Windows Media Center Ordnerüberwachung

Hi zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit dem lieben Vista, oder wer weiß... vielleicht liegt´s ja auch an mir?!:confused:

Im Moment bin ich dabei, mir das Vista Media Center einzurichten, hauptsächlich für die Beschallung meines Zimmer´s und dabei trat schon das erste Problem auf...

Man kann ja Ordner angeben, die das Media Center sozusagen "überwacht" und indexiert, also die Möglichkeit besteht, Musiktitel aus den angegebenen Ordnern abspielen zu lassen.

Auf meiner Platte habe ich einen großen Ordner "Musik" der wiederum einige Unterordner zur besserern Strukturierung enthält. Also habe ich im Media Center diesen Ordner angegeben und "alle Unterordner miteinbeziehen" gewählt...

Bisher ist dieser Ordner der einzigste in der Bibliothek!

Wenn ich nun "Alle wiedergeben" auswähle beginnt die Wiedergabe, allerdings nur mit 436 Titeln in der Playlist, was mich ein wenig verwundert, da mein Ordner über 4000 Titel enthält...

Wenn ich "alle wiedergeben" auswähle, gehe ich davon aus, dass auch wirklich ALLE abgespielt werden, jedoch scheint das hier nicht der Fall zu sein...

Gibt es irgendwelche Kriterien, dass Audiodateien in die Bibliothek aufgenommen werden und warum wird bei "alle wiedergeben" nur ca. ein Zehntel des wirklichen Umfangs abgespielt?

Bin da im Moment ein wenig ratlos...

Grüße
MoD
 
1. Hast du die Index-Suche komplett abgeschlossen, damit er alle Ordner durchsucht?
Das braucht seine Zeit bei deinen horrenden Dateien (*hust*)

2. WMP bzw. WMC kann standardmäßig nur WMA und WAV wiedergeben. Hast du entsprechende Updates gefahren bzw. entsprechende Audio-Codecs installiert, damit er die Dateien kennt?
War bei mir anfangs so bevor ich "Vista CodecPack" installiert hatte, hat er kaum etwas wiedergeben können.
Achte auch darauf, dass deine "Musiksammlung" von der Verzeichnisstruktur nicht zu tief geht.
Also wenn dein Ursprungsordner-Pfad nun so aussieht:

J:\Daten\Downloads\Sicherungen\Datensicherungen vom 12-09-98\Musiksammlungen\Musik\

Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Windows das Verzeichnis nicht mehr lesen kann, weil es schlichtweg zu lang ist.
Das ist aber generell der Fall.
Also die Ordnerstrukturen möglichst flach halten und lieber 8 Ordner nebeneinander haben als alle 8 ineinander zu schachteln.

Ansonsten gibt es keine Kriterien, wie Windows Media Center die Daten aufnimmt.
Sobald Windows Media Player die Dateien wiedergeben kann, kann Media Center es auch.
Probier doch einfach aus die Dateien mit WMP wiederzugeben und schau ob er dir meldet, dass ihm das Format unbekannt ist, oder im Codecs fehlen.


BlackEternity aka Nova
 
Also...

es scheint wohl wirklich so zu sein, dass er die Dateien nur nach und nach einliest und indexiert... Es werden ständig mehr :D

Die Verzeichnsstruktur geht zwar im Verzeichnis selbst ziemlich tief, allerdings ist der Haupt-Pfad nur F:\Musik und dann beginnen die Unterverzeichnisse. Sollte also nicht zu lang sein und mittlerweile geht es ja auch einigermaßen.

Mit Codecs hatte ich keine Probleme, aber wahrscheinlich waren schon vorher von anderen Anwendungen welche hinzugefügt worden...

Danke
MoD
 
Es ist sogar ganz sicher die Indexierung.
Es ist im Prinzip das gleiche wie mit dem WMP ...
Dre braucht einfach ewig um ne Musiksammlung aufzunehmen.
An deiner Stelle würde ich einfach das Windows Media Center anschmeissen und warten ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?