Letzte Entscheidungshilfe AMD Phenom mit Geforce 9

New member
Hallo PC-Freunde,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und habe mich jetzt für einen AMD Phenom II X2 entschieden. Im Grunde stehe ich nur noch vor diesen beiden hier:





Haben beide den Phenom II X2 550 mit 2x 3,1 GHz und 4 GB Arbeitsspeicher.

Ich überlege nun noch wegen der Grafikkarte, ob die Geforce 9400 ausreicht oder ich gleich zur 9600 greifen soll.
Das (in meinen Augen) schickere Gehäuse hat leider nur ein 400 Watt Netzteil, das andere 420.

Ich benötige den Rechner hauptsächlich für Internet, Office Anwendungen, ein bisschen Bildbearbeitung und Videos schauen (vor allem hier bin ich an itunes gescheitert, was ich gern ändern möchte). Spielen tue ich nicht, halte aber wegen Videos schauen eine gute Grafikkarte schon für wichtig. Und die Rechnerleistung insgesamt sollte gut sein, damit ich mehrere Anwendungen nebeneinander laufen lassen kann, ohne dass er ins Schwitzen gerät.
Da ich den neuen Rechner dann auch erstmal wieder für eine ganze Weile behalten möchte, soll es schon ein nicht zu schlechter sein, der dann in Kürze wieder als veraltet gilt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.. optisch gefällt mir der günstigere besser, aber entscheidend sollte wohl das Innenleben sein, ich weiß.

Viele Grüße!
Berlinerin
 
veraltet sind beide , was die graka etc angeht
von der Leistung her ist die 9600 klar besser als die 9400
aber ich würde keinen von beiden kaufen ;)
wie hoch ist dein budget ?
dann können wir dir evtl einen besseren zusammenstellen , bei dem du dann auch Markenware verbaut hast , mit sicherlich etwas besserem P/L ...

mfg teh Button
 
Ich würde sagen, daß Du mit beiden Maschinen nicht wirklich viel richtig machen kannst.
Klar ist, daß die Deinen Anforderungen gewachsen sein werden.
Genauso klar, daß sie als Gaming-Rechner natürlich völlig untauglich daher kommen.
(Aber das wäre ja eigentlich ziemlich egal, weil Du sowas ja garnicht brauchst.)

Der Preis ist heiß.
Was bekommst Du dafür?
Ganz sicher kein Markennetzteil(!) Ganz sicher keinen leisen Prozessorkühler(!)
Das der "Hersteller" dieser Systeme scheinbar überall genügend Schrott zusammengekauft hat um den mit vergleichsweise modernen Prozessor versehen noch unter die Menschheit zu bringen, ist schon irgendwie ein starkes Stück.
Man schaue sich blos mal die Angaben zum Mainboard an.
In einem Büro-Rechner eine GF 9400GT oder gar eine GF 9600GT zu verbauen ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Außer unausweichlich er Betriebsgeräusche, ist da keinerlei "Vorteil" gegenüber einer modernen Onboardlösung für die Grafik vorhanden.
Die dem AMD 780G implementierte Grafiklösung arbeitet völlig lautlos, braucht weniger Strom und reicht sogar mit einkernigen Prozessoren zur Wiedergabe von HD-TV und BluRay.
(Ich weiß das, weil bei mir sowas auch werkelt.)

Dieser Shop, man muß kein Hellseher sein um das zu wissen, wird unter Garantie keine zwei Jahre bestehen.
Was machst Du im Gewährleistungsfall, etwa weil Das Netzteil kaputt gegangen ist und es, weil schön billig produziert, gleich noch das Mainboard mit in die ewigen Jagdgründe genommen hat? ...(?)
Die gesetzliche Gewährleistung (oft falsch Garantie genannt), greift leider überhaupt nicht mehr, wenn es keinen Händler mehr gibt, dem gegenüber sie einklagbar/durchsetzbar wäre.

Solche Scharlatanerie, wie von diesem Shop praktiziert, gehört öffentlich blos gestellt zu werden.
Mit einem Einkauf in diesem Shop würdest Du solche Leute noch unterstützen.
Das geht ja mal garnicht(!)
Nett auch, daß dann für Festplatten und optische Laufwerke, die ja num mal zwangsläufig gebraucht werden, gleich mal ziemlich gesalzene Preise verlangt werden.
-----------

Zu Deinem System:

Gegen den Prozessor ist nichts einzuwenden.
Zu Deinem Nutzerprofil passt der wirklich ganz gut.
Den mit seinem Boxed-Kühler zu verbauen kann, (besonders sommertags) zum ständigen Ärgernis für die Ohren werden.
Vier GB Ram zu haben kann zumindest nicht schaden. (Auch wenn nur zwei GB schon völlig ausreichen würden.)
Eine Graka brauchst Du entsprechend Deines Nutzerprofils nicht. (Warum dann dafür noch Geld ausgeben?)
Preiswerte schnuckelige Cases bekommst Du auch so zu kaufen.
Du kaufst, weil das System sicher eine längere Zeit ohne Reparatur durchhalten soll, lieber gleich ein als stabil und langzeitstabil bekanntes Markennetzteil.

Mein Vorschlag, den Du Dir dann selbst zusammenbaust:
Die Freundin, der Freund, Papa oder ein Dir bekannter Computerfreak darf Dir dabei helfen ...
... muß aber nicht(!)
Hunderttausende vor Dir haben sich ihre Computer auch selbst zusammen gebaut.
Einige von denen waren Dir geistig völlig unterlegen.

Prozessor: [ BE]
CPU-Cooler: [ ]
Mainboard: [ ]
Ram: [ ]
Festplatte: [ ]
DVD-Brenner: [ ]
Netzteil: [ ]
Case: [ ]
Gehäuselüfter: 2x [ ]

Hardwarepreis des vollständigen Systems (ohne Peripherie): knapp 320,- EUR
Vollständiger für weniger ginge nur, wenn Du einen anderen lahmeren Prozessor wählst.
 
Wow, vielen Dank für die Antworten, das ging ja schnell und gleich noch ein Vorschlag für einen Komplett-Rechner dabei. :)

Habe ich mir irgendwie schon gedacht, dass die ebay Verkäufer einem nicht unbedingt das beste zusammenschrauben. Meinen jetzigen Rechner habe ich damals auch so gekauft, irgendwann war die Grafikkarte kaputt, später der Arbeitsspeicher (zu heiß geworden)..

Die bessere Lösung wäre wohl tatsächlich, sich so ein System wie das vorgeschlagene zusammenzustellen. Würde das denn auch ausreichen, um itunes Videos abzuspielen? Viele klagen über Ruckeln usw., bei mir ging's so gut wie gar nicht, da mein jetziges System ein alter Athlon mit einer einer 128 MB Grafikkarte ist, ich schätze, das könnten Gründe sein.

Schnelles Surfen im Netz, Bildbearbeitung, Musik und Videos (die von itunes eben z.B. oder DVD's) und halt ein recht flottes System im Allgemeinen sind ja zusammengefasst schon meine Ansprüche, zum Gamer werde ich wohl nicht mehr werden. Deshalb denke ich auch, nicht mehr als 300 Euro dafür ausgeben zu wollen/müssen.

Eine Festplatte und DVD-Brenner habe ich mir vor nicht solange Zeit neu zugelegt, von daher könnte ich die sogar weiterverwenden. Auch meinen Arbeitsspeicher hatte ich mal auf 1 GB erhöht.
Hab eben nochmal nachgeschaut, Prozessor ist AMD Athlon XP 1250 MHz und Graka ist Radeon 9250 125 MB.
Ich denke, dass man eben einfach diese Grundbausteine mal erneuern müsste und so einen Aufrüst-PC (in den man dann eben die vorhandene Festplatte und Brenner einbaut) hielt ich hier für eine gute Idee, blöd nur, dass es hier kaum gescheite Angebote zu geben scheint, wenn man das System gleich komplett haben will.
 
der Ram wird nicht mehr passen ;) , welche Festplatte hast du denn zur Zeit genau ? wenns noch ne IDE ist ( tippe ich drauf ) würde ich die auch ersetzen ... DVD Brenner kannst ohne probleme übernehmen ...
ich denke auch das die Onboardgrafik bei dem Mobo von Horst58 reichen sollte , aber zur Not kann man noch ne günstige recht performe Graka nachrüsten , muss dann ja auch keine Gamergraka sein ;)
 
Du hast in einer Community, in der Selberbauen die Normalität ist, nachgefragt.
Da kann im Wesentlichen nichts weiter passieren, als das man Dich auch zum Selberbauen "rumkriegen" will.
Keine Angst!
Es ist nicht schwer.
Man muß nur die Angst vor der Angst überwinden.

Stimmt.
Mehr, oder wenigstens nicht wesentlich mehr als 300,- Sind für Deine Aufgaben unnötig.

Du hast mit dem von mir vorgeschlagenen Komplettsystem eine Lösung, die auf alle Fälle ausreicht. Eigentlich sogar schon (fast) etwas überdimensioniert.
Was tut man nicht alles, um einen hochmodernen neuesten Prozessor sein Eigen zu nennen ...(?)

Genau das was Du so machst, mache ich mit der identischen Grafiklösung, genau so viel Ram gleicher Taktklasse und einem weitaus unterlegenen Prozessor.
Hier "klemmt" es nie.
Ruckler gibts beim Abspielen von irgendwelchen Videos aus dem Net nur, wenn die ausliefernden Server mal wieder unter der Last der vielen Aufrufe zusammenzubrechen drohen.

Nimm Deine schon vorhandenen Massenspeicher und bestelle den Rest aus meiner Zusammenstellung.
So wirds etwas preisgünstiger.

Je nach verwendeten Programmen und der angestrebten Professionalität, kann es günstig sein, den Ram auf vier GB auszubauen.
After Effects würde damit etwas besser handhabbar werden.
Die Bridge des Photoshop wird auch etwas schneller und benutzerfreundlicher.
 
Festplatte ist eine Seagate Barracuda 7200.7 SATA. Speicher sind 2 x 512 DDR SDRAM.

Die Infos ziehe ich mir im Moment alle aus dem Everest Programm, also mir sagt das zwar was, aber da hören meine Kenntnisse auch schon auf, mit CPU's usw. kenne ich mich nicht aus, nur dass ich eben denke, dass die 2x3000 MHz eines Dual Core wohl ne ganze Ecke besser als mein jetziger Athlon mit 1250 MHz sein dürften..

Gibt es denn irgendwo online Komplettsysteme, die mir um die 300 Euro das bieten, was ich brauche oder wäre hier der Gang ins Fachgeschäft ratsam, wenn mir selber zusammenstellen und -bauen doch zu heikel ist?

PS: Hab den letzten Beitrag erst nach meinem neuen hier gesehen. Ich werd mich mal mit den Komponenten beschäftigen und dann evtl. wirklich selber bauen. Ein Phenom II X2 945 mit 2x3000 statt 3100 Mhz würden sicher auch reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder bei hardwareversand

+

+

+

+

+

+

+
Motherboard , hier weiss ich grad nicht welches Am2(+) Board mit integrierter Grafik gut ist , da sollte evtl Horst58 nochmal eines von Hardwareversand empfehlen ...
wären ohne Board zZ ca 230€ inkl Zusammenbau für 20€ , da kommt dann aber noch das Board dazu ca 40-60€

Edit : hab da jetzt keine Festplatte und kein DVD Brenner ausgewählt , , Brenner ca 25€ , gute Festplatte ca 40€ ... allerdings weiss ich nicht inwieweit die den Zusammenbauen , wenn da keine Platte und Laufwerk dabei ist ...
aber ehrlich , Rechner Zusammenbauen ist Lego für Große ;) und ich denke du fährst mit der Zusammenstellung von Horst58 insgesamt am besten ...
Edit : ja ein Phenom II X2 945 sollte auch gut ausreichen
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, über diese Anbieter waren wir eigentlich schon hinaus, aber würde sowas hier auch reichen für mich? Da ist eine onboard Grafik bei, der Rest ziemlich gleich den oben genannten.



Und zurück zu den vernünftigen Lösungen:
Welchen RAM müsste ich nehmen, wenn ich gleich 4 GB verbauen will? Ich komm mit diesen CL-5, CL-6 usw. Angaben nicht klar..

Könnte ich auch dieses Gehäuse nehmen?
Find ich einfach schicker..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe jetzt einen Warenkorb zusammengestellt, ginge das so, wenn ich meine vorhandene Festplatte (Seagate Barracuda 7200.7 SATA) und DVD-Brenner weiternutze?
http://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Und kriege ich das als Laie auch zusammengebaut?

Eine Frage hätte ich noch zum Netzteil, habe da jetzt was von Kabelmanagement gelesen, das hat das hier aber nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
den Warenkorb können wir nicht sehen ;) , mach nen screenshot davon oder druck es als pdf ;) oder verlinke jeden Artikel einzelnd ;)
Gehäuse ist Geschmackssache ;)
wenn du 4gb Ram willst , schau beim DDr2 800er einfach nach einem 4gb Kit ( 2x2gb )
zB
nein das Netzteil von BeQuiet welches Horst58 empfiehlt , hat kein Kabelmanagement , ist in der Preisklasse auch nicht üblich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hab ich mir doch fast gedacht.. dann nochmal so:


Also kann ich jeden beliebigen ATX Midi Tower nehmen, oder? Kann nämlich sein, dass ich mich hier nochmal umentscheide. Aber irgendeiner da um die 30 Euro wird's wohl werden (ohne Netzteil, denn das bestelle ich ja extra).

Ich hoffe, man kann beim Zusammenbau nicht allzuviel falsch machen, denn das ist meine einzige verbleibende Sorge.
 
ja schaut gut aus , ich selber habe keine Erfahrungen mit der PurePower Serie von BeQuiet , aber sie sollen sehr gut sein und wenn Horst58 das für die restlichen Komponenten empfiehlt , vetraue ich ihm da ;)
ja , du kannst ansich jedes x-beliebige ATX Gehäuse nehmen und ja ohne NT , denn einzelnd bzw extra NT ist zu 98% besser ;)
deine Festplatte sowie DVD Laufwerk kannste übernehmen
Nein viel kannste nicht falsch machen beim Zusammenbau , gibt hier auch ne nette Anleitung , evtl editier ich dir den Link noch rein oder du schaust selber mal , hab ihn nämlich grad selber net zur Hand und weiss net genau wo der steht :p

Edit :
man bin i schnell mit dem finden :D
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html

Edit 2 :
der ram ist ganz schön teuer , hab dir im Post darüber mal ein etwas günstigeres 4gb Kit verlinkt
wenn du 4gb Ram willst , schau beim DDr2 800er einfach nach einem 4gb Kit ( 2x2gb )
zB
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke! :)

Ich würd ja gleich auf bestellen drücken, muss mich nur noch beim Gehäuse entscheiden. Und das Netzteil ist gerade nicht lieferbar, soll aber schon nachbestellt sein und Anfang der Woche wieder reinkommen.

Ich bedanke mich nochmal für all Eure Hilfe, war wirklich gut, denn mit noch so einem Rechner von ebay würde ich wohl auch nicht viel glücklicher werden.. nun bleibt nur noch zu hoffen, dass ich nächstes Wochenende bereits vom Erfolg des Zusammenbaus berichten kann. ;)

PS: Stimmt, wegen dem RAM überlege ich auch noch, ist der Mushkin denn genauso gut wie Kingston? Kenn mich ja nur bedingt aus..
 
ja , Mushkin , OCZ , Geil , Kingston , Corsair , G-Skill sind meiner Meinung nach alle qualitativ hochwertige Ram Hersteller
 
Oh, was lese ich denn da.. Wärmeleitpaste! Muss ich mir die auch noch besorgen oder ist die bei einer der Komponenten dabei?
 
die ist bei der Boxed CPU dabei ;)
wenn ich mich recht erinner , sogar schon auf dem Kühler " vorgestrichen " ... als "Plättchen" ... natürlich dann die Plastikfolie entfernen ;)
ach und beim extra CPU Kühler ( Shuriken ) müsste zudem auch noch eine kleine Tube Wärmeleitpaste mitgeliefert sein
den Boxed Kühler benutzt du dann auch nicht , sondern den Shuriken , bei dem müsste wie gesagt ne kleine Tube Wärmeleitpaste mitgeliefert werden ;)
Edit :
wenn du nicht warten kannst/willst bis das NT da ist , kannst du auch ruhig zu diesem greifen

ist aus der selben Serie , aber stärker und auch ~10€ teurer ...
aber ich denke die 2-3Tage kann man schon warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut, Thema Wärmeleitpaste sollte demnach nicht zum Problem werden.

Sind stärkere Netzteile denn auch lauter oder kommt es hier nur auf den Hersteller an, ob es ein Markennetzteil oder ein billiges ist?

Und wie verhält es sich mit dem Stromsparen/-verschwenden?
Fand die Idee des 300 Watt Netzteiles jetzt ganz gut, da ich für meine Anforderungen an den Rechner ja auch nicht unnötig Strom verschwenden muss.. bin mir allerdings noch nicht sicher, wieviel das ausmacht.
Anfangs war ich auch überrascht, dass 300 Watt ausreichen, weil man überall von mind. 400 liest, die man nutzen "sollte"..

PS: Nicht unbedingt zum Thema gehörend, aber hab gerade in dem Shop noch das hier entdeckt:
Na da warte ich doch bis heute Nacht mit der Bestellung! ;-)
 
Kabelmanagement beim Netzteil heißt:
Überflüssige Kabel, also Kabel die an kein Laufwerk oder dergl. angeschlossen sind, können ganz entfernt (am Netzteil selbst abgezogen) werden.
Das macht sich in einem Showcase zwar gut, ist aber an sich völlig überflüssig. ... nur teurer(!)

Ja. das Rasurbo-Case kannst Du (notfalls) auch nehmen.
Das hat aber hinten zwei 80'er Lüfter.
Oder besser gesagt, es hat sie noch nicht(!)
Wenn Du zu diesem Case nun noch zwei 80'er Lüfter plus einen 120'er dazu kaufst, wirds nicht wirklich sehr preiswert und vor allem nicht wirklich leise im Betrieb.

Schade ists, daß Du wohl Deine alte Festplatte und das optische Laufwerk weiter nutzen kannst, aber die beiden Ram-Riegel im neuen System keinen Platz mehr finden können.
Das passt weder mechanisch noch elektrisch.
Je kleiner die CL-Zahl, um so mehr Durchsatz kann der Ram realisieren. Das System wird in den Anwendungen dadurch schneller.
Aber dummer Weise nur so wenig, daß das wohl meßbar, aber auf gar keinen Fall spürbar wird.
Da macht sich der Takt, mit dem der Ram betrieben wird schon eher bemerkbar. Aber auch nicht wirklich derb, weshalb hier eine teure Materialschlacht besser vermieden werden sollte.
Mein Vorschlag für 4GB: [ ]
... ist Micron-bestückt und würde im OC-Falle auch weitaus mehr Takt stabil mitmachen.
Das ist aber nicht wirklich wichtig. Wichtig schon eher, daß der noch vergleichsweise preiswert über den Ladentisch geht.

Jap. Der etwas kleinere Prozessor tuts auch.
Wenn Du so richtig spaen willst, nimmst Du sogar die kleine Performancverminderung, die
mit dem Wegfall des L3-Cache einhergeht, in Kauf und setzt einen [ ] ein.
Keine Angst(!) Der ist immer noch sauschnell und überholt Dein altes System ohne mit der Wimper zu zucken.
Sein Performance würde sogar für 3D-Games (noch) ausreichen.
Desktopaufgaben, Video und Audio macht der noch immer "mit links".
(Wiegesagt: Ich habe etwas weitaus Lahmeres auf dem Board stecken und werde überhaupt nicht ausgebremst.)

Deinen Warenkorb können wir nicht sehen.
Dazu fehlen uns die individuellen Cookies.
Screenshot machen und bei [ ] hochladen hilft.
(... wenn deren Server wieder voll einsatzbereit sind.)

----------

Der Push'sche Vorschlag ist in sich stimmig.
Als Mainboard ein [ ] dazu, wird das System für Dich brauchbar.
4 GB Ram dann [ ]. (Im Endeffekt der Gleiche wie mein Vorschlag - nur für einen anderen "Hersteller" gelabelt.)
Prozessor eventuell [ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
stärkere NT's sind nicht lauter ;) , die von BeQuiet sind allgemein sehr leise ...
mehr Strom wird der PC durch ein stärkeres NT nicht verbrauchen , nen stärkeres kann aber Komponenten die mehr brauchen besser versorgen , aber wenn Horst58 das 300W empfiehlt , dann reicht das auch dicke ...
ich habs nur mal mit aufgeführt , da du dich ja etwas geärgert hast , das es grad nicht auf Lager ist , und das 430W PurePower eben lagernd ist ;) ...

wieviel Watt man braucht hängt stark von den Komponenten ab , in erster linie von der CPU und der Graka , die verlangen die meiste Power ;) , deine zukünftige CPU ist kein Stromhungriges Monster und eine extra Graka ist auch nicht dabei , da ziehen auch die Hochleistungskarten für Gamer iR ne Menge ;)
300W sollten schon dicke reichen

Edit :
hihi Horst kommt in die Jahre :) ihren Warenkorb gibts schon als screenshot ;) , den Mushkin hab ich auch schon empfohlen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, nun ist der Athlon wieder im Gespräch.. von dem hatte ich mich gedanklich schon verabschiedet, da ich bei meinen Recherchen gelesen hab, dass Phenom besser sein soll.
 
Stimmt schon ...
Der Phenom II schafft mehr.
Aber dieses "Mehr" brauchst Du nicht unbedingt.
Haben ist schön, verzichten und dadurch sparen ist aber mindestens genau so schön.
 
Gäbe es noch eine Alternative zum CPU-Kühler von Scythe, da dieser hier gerade nicht lieferbar ist bei hardwareversand:


Und gleich noch eine Frage, gibt's nen großen Unterschied zwischen den Lüftern von Scythe und bequiet? Da Ihr mir jetzt beide empfohlen habt, frag ich nochmal nach..

Achso und beim Gehäuse muss ich drauf achten, dass 12er Lüfter sind, richtig?
 
CPU Kühler


zu den gehäuselüftern , nein glaub nicht das da nen grosser Unterschied ist , nimmste den günstigeren von beiden , sind beide gut und leise

beim Gehäuse schaust du darauf das 120mm/12cm Lüfter verbaut werden können ...
 
Jeder Cooler, der leistungsfähiger als der Shuriken ist, ist natürlich genau so gut geeignet.
Nur leise sollte er bleiben.
Und preiswert sollte er sein.

Nimmst Du ein Case, welches wenigstens 200 Millimeter breit ist, wäre der (noch) recht preiswerte [ ] eine standesgemäße Alternative.
Kühlleistung über alle Zweifel erhaben - im Betrieb nicht (oder im wirklichen Lastfalle fast nicht) zu hören - Preis angemessen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
186

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?