Soundkarte für mein Board?

U
Guest
Hallo Leute.

Ich sage gleich vorab, ich habe keine Ahnung von Soundkarten.
Ich stelle mir das so vor : Kaufen, Reinstecken > Fertig.
Muss ich da noch Irgendwas konfigurieren?

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich suche eine gute Soundkarte die auf meinen Asus P6T V2 passt.
Kann mir Jemand was empfehlen und sagen worauf ich beim Kauf einer Soundkarte achten sollte?

Über Hilfe bin Ich dankbar.

Viele Grüße

uhu
 
Für welchen Einsatzzweck ? Soundblasterreihe von Creative ist eigentlich der Standard wenns darum geht mehr rauszuholen als den üblichen 5.1/7.1 sound, macht aber nur mit entsprechendem Boxensystem sinn.

Digitales oder Analoges Boxensystem ?

Die meisten Karen laufen noch über PCI, es gibt aber auch bereits PCI-e Karten.

Wieviel möchtest du anlegen ?

Bedenke das der intgrierte Sound auf den heutigen Mainboards nicht mehr wirklich schlecht ist, benötigst du wirklich mehr ?
 
Ja benötige Ich, der Onboard Sound auf dem Asus P6T V2 spielt gern mal verrückt.

Ich habe folgendes Boxsystem:



Ich möchte Hauptsächlich bessere Qualität für Musik und Filme haben, da Ich auch mein kleines Heimkino über meinen PC laufen lasse.

Wieviel Ich anlegen möchte weiß Ich nicht recht.
Ich fahre nach dem Prinzip "wer günstig kauft, kauft zweimal" , dennoch habe Ich keine Vorstellungen wo es sich wirklich lohnt zu investieren in dem Bereich.

Irgendwelche Tipps, vielleicht auch 2 oder 3 Karten in verschiedenen Preis Segmenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das sieht doch schon recht ordentlich aus !

Beste Wahl in dem Fall: eine der Soundblaster X-FI Karten, z.B.: Soundblaster X-Fi Titanium Fatalyty Professional für den PCI-e Bus. Das ist in deinem Fall der kleine schwarze unterhalb dieses fetten schwarzen Kastens mit dem Asus Logo !

Rein damit, und das Boxensystem an den optischen Digitalausgang hängen, in der (recht umfangreichen) Software das Dolby Digital Live welches dann alles über nur ein eiziges Kabel in einen digitalen Bitstream in Echtzeit umwandelt, aktivieren, die Eltern (falls noch Daheim) vorwarnen, und glücklich werden...

moment Preis kommt...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Schau mal dort in der Sparte Creative nach, eigentlich kannst du alle mit dem Kürzel "X-FI" nehmen je teurer deto mehr Einsatzmöglichkeiten, die Klangquali hängt aber vom Soundchip ab, und der wird auf allen X-Fi Karten verbaut.



So gewünschtes Modell aussuchen, dort aber nicht Kaufen sondern das Modell dann bei zb. www.preissuchmaschine.de eingeben und beim günstigsten Anbiter ordern ! (auf die versndkosten achten):bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfreichen Tipps.

Eine Frage bleibt noch offen, welcher Fette Schwarze Kasten mit einem Asus Logo meinst du ?



Bitte mal markieren oder erläutern ^^

Viele Güße

uhu, der zum Glück nicht mehr Daheim wohnt.
 
Sorry ich hatte mir ein anderes Bild deines Boards über Google angesehen, dort war ein Asus-Logo drauf, also:

Der Kasten mit den Silberstreifen (von dort führt eine heatpipe zur southbridge).

Dort ist in der Aussparung ein kleiner schwarzer Steckplatz (auf dem Board vermutl. mit PCI.e 4x markiert) Das ist der Anschluss für PCI.Express (natürlich nicht mit dem Graka PCI-e 16x Anschluss zu verwechseln, der ja viel länger ist.
 
Die bessere Qualität (bei Musik und Filmen) bekommst Du mal nicht.
Der digitale Tonausgang des Onboardsounds ist nämlich kaum schlechter als der von Soundkarten.

Es gibt aber gewaltige Unterschiede, was die Wiedergabe der Rauminformationen beim Gamen (der Spiele die sowas überhaupt bieten) angeht.
Hier sind so ziemlich alle Soundkarten, die nicht von Creative kommen, desgleichen der Onboardsound, auf EAX2 beschränkt. Mehr als eine stereophone Soundkulisse ist also nicht machbar.
Wenn Du auf sowas wie Surround beim Gamen nicht verzichten willst, mußt Du zwangsläufig eine Soundkarte, die den EAX5-Standard unterstützt, aufs Mainboard stecken.
Diesen Standard lizensiert Creative bis auf eine Ausnahme aber nicht für andere Hersteller.
Bleibt in diesem Fall nur auf eine Creative X-Fi zu setzen.
Hier würde sowas wie die [ ] eigentlich reichen, wenn ...
Wenn die denn wenigstens einen digitalen Ausgang hätte.
(Notfalls und um der Ersparnis willen kann man ja auch die analogen Ausgänge nutzen.)

Gehts Dir nur um Musik und Movies, nimmst Du günstiger Weise eine [ ].
Etwas highendiger, aber gleich mal ein paar Silberlinge teurer, die [ ].

Der Gamer und Liebhaber des gepflegten Klanges bei Musikdarbietungen, der auf einen Digitalausgang nicht verzichten möchte, nimmt eine [ ], weil das derzeitig die preiswerteste EAX5-fähige Soundhkarte mit S/PDIF ist.

Soundkarte stecken, die zugehörige CD ins Laufwerk und die Tools uns Treiber installiert.
Fertig ...
Einige Tools die auf den Onboardsound zurückegriffen haben, müssen vieleicht noch umkonfiguriert werden. (No.23-Recorder etc ...)
Der Onboardsound wird, sofern Du im BIOS nichts anderes veranlaßt, selbständig deaktiviert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
360

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?