Netzwerke verbinden

New member
Moin,
mein Problem ist etwas spezieller, so dass die Suchfunktion in diesem Forum nichts anzeigte.

Ich versuche mich Kurzzufassen:
HARDWARE PC

Habe einen alten SiemensFijistu PC
-XP
-320 RAM
-850 Herz

Haben ein neues Notebook Samsung R560
-Vista
-4G Ram
-2,2GH dualC
_________________________________________
HARDWARE Internet

Eumex 300IP Router (T-online) WAN

Access Point: Dlink 650

Das soweit zu der Hardware.

Der alte Siemens Rechner ist über USB Schnittstelle mit der Eumex300 verbunden.
Das Notebook ist über W-LAN mit dem Access Point (Dlink) verbunden.
Der EumexRouter ist mit dem Internet verbunden; wiederrum auch über Netzwerkkabel mit dem Dlink Access Point.

Der Siemens Rechner (Eumex300) befindet sich im Netzwerk:
192.168.178.20
255.255.255.0
192.168.178.1

Das Notebook (Dlink W-lan) befindet sich im Netzwerk:
192.168.0.199
255.255.255.0
192.168.0.1

WIE kann ich diese beiden PC's so verbinden, dass ich sie in einem Netzwerk habe, in dem es mir auch Möglich ist, Daten von PC A zu PC B zu schicken?
Im Grunde ist klar, wie ein Netzwerk eingerichtet wird, aber hier komm ich nicht weiter...

Könnte jemand helfen?
 
Du musst in deinem Router eine Route hinzufügen, die angibt, dass wenn er eine IP Adresse von 192.168.178.x kriegt, er sie an 192.168.0.x weiterleiten soll.
Da du in zwei unterschiedlichen Netzen bist, können die Kisten sich gegenseitig nicht finden weil dein Router diese Route vermutlich nicht erkennt.
Wie auch, wenn du einen extra Accesspoint gesetzt hast.
Ich nehme an du kannst sowohl den Access-Point als auch den Router selbst über ein Interface (Web / Konsole ) konfigurieren?
Wenn das möglich ist, schalte beide doch ins gleiche Netz (192.168.178.0) oder bring ihnen bei, dass er die Routen intern gehen muss, wenn er zu der internen Ziel-IP will.

Ich kenne beide Geräte konfigurationstechnisch leider nicht, deshalb kann ich dir nicht exakt sagen, wie du vorgehen sollst, aber schau einfach in dem / den Webinterface/s nach und versuch eine Option zu finden, bei der du Routing angeben kannst oder zumindest die IP-Adressenbereiche, die sie vergeben, auf eine Adresse setzt.

(Ich gehe einfach mal davon aus, dass du DHCP benutzt und deine Computer die Adressen automatisch vom Router / Accesspoint zugewiesen bekommen)


BlackEternity aka Nova
 
Hallo BlackNova,

danke für deinen Post.

Es ist exakt so, wie du beschrieben hast. Ich kann beide Geräte (Router und AP) über ein eigenes Web-Interface "ansteuern". DHCP ist ebenso bei beiden Geräten aktiviert.

Zwei, drei Fragen habe ich aber noch.
Wie gehe ich nun genau vor, wenn ich die von dir beschriebenen Routen , bzw. ein Netz erstellen möchte?
Muss DHCP dann deaktiviert werden? Falls ja, müsste ich dann feste IP's vergeben.
Muss ich auch bei beiden Geräten die selbe Adresse angeben, wenn ich sie in einem Netzwerk haben will?

Du siehst, ziemliche Fragen eines Laien. Im Grunde war mir klar, wie ein Netzwerk erstellt werden muss, aber selbst habe ich es nie richtig gebacken bekommen.

Danke aber erstmal für deine Antwort, ich werde mich da mal ran machen.
 
Ist gar kein Ding ;)
Nein für Routing kann auch DHCP aktiviert sein.
Das Problem ist leider, dass es kaum Router für den Home- bzw. Privatbereich gibt, die so etwas wie Routing-Tables haben, wo man Quell und Ziel-Adresse des Netzwerks angibt und diese dann an ein Interface-Port gelegt werden um angesteuert zu werden.

Am einfachsten ist es, wenn du auf beide Geräte zugreifst und diesen die gleichen Netzwerkadressen verteilt.

Dazu hast du in den Einstellungen für DHCP die Möglichkeit, einen sogenannten "IP-Adressenbereich" oder "IP-Range" festzulegen.
Dort steht z.b. im Router so etwas wie:
Netzwerk-Adresse: 192.168.178.0
IP-Adressbereich: von: 30 bis: 180

Dort entscheidest du dich entweder dazu, die 192.168.178.x als Adresse zu lassen (was die gängigsten IP-Adressen im Heimbereich sind und vollkommen okay ist) oder du änderst diese auf die Adresse des AP's.
Dabei solltest du aber darauf achten, dass du vorher im Webinterface des AP's nachschaust wie dort der Adressenbereich verteilt ist und diesen hintendran hängst.
Ist der Bereich vom AP z.B. 192.168.0.30 - 192.168.0.120
So hängst du die Adressen 192.168.0.121 - 192.168.0.240 daran.

Umgekehrt genauso.
Du musst halt einfach schauen dass du die Adressen gleichmäßig aufteilst.
Da du ohnehin im Privatbereich niemals so viele PC's haben wirst, kannst du im Router auch festlegen:

192.168.178.10 - 192.168.178.20 (damit hast du bisschen Platz weil sich der Router ja die MAC-Adressen merkt und du somit 10 PC's reinhängen kannst ohne dass er die Adressen neu an eine MAC binden muss)

Und im AP stellst du ein:
192.168.178.30 - 192.168.178.40 (gleiche Grund wie oben)

Wähle hier am idealsten eine Stelle mehr also anstatt 21 die 30 damit du schon an den IP's klar trennen kannst was wohin gehört.
Das sorgt für Ordnung :)


BlackEternity aka Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?