Gaming-PC: AMD oder Intel?

New member
Hallo,
ich hatte schonmal ein Thread hier gepostet für eine PC-Zusammenstellung.
Da ich bisher noch nicht das Geld hatte um alles zu besorgen habe ich mich nochmal ein wenig schlau gemacht, was zum Teil wiederum Zweifel an meiner jetzigen Zusammenstellung aufkommen ließ.

Mein bisheriges System:

PC - Komponenten:

Intel Core i5 750 - € 160
ASUS P7P55D - € 115
XFX Radeon HD 5850 1GB DDR5 HDMI - € 215
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH - ca. € 80
Samsung SpinPoint F3 500GB, Sata II - € 40
LG Gh22NS50 bare schwarz - € 25
Lancool K62 - € 100
+ CPU-Kühler - € 30 (je nach dem ob AMD oder Intel; wird jedoch nicht übertaktet werden)
+ Netzteil - € 50 (unentschlossen welcher; wie sieht es bei der GPU aus? hat sie eine Mindestwattanzahl wie z.B. 500W?)
Mircrosoft Windows 7 HP 64-Bit - € 75
+ Soundkarte - € 80 (wahrscheinlich Creative SB X-Fi Titanium)


Insgesamt wäre ich da grob bei 1000 €.
(Die Preise wurden schon vor einiger Zeit rausgesucht - sollen nur als Richtwerte dienen)

Nochmal zur Erinnerung: Der PC wird hauptsächlich zum Spielen genutzt und sollte ein paar Jahre halten und gut/einfach nachzurüsten sein. Also wenn ihr mit irgendwas überhaupt nicht einverstanden seid oder Verbesserungsvorschläge habt - nur raus damit!

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich hab gehört, dass eine AMD Phenom II X4 P55 BE besser zum Spielen geeignet ist als ein Intel Core i5. Zudem wären auch die restlichen Komponenten wie Mainboard und RAM bei der Wahl eines AMD-Prozessors günstiger.
Was sagt ihr dazu?

Gründe für die Wahl eines AMD Phenom II X4 P55 BE anstatt eines AMD Phenom II X4 P65 BE:
- billiger
- stromsparender
- wird nicht so heiß
- nur 200 Mhz weniger

Könntet ihr zu dem AMD Phenom II X4 P55 BE ein Mainboard besonders empfehlen?

Ich weiß, dass diese Frage schon oft gestellt wurde, aber ich möchte einfach nochmal ein paar mehr Meinungen sammeln, zumal das mein erster Eigenbau ist. :p

Ansonsten könnt ihr ja einfach nochmal den Rest überfliegen und schauen ob das so alles in Ordnung geht.

Eine letzte Frage: Was haltet ihr von RAID 0? Der große Nachteil ist halt dass bei einem Defekt alle Daten unwiderruflich gelöscht sind. Dafür gibts zwar RAID 1 und RAID 5 aber die sind dann auch wieder weitaus teurer.

MfG
Mawin
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nen Grund für 955BE anstatt 965BE , beide haben einen freien multiplikator und lassen sich auf ungefähr die selbe Ghz Zahl übertakten ;) , somit lässt sich aus nen 955BE auch wunderbar nen 965BE machen etc usw ....
gutes und günstiges AM3 Board wäre zB

auch ein AM3 Board funktioniert nur mit DDR3 speicher , also musst du im Prinzip wenn nur CPU und Mobo tauschen , der Rest kann gleich bleiben ;)
als NT würde ich ein ~550W Netzteil von BeQuiet , Enermax , Cougar oder Corsair empfehlen

aber im Prinzip ist ein AMD pII 965BE nicht besser zum spielen geeignet als ein i5 750 , aber auch nicht wirklich schlechter ;)
bei CPU lastigen Anwendungen ist der Intel sogar nen Tick stärker , was man wunderbar bei CPU lastigen Spielen ala zB Anno , GTA4 , etc sehen kann , testet man die spiele bei hohen Auflösungen mit viel tamtam an mit der zZ besten Single GPU , dann ist der i5 750 etwas stärker als der pII 965BE
 
Nun ja, ob du nun einen AM3 basierenden PII 955 nimmst oder einen Intel i5 750er macht sich von der leistung her sicher in keinster Weise bemerkbar, dazu sind diese CPUs in Sachen Leistung viel zu gleich.
Hier endscheidet sicher er die Vorliebe für einen der beiden Hersteller da sie auch preislich ziemlich gleich sind. Bei einem AMD PII ala 955 würdest du u.U. noch einmal 20-40€ sparen, je nachdem welches MoBo du dann nimmst.
Was mir persönlich an den i5ern so gar nicht gefällt sind die zu Verfühgung stehenden Untersätze.
Wenn man die 1156er Bretter mal mit denen des Sockel 1366 vergleicht, fällt einen doch das ein oder andere auf und der Eindruck abgespeckter 1366er drängt sich mir geradezu auf.
Ist aber auch Ansichtsache.
Wenn es ganz eng mit dem Budget wird, kann man denke ich auch ohne Bedenken zu einem PII greifen. Die Euros die man spart, dann lieber in eine bessere Graka stecken, bringt einfach mehr.
Ich selber nutze einen PII 810er@3,4Ghz, als günstigsten Quad aus der PII Reihe.
Taktbar sind eh alle ziemlich gleich gut und Taktungen von 3,6 bis 3,8Ghz sind eigentlich immer möglich, je nach Güte der erworbenen CPU.
Aus diesen Grund sind die PIIs von der Leistung recht gleich, schnuppe ob du nun den kleinsten oder den größten nimmst.

Noch was zum RAID 0. Schnuppe wieviel HDDs du letzten endes nutzt, wenn sich eine Festplatte verabschiedet, sind die Daten auf dieser in der Regel so oder so futsch, es sei denn du nutzt RAID 5 oder 1.
 
Hm... dem Test zufolge (Link von Push) schlägt der Core i5 den Phenom X4 965 eigentlich immer.

Aber wenn ihr sagt dass der Unterschied nur minimal oder kaum bemerkbar ist würde ich schon zu nem Phenom 955 tendieren, da er billiger ist. Bin jedoch durchaus bereit ein bisschen mehr zu zahlen wenn jetzt jemand gute Gründe hat einen i5 zu zu nehmen.

Welcher der beiden CPUs ist zukunftssicherer?

Ist dieser Test übertragbar auf die HD 5850?

Hier nochmal der Link:
 
die 5850 wird die CPU's etwas enger zusammenrücken lassen ...
Zukunftssicher ist immer schwer ... , sagen wir so Intel hat ihren 6Kerner erstmal nur für den Sockel 1366 angekündigt , AMD hingegen hat den 6Kerner für den AM3 Sockel angekündigt , zudem müssten auch spätere AM3(+) CPU's auf den Sockel AM3 laufen , ist bei AMD ansich Firmenphilosophie das eine gewisse Abwärtskompatibilität besteht ...
wenn du vorhast mal volles CF zunutzen ist der sockel 1156 eh nicht gut , aber auch dann müsstest beim AM3 noch nbissl mehr ausgeben , denn Boards mit 2 vollen x16 pci-e lanes kosten bei AM3 ca 130€ , für den sockel 1156 gibt es sowas zZ noch garnicht ...
 
hm ja ok ... der i5 hat ja nen 1156 sockel. aber da wird sicherlich noch was kommen?!
aber grundsätzlich wie ich das jetzt verstanden hab kann man nix falsch machen wenn man einen Phenom II 955 nimmt oder?

CF habe ich jetzt erstmal nicht vor zu nutzen.. jedoch wäre das später evtl. eine überlegung wert.

welches board wurdest du mir da empfehlen?
 
ja , ich schätze auch das da früher oder später auch nen 6Kerner für den sockel 1156 kommen wird ...
jop mit nen 955BE machst du nix verkehrt , volles CF Board ( 2 PCI Express 2.0 x16 [ CrossFireX: vollständiger x16, x16 Modus ] ) zB dieses
 
ok, danke!

werde wohl dann nen 955BE nehmen und beim mainboard muss ich nochmal schauen. RAM steht ja in der QVL.

noch ne letzte frage reicht ein 450 watt netzteil aus? bzw hat die graka eine mindestwattanzahl oder wie man das nennt? ich weiß z.B. dass die 5870 mindestens ein 500W netzteil braucht glaub ich.
würde wahrscheinlich eins von be quiet nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?