neuer pc verhält sich seltsam

New member
hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und weiß auch gar nicht, ob der thread hier reinpasst, weil's an allen ecken brennt:
mein neu zusammengestellter selbstbau-pc hat einige macken, die mich doch sehr irritieren.
1. hab ich relativ häufig einen bluescreen, mit immer anderen fehlermeldungen, z.B. dies driver_irql sache, dann wieder cache manager, dann wieder irgendwas mit grafik, überdurchschnittlich häufige abstürze vemute ich bei grafikanwendungen (filme, viele fotos in irfanview öffnen..)
2. zeigt mir speedfan eine temp von 84° bei tempin4 an, das soll wohl ein lesefehler sein, hab ich rausgefunden
3. fährt vista völlig unregelmäßig und unabhängig von irgendwelchen auslastungen von selbst in standby
4. verreckt in einer tour openoffice 3.1. sowohl installiert, als auch portable, und wenn's gerade mal läuft, behauptet es, es könnte nicht auf der festplatte schreiben wegen mangelnder benutzerrechte, oder dass es keinen drucker gäbe (den alle anderen programme finden) oder, dass sich gespeicherte dateien wegen irgendwelchen problemen nicht öffnen lassen.

sorry für den vielen text und die verschiedenen bereiche, aber vllt weiss ja einer, dass das alles nur an einer sache liegt;)

mein system:

amd phenom IIx4 940 BE 4x3,00GHz boxed
gigabyte ga-ma770 ud3
kingston 4096 value kit pc2 6400u
samsung spinpoint f3 500gb
sapphire hd4870 1024mb vapor-x gddr5
enermax pro82+ 425w
coolermaster elite 331
vista home premium 64bit

nur boxed und eingebauter gehäuselüfter

ich danke für schonmal für die zeit, die ihr investiert habt, bis hier unten zu lesen!
 
Hi, ich denke mal 1,2,3 sind Temperaturfehler oder Netzteil. Bei 4 vermute ich ein Treiberproblem.
Hast du beim zs. bauen genug Wärmeleitpaste auf die CPU bzw. Kühler geschmiert ?
Schau mal im BIOS nach, was du für Temperaturen hast. Ist zuverlässiger als Speedfan.
 
danke erstmal,
gerade eben ist er wieder abgestürzt, fehlermeldung system exception, im bios war die cpu auf 50°, hab davor aber gezockt.

hilft das weiter?
 
hab gerade memtest laufen lassen. der sagt das da 6 fehler gefunden worden sind.
im bios habe ich nichts rumgeschraubt. kann's daran liegen? ram kaputt?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wlp ist die vom cpu, mit boxed kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Hatte vor paar Wochen ähnliche Probleme mit Blue-Screens, bei mir war der Arbeitsspeicher daran schuld! Hatte auch Memtest laufen lassen und der fand Fehler, heißt jetzt aber nicht direkt das der Arbeitsspeicher kaputt ist sondern kann auch sein das er sich einfach nicht mit dem Mainboard oder Prozessor versteht!

Schau mal bitte auf der Mainboardherstellerseite, da gibt es so ne RAM-Kompatibilitätsliste von RAM`s die auf deinem Board getestet wurden!

In meinem Fall half nur ein anderer RAM und jetzt läuft es wie geschmiert!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?