EFI statt Bios?

U
Guest
Hallo Community.

Ist es Irgendwie geplant das EFI doch nochmal Standardmäßig Bios für X86 Systeme ersetzen wird?
Ich weiß zwar das MSI mal angefangen hat EFI zu verwenden, aber das war es dann auch schon.
EFI wird ja bei Mac verwendet, ansonsten hört man von EFI ja recht wenig.

Warum eigentlich?
Die Stellungsnahme auf Wiki ist ja nicht mehr sonderlich Up2date.

Viele Grüße

uhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, theoretisch ist EFI in der Tat komfortabler zu bedienen, außer den Mainboardherstellern selbst kann dir wohl kaum einer eine 100%ig korrekte Antwort geben.

Ein Kernstück des Wikipedia Artikels könnte bereits am Anfang stehen:
Wikipedia schrieb:
mit Fokus auf 64-Bit-Systemen
So basiert das MacOS X schon eine ganze Weile auf 64 Bit, bei Windows Systemen ist dieser Anteil jedoch vergleichsweise gering. Weiter unten liest du ja auch, dass EFI nur von 64 Bit Versionen von Windows unterstützt wird.

Ich denke EFI bedeutet teils erhöhte Entwicklungskosten und da es eh nur von wenigen genutzt wird (Wen kümmert das Aussehen und die Mausunterstützung?) und wenn man weiter bedenkt, wie oft das BIOS/EFI genutzt wird (sicherlich, PCMasters oft mehrmals am Tag ;), aber der Durchschnittsuser begnügt sich damit wenige Male im Jahr).
Und zum Schluss ist es möglich, dass MSI durch EFI keinen erhöhten Umsatz hatte und das Thema war vom Tisch.

Viele Grüße
 
Ja weil sie einmal da hin müssen :D Also das dachte ich zumindest und so kenne ich es von meinen Freunden... da gehe ich einmal ins BIOS um z.B. AHCI einzuschalten und danach läuft der PC, ins BIOS gehen die danach in der Regel kein einziges Mal, wozu auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?