XP erkennt hdd nicht

New member
hallo zusammen,

hab ein problem mit einer maxtor 60 gb platte!

wollte die platte in einem rechner beim installieren formatieren
und dann darauf xp pro aufspielen.

beim formatieren hab ich dann aus blödheit auf fat32 statt
ntfs geklickt.....
die formatierung mit fat32 lief dann nicht durch!
meldung formatierung abgebrochen.

seit dem hab ich kein zugriff auf die platte.
hab sie in einen anderen rechner mit xp eingebaut und dort versucht auf sie zuzugreifen.

im bios und gerätemanager wird sie richtig erkannt.
aber über die datenträgerverwaltung hab ich keinen zugriff!
jumper, kabel, bios update etc. alles mehrmals überprüft.

mit paragon hab ich es auch schon versucht, dort wird
sie auch nicht erkannt!

chkdsk brachte auch keine abhilfe....

eine erneute installation von xp (um damit die platte zu formatieren) in zwei verschiedenen rechnern klappte auch nicht.
das xp setup erkannte zwar die platte, kann aber nicht auf sie zugreifen.

bin jetzt glaub mit meinem latein am ende.
hoffe das die profis hier helfen können!!!!

danke schon im voraus
tobi
 
Bevor du eine Festplatte unter Windows partitionieren darfst, musst du auf sie zugreifen dürfen. Sie also für Windows aktivieren. Das geschieht über die Datenträgerverwaltung. Dort einfach einen Rechtsklick auf die Festplatte und "Initalisieren" auswählen.

(ist jetzt aus dem Stegreif, könnte auch Aktivieren oder ähnliches heißen...)

Sobald sie aktiviert ist, kannst du sie partitionieren.

Und sobald sie partioniert ist, ist sie auch im Arbeitsplatz sichtbar und lässt sich formatieren.
 
danke für deine antwort!!!

aber du solltest mal genauer lesen....
ich schreib doch das ich über die datenträgerverwaltung kein zugriff habe!!!!
sprich ich kann sie nicht aktivieren!

tobi
 
Mein Vermutung wäre, das die Festplatte defekt ist. Dafür spricht, das die Formatierung abgebrochen wurde. Ansonsten steht eine Formatierung mit Fat32 einer XP oder Vista Installation nicht im Wege. Versuche doch mal die Parttion zu löschen und neu anzulegen, vielleicht hilft das weiter.
 
danke für deine antwort!!!

aber du solltest mal genauer lesen....

Und du solltest Leute, die dir helfen wollen, nicht so anfahren. Vorallem dann nicht, wenn du an die falsche Stelle klickst.

Rechts-Klicke nicht auf die Festplatten-Grafik (rechts), sondern auf die Festplatten-Schrift (links).

Partitionieren/Formatieren tust du die Festplatte mittels Rechtsklick auf die Festplatten-Grafik. Initialisieren/Aktivieren tust du sie mittels Rechtsklick auf die Festplatten-Schrift. (Klick mal rum, dann siehst du schon, dass es da einen Unterschied gibt).

Solltest du die Festplatte dagegen garnicht in der Datenträger-Verwaltung antreffen, dann ist dein Controller nicht installiert, vorhanden oder funktionsfähig. Oder die Festplatte ist nicht angeschlossen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?