Pc Umbau Probleme

New member
Hallo erstmal,

vor einigen Wochen habe ich mir für meinen Pc neue Teile bestellt...

mein System bestand vorher aus:

GraKa : 7600gt sparkle
Mainboard : asus p5n-e-sli
Netzteil: 450watt
Cpu: intel D930
Arbeitsspeicher: 3gb von kingston

Nun wollte ich den Pc aufrüsten mit einem

Intel e7400 C2D
9800gt Palit
und noch einem gb ram ebenfalls von kingston

als ich die teile dann eingebaut hatte funktionierte erstmal gar nichts
noch nichtmal ein boot screen war zu sehen oder zu hören...

da ich mich nicht so gut mit Pcs auskenne brachte ich das system zu einem bekannten der meinte zu wissen das das MB wohl defekt sei.
also tauschte ich es gegen ein MSI p35 Neo2 aus.
als dies getan war meinte er ich müsse nur noch das bios flashen und dann würde es schon funktionieren...
Geflasht. und es funktionierte wieder nichts mit der neuen cpu...
also wieder die alte (D930) rein und da lief der rechner.
Daraufhin habe ich die cpu eingeschickt doch die meinten sie sei in Ordnung.
jedoch wenigstens läuft das neue Mainboard mit der alten cpu un der alten graka.
jetzt habe ich die die neue graka (9800gt) für de alte mal eingebaut.
so nun zeigt das board an das es einen memory test durchführt, jedoch stürzt es dabei im 10 sekunden test ab.
Dies tut es jedoch mit der alten Grafikkarte nicht.
so long...

Die frage ist nun, woran liegt es das die neue cpu und die neue grafikkarte
nicht laufen?
 
Hallo Timey
Sei bei PCMasters herzlich begrüßt und willkommen geheißen.

Wenn der POST garnicht erst anläuft, ist das in den allermeisten Fällen eine Frage der Stromversorgung.
Wenn er ohne eine Fehlermeldung zu provozieren abgebrochen wird, muß man auch stark annehmen, daß die Stromversorgung irgendwie nicht stabil ist.

Deine Probleme treten immer dann auf, wenn die neue Graka steckt.
Also wirds wohl so sein, daß es Probleme mit der Stromversorgung der Graka gibt. Scheinbar ist das Netzteil damit derartig überlastet, daß seine Spannungen zusammenbrechen.
Immerhin: Dies Szenario ist vorstellbar. Die Stromaufnahme der Graka hat sich mit dem etwas leistungsfähigen Modell fast verdreifacht.
Da kanns schon sein, daß ein sehr knapp kalkuliertes NT die Eine noch schafft, ihm an der Anderen aber schlichtweg die Puste ausgeht.
Poste mal alle Angaben die auf dem Schild/Aufkleber auf dem NT stehen.

Ach so ...
Den Stromversorgungsstecker für die Graka hast Du nich zufällig vergessen?
 
oh mist sry ich hatte mich oben vertippt es ist ein 550 watt netzteil und zwar dieses hier


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja noch etwas.
wenn ich der graka das kabel rausziehe fährt er normal hoch laut den LEDs auf dem MB
also noch ein hinweis auf eine schlechte Stromversorgung?!

aber danke erstmal für die schnelle antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar 550 Watt.
Von der Leistungsbilanz her an sich völlig(st) ausreichend.

Und auch wenn das ein LC-Power ist, sollte es normaler Weise nicht derartig schlecht sein, Dein System schon beim Start den Strom nicht mehr liefern zu können.
Zur Erkllärung:
LC-Power ist hier in der Communitz äußerst unbeliebt. Viele Vertreter dieser "Gattung" haben sich im Alltagsbetrieb nicht, oder nicht dauerhaft bewährt,
Von Brandfällen wurde berichtet, von lautem Knall, nach dem garnichts mehr ging, aber auch davon, daß die Leistungsangaben wohl eher als Etikettenschwindel zu werten sind.
Ein paar User haben damit aber auch keinerlei Probleme gehabt.

Es ist also schwer zu sagen, ob es das NT ist, welches Deine Schierigkeiten verursacht.
Genau so gut ists möglich, daß die Grafikkarte so viel Strom haben will, (obwohl sie das eigentlich nicht sollte!), daß der Überstromschutz auslöst und so das NT einfach abschaltet.

Was ist zu tun?
Um herauszubekommen ob es die Graka oder das Netzteil ist:
Die Graka mal kurz in ein anderes System (Freund, Familie; der nette private Computerhändler von "um die Ecke") zum Testen einbauen.
Im eigenen System mal ein anderes Netzteil, welches 400 Watt abzugeben in der Lage ist, testen. (Freund, Familie, der nette ...)

Es ist ganz sicher ein Stromversorgungsproblem.
Es ist unmöglich zu sagen, warum dieses besteht.
... außer, daß es garantiert nicht der zusätzliche Ram oder der neuere Prozessor sein dürften.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?