Schreibfehler bei jedem OS trotz neuer Hardware

New member
Hallo,
ich habe vor kurzen Grafikprobleme gehabt bei Spielen, habe es auf die Graka
geschoben und mir eine neu besorgt. Nun wurde es richtig bunt XP hat sich zerschossen dachte vieleicht wegen treiberwechseln.

ABER ab da ging nix mehr ich komme zwar soweit das ein XP oder anderes OS drauf is aber immer wird die eine oder andere Datei anscheinend fehlerhaft geschrieben.

Daraufhin habe ich mir neue Festplatte, Speicher und Netzteil gekauft.
Nen neues Mainboard von nem Kumpel aus der Firma zu dem ich nicht viel sagen kann außer HP Bios und ms3776 steht druff (passende treiber habe ich gefunden auf der hp seite aber keinen namen vom board)

Der Arbeitsspeicher ist auch jedenfall für das mainboard passend 2 gb ddr 2 800

Graka is ne Nvidea 9800 gt
Festplatte: 1 terrabyte wd haste net gesehen ( wenns einer brauch find ich die nummer raus)

Das problem aber blieb ich kann soweit installieren nur sobald windows bsw hochfährt kommt meistens schon nen fehler, und wenn mal nich dann kommen probleme spätestens nach dem installieren von virenscannern.
spielen ging testweise super als mal ein XP halbwegs stabil lief.
nunja hoffe da weiß jemand was es nocvh sein könnte was solche fehler verursacht. Danke schonmal im voraus.
Achso und Linux installern geht irgendwie gar net ubuntu gibt nach 33% instalation auf und gibt keinen mucks mehr von sich
 
Als ersten mal schauen, ob der Arbeitsspeicher auch die Spannung bekommt, die der Hersteller empfiehlt. Steht auf der Verpackung, den RAMs selber oder auch im Netz.
Standartmässig weist das Mainboard nur 1,8V zu, brauchen die Riegel jedoch z.B. 2.0V, so kommt es zwangsläufig zu Schreib/Lesefehlern.
 
Also laut Hersteller geht das soweit in Ordnung
2 GB Modul MUSHKIN SP2-6400 (991558)
Soll von 1,8 - 2 v gehen, aber wollte es natürlich gern versuchen den höher zu setzen als standart aber hatte diese Möglichkeit im BOIS nun net gefunden und hab gründlich geschaut. der speicher wird auch als 667 erkannt nicht als 800 weiß nun aber nicht ob das nun entscheident ist.
 
Mh, meines Wissens nach sollte die Spannung eben noch weniger ausmachen, wenn er statt auf 800 auf 667Mhz läuft.

Bin weniger der Speicherexperte, da gibt's hier weit kompetentere Leute.
Dennoch wäre mein Ansatz, den Speicher auf seine vorgesehenen 800Mhz zu takten und ihm die vom Hersteller genannten 2,0V zu geben. Meine 6400er Corsairs liefen auch erst mit mindestens 2,0 zufriedenstellend, darunter Bluescreens und Schreibfehler am laufenden Band.

Diese Option sollte sollte im BIOS unter dem Punkt "VDIMM" oder auch "DRAM VOLTAGE" zu finden sein. AUf 1,9 setzen. Betrieb testen. Immer noch Fehler : Auf 2,0 setzen, Betrieb testen.

Verschwinden die Fehler nicht, liegt es zumindest mal nicht an der Spannung.
Hier wäre dann der Zeitpunkt gekommen, dass Andere weitermachen. Eventuell was mit den Latenzen, eventuell auch fehlerhafte Treiber anderer Hardwarekomponenten.
Beim Speicher sollte, insofern Fehler nicht eindeutig zuzuordnen sind, im Allgemeinen jedoch immer zuerst gesucht werden.
 
Vielen Dank werde mal schauen. Immoment läuft mal wieder ein XP halbwegs stabil nur Virenscanner wieder funzen net.
Werd heut im laufe des Tages noch schreiben ob das BIOS doch so nett ist und mir ne Einstellmöglichkeit gibt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ging schneller als gedacht.... Also das Bios gibt mir keine Auswahl, hab so ein eingeschränktes BIOS auch noch nicht gesehen.
Ist ein HP Phönix awardBIOS falls du damit schon mal zu tun gehabt hast.
Ich schaue mal nach nem Update oder so , veleicht kann man sich ja Zusatzoptionen damit beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?