sehr langsamer PC - Virus oder Hartwaredefekt?

New member
Kürzlich war ich bei einer Bekannten und habe gesehen, dass
ihr 2-jähriger PC kein Virenprogramm hatte und auch die Windows-updates waren glaube ich bis zum Serice-Pack 2 gemacht.

Der PC lief bereits sehr langsam (AMD Semprom 2600+, 1.83 GHZ, Windows XP), habe lange für die Installation und Download von AVG gebraucht und es über Nacht laufen lassen.

Unten seht ihr, was es gefunden hat, u.a. Troja horse Generic11.

Seit ich das Virenprogramm drauf habe und zudem noch Windows-Updates gemacht habe, läuft der PC, so die Besitzerin, noch langsamer. Sie kann kaum noch damit arbeiten, Word zu starten dauert ca. 20 Sekunden, aber mal gestartet, kann man schreiben, aber sobald man was anklickt, dauerts bei
verschiedenen Programmen extrem langsam.

Ich hatte nur wenige Anwendungen offen da kam die Meldung "Windows hat nicht genügend virtueller Speicher. Die Auslagerungsdateien werden vergrössert.. Ist da der Ram Speicher defekt. Beim System-Start ganz am Anfang zeigte es - soweit ich mich errinnere - 64 mb an?!? Das kann doch nicht sein. Auch die System-Uhr und Datum sind defekt, muss bei jedem Neustart eingestellt werden.

Bringt es euch was, wenn ich die cpu-aulastung vom Task-Manger poste. Hat halt auch den Namen der Besitzerin drin...

Den Virus habe ich noch nicht enfernt, ich wollte nicht, dass sie ihre Daten verliert. Muss ich diese sichern, vor der Entfernung des Viruses? Oder besser alles neu aufsetzen? Oder ins Fachgeschäft --> teuer??

besten Dank für die Hilfe

(Hier noch was AVG in die Quarantäne geschoben hat)
Warning;"Found Tracking cookie.Tradedoubler";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@tradedoubler[1].txt";"";"13/10/2009, 12:06:34"
Warning;"Found Tracking cookie.Doubleclick";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@doubleclick[1].txt";"";"13/10/2009, 12:06:08"
PUP;"Adware Generic3.AIMG";"C:\WINDOWS\Downloaded Program Files\bluewin.dll";"";"10/10/2009, 15:38:39"
Infection;"Trojan horse Generic11.AXJT";"C:\System Volume Information\_restore{8F49D416-B1A7-49C5-AB9E-36A00CE897B6}\RP289\A0062351.exe";"";"10/10/2009, 14:57:57"
PUP;"Adware Generic3.AIMG";"C:\System Volume Information\_restore{8F49D416-B1A7-49C5-AB9E-36A00CE897B6}\RP289\A0062350.exe";"";"10/10/2009, 14:57:51"
PUP;"Adware Generic3.AIMG";"C:\System Volume Information\_restore{8F49D416-B1A7-49C5-AB9E-36A00CE897B6}\RP289\A0062349.exe";"";"10/10/2009, 14:57:49"
PUP;"Adware Generic3.AIMG";"C:\System Volume Information\_restore{8F49D416-B1A7-49C5-AB9E-36A00CE897B6}\RP289\A0062348.exe";"";"10/10/2009, 14:57:41"
PUP;"Adware Generic3.AIMG";"C:\WINDOWS\Downloaded Program Files\bluewin.dll";"";"10/10/2009, 14:10:02"
Infection;"Trojan horse Generic11.AXJT";"C:\ISP\YAHOO\proginst.exe";"";"10/10/2009, 12:10:33"
PUP;"Adware Generic3.AIMG";"C:\WINDOWS\DOWNLO~1\bluewin.dll";" ";"10/10/2009, 12:03:28"
PUP;"Adware Generic3.AIMG";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\CD Burning\D__\installs\Software\BlueWin\Toolbar\blue win_toolbar_it.exe";"";"10/10/2009, 11:52:43"
PUP;"Adware Generic3.AIMG";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\CD Burning\D__\installs\Software\BlueWin\Toolbar\blue win_toolbar_fr.exe";"";"10/10/2009, 11:52:40"
PUP;"Adware Generic3.AIMG";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\CD Burning\D__\installs\Software\BlueWin\Toolbar\blue win_toolbar_de.exe";"";"10/10/2009, 11:52:37"
Warning;"Found Tracking cookie.Weborama";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@weborama[2].txt";"";"10/10/2009, 11:38:05"
Warning;"Found Tracking cookie.Tribalfusion";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@tribalfusion[2].txt";"";"10/10/2009, 11:38:03"
Warning;"Found Tracking cookie.Tradedoubler";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@tradedoubler[2].txt";"";"10/10/2009, 11:38:03"
Warning;"Found Tracking cookie.Webtrendslive";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@statse.webtrendslive[2].txt";"";"10/10/2009, 11:38:01"
Warning;"Found Tracking cookie.Smartadserver";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@smartadserver[1].txt";"";"10/10/2009, 11:38:00"
Warning;"Found Tracking cookie.Serving-sys";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@serving-sys[1].txt";"";"10/10/2009, 11:38:00"
Warning;"Found Tracking cookie.Information";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@searchportal.information[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:59"
Warning;"Found Tracking cookie.Revsci";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@revsci[2].txt";"";"10/10/2009, 11:37:57"
Warning;"Found Tracking cookie.Revenue";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@revenue[2].txt";"";"10/10/2009, 11:37:57"
Warning;"Found Tracking cookie.Real";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@real[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:57"
Warning;"Found Tracking cookie.Questionmarket";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@questionmarket[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:56"
Warning;"Found Tracking cookie.Overture";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@overture[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:55"
Warning;"Found Tracking cookie.2o7";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@msnportal.112.2o7[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:52"
Warning;"Found Tracking cookie.Mediaplex";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@mediaplex[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:50"
Warning;"Found Tracking cookie.Adrevolver";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@media.adrevolver[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:50"
Warning;"Found Tracking cookie.Webtrends";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@m.webtrends[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:49"
Warning;"Found Tracking cookie.Ivwbox";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@ivwbox[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:46"
Warning;"Found Tracking cookie.Hitbox";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@hitbox[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:45"
Warning;"Found Tracking cookie.Fastclick";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@fastclick[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:41"
Warning;"Found Tracking cookie.Doubleclick";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@doubleclick[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:37"
Warning;"Found Tracking cookie.Casalemedia";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@casalemedia[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:30"
Warning;"Found Tracking cookie.Serving-sys";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@bs.serving-sys[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:28"
Warning;"Found Tracking cookie.Bluestreak";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@bluestreak[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:26"
Warning;"Found Tracking cookie.Atdmt";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@atdmt[2].txt";"";"10/10/2009, 11:37:22"
Warning;"Found Tracking cookie.Advertising";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@advertising[2].txt";"";"10/10/2009, 11:37:16"
Warning;"Found Tracking cookie.Adtech";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@adtech[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:15"
Warning;"Found Tracking cookie.Yieldmanager";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@ad.yieldmanager[2].txt";"";"10/10/2009, 11:37:12"
Warning;"Found Tracking cookie.247realmedia";"C:\Dokumente und Einstellungen\(PRIVAT EDITIERT)\Cookies\(PRIVAT EDITIERT)@247realmedia[1].txt";"";"10/10/2009, 11:37:09"
PUP;"Adware Generic3.AIMG";"C:\WINDOWS\DOWNLO~1\bluewin.dll";" ";"10/10/2009, 11:31:33"
 
Das beste wäre, das Windows neuaufzusetzten und vorher die Festplatte zu foramtieren, dann wärst du alle Viren oder andere Probleme los.

Wenn das nicht möglich ist, lad dir noch ein anderes Virenprogramm(z.b. Antivir), lass dass zur sicherheit auch noch durchlaufen.

Wenn du damit fertig bist, lädst du dir auslogics disk defrag und defragmentierte die festplatte.
anschließend lädst du dir CCleaner und läasst den auch aufräumen, erst die daten, den die registerdatein.

als letztes dann noch datenträgerereinung starten sowie alle updates inklusive service pack 3 einspielen.
 
Ja, sieht schon ziemlich verseucht aus die kiste.
Ganz ehrlich? Ich wuerde da nicht mehr viel mit virenscannern rummachen.
Sichere die wichtigsten dateien, und formatiere. Anschliessend windows sauber neu draufspielen inkl aktuellem virenprogramm und windows service packs + updates.

Wobei es mich nicht wundert das er nicht laueft wenn er wirklich nur 64mb arbeitsspeicher hat.... Damit laueft auch kein xp gescheit. 512mb sollten es dann schon mindestens sein.

Lade dir everest oder alternativ cpu-z.
Damit kannst du dann schauen was wirklich drin steckt.

Zur auslagerungsdatei, das bedeutet nicht das der speicher defekt ist, sondern das einfach zu wenig arbeitsspeicher vorhanden ist und auf die festplatte ausgelagert wird. Dadurch wirds dann natuerlich langsam.

Man verzeihe mir kleinschreibung oder fehler, bin mit dem iphone online.

Lg
 
re

Ok, denke ich werde das System neu aufsetzem müssen.

Ich musste dieses Jahr schon mein Vista neu aufsetzen und die Festplatte formatieren.

Aber wie geht das bei XP? Sie hat CD und alles, kann ich das darüber machen.

Was mich einfach wundert, warum er die Meldung wegen dem virtuellen Speicher brachte...Der PC ist erst 2-jährig und müsste längstens genug
Speicher haben, denke ich. Doch ich werde es bei der nächsten Gelegenheit mal mit F2 testen...

Ich möchte einfach einen Hartware Defekt ausschliessen, weil sonst kann ich wohl schlecht alles aufsetzen, würde nicht viel bringen...mal abgesehen vom Virus.

Danke für die Hilfe.
 
Ok, denke ich werde das System neu aufsetzem müssen.

Ich musste dieses Jahr schon mein Vista neu aufsetzen und die Festplatte formatieren.

Aber wie geht das bei XP? Sie hat CD und alles, kann ich das darüber machen.

Was mich einfach wundert, warum er die Meldung wegen dem virtuellen Speicher brachte...Der PC ist erst 2-jährig und müsste längstens genug
Speicher haben, denke ich. Doch ich werde es bei der nächsten Gelegenheit mal mit F2 testen...

Ich möchte einfach einen Hartware Defekt ausschliessen, weil sonst kann ich wohl schlecht alles aufsetzen, würde nicht viel bringen...mal abgesehen vom Virus.

Danke für die Hilfe.

Wenn du mir folgende Logs erstellst und hier rein kopierst, kann ich dein PC gründlich auf Virus analysieren und somit evtl. einen Hardwarefehler ausschliessen:
Hijackthislog und RSIT
Installiere dir:


Hijackthis erst installieren, nicht ausführen, RSIT installieren und ausführen.
 
Das Problem ist, dass meine Bekannte nicht in der Nähe wohnt.
Aber nach Möglchkeit werde ich das hickjackthis installieren, bei
Gelegenheit, aber der Download dauert bei ihr ewig und das installieren
ebenfalls und die Ausführung, davon rede ich gar nicht.
 
Das Problem ist, dass meine Bekannte nicht in der Nähe wohnt.
Aber nach Möglchkeit werde ich das hickjackthis installieren, bei
Gelegenheit, aber der Download dauert bei ihr ewig und das installieren
ebenfalls und die Ausführung, davon rede ich gar nicht.

Bevor du irgendwas neuinstallierst mache erstmal eine "Notreinigung"
Es gibt einen Vorgang mit dem ein PC schneller wird:

1. CCleaner ausführen: Reinigung von Dateien, Registry Reinigung, Autostart Reinigung (nur die absolut nötigsten Programme im Autostart belassen, den Rest kurz und brutal draus löschen!)
2. Eine Datenträgerbereinigung ausführen
3. Alle unnötigen Progamme in "Windows Software" deinstallieren
4. Eine Windows Defragmentierung ausführen.
5. Den Internet Browser aufräumen: Addons, BHO etc rausschmeissen.
Oder am besten den vollgespeckten Browser löschen und neuinstallieren.
6. Den PC mit "cmd" und "sfc/scannow" auf Fehler überprüfen
7. Virus entdecken und "Killen"

Das sollte merkbar helfen!:)
 
ich glaube die 64mb sind der grafikkartenspeicher...der steht ganz am anfang... er hats sicher nur verwechselt... 64mb hatten pcs vor 10 jahren
 
re

Also, Autostart hatte ich schon gelöscht, hat nichts gebracht.
Windows servicpack 3 draufgetan.

Denke, muss die Kiste mal in die Ferien zu mir nehmen, dann kann ich
mehr machen.

Hab noch die die daten vom Taskmanger anghängt.
moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
 

Anhänge

  • Task Manager.jpg
    Task Manager.jpg
    122 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Also, Autostart hatte ich schon gelöscht, hat nichts gebracht.
Windows servicpack 3 draufgetan.

Denke, muss die Kiste mal in die Ferien zu mir nehmen, dann kann ich
mehr machen.

Hab noch die die daten vom Taskmanger anghängt.
moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png

Das ist nix, andreas, :( bitte keine PDF Daten hier rein kopieren, solche Daten können Virus enthalten und übertragen. Bitte nur txt. dateien.
 
Konnte jetzt nochmal kurz einschalten. Der PC läuft
wieder einigermassen, so dass man arbeiten kann. Aber
immer noch langsam.

Er hat lediglich 192 mb ram. Das zeigt es im Windows und
Bios an. Und einen 1.8 GHz Prozessor.
Ist das nicht etwas wenig Arbeitsspeicher??
 
ok

Hab ich glatt übersehen, weil ich leider nur ab- und zu mal an
den pc kann. Denke damit ist ein termin beim pc-händler
mal festgelegt.
 
Also, meine Bekannte hat ihn reparieren lassen,
es lag irgendwie an teilweise gelöschten Windowsdateien.
Er ist wieder brauchbar, aber wegen wenig ram läuft er immer noch
gemütlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?