Lappi für einen Studi

New member
Hi

Darum geht es:
Ich bin Student und suche einen Toplappen den ich mit in die Vorlesungen nehmen kann (wegen der Schlepperei daher besser nicht großer als 15"), der aber auch eine gewisse Leistung zum Spielen bringen sollte. Geldmäßig wäre so der Bereich zwischen 600 und 750€ drin. Ich hab mich da schonmal ein bisschen umgesehen und bisher zwei Modelle gefunden, die meinen Anforderungen entsprechen zu scheinen:
1. Asus - Details (Onlineshop 741€) mit u.a.:
-
- AMD Turion 64 X2 ZM-82 2,2GHz

2. Sony Vaio - Details (Amazon 699€) mit u.a.:
-
- Intel Pentium T6500 2.1GHz

Wenn die bei notebookcheck.com richtig sind, ist die Grafik Karte beim Asus besser. Wäre eins von denen was für mich, oder gibt es noch leistungsmäßig bessere in der Preisklasse, oder sogar billiger? Oder sind vllt. für die nahe Zukunft schon neue Modelle angekündigt, die passen würden?

Wär super wenn ihr ein paar Tipps hättet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind 3D mäßig beide für den Ar***.

Die 3650 hat 120 Streaming-Processors und die 4570 nur 80. Damit kommst du heutzutage nicht mehr weit. Lach dir daher lieber ein Notebook mit einer 4650 an. Das hat nämlich 320 Streaming Processors und somit ein vielfaches an 3D-Leistung.

Interessant wäre vielleicht auch eine 4670. Davon gibt es nicht viele. Sie ist baugleich zur 4650, aber um 20-50% höher getaktet und bringt somit auch entsprechend mehr Leistung. Doch müsstest du mindestens 800 Scheine auf den Tisch legen.

Notebooks mit einer 4650 sind dagegen sehr zahlreich und auch preiswerter. Verfügbar sind sie ab 600 Euro und was vielleicht interessanter ist, es gibt auch welche von HP. Generell würde ich HP nicht besser oder schlechter einschätzen, als alle anderen Hersteller. Doch wenn es um die Akkulaufzeit geht, punktet man immer wieder. Auch gibt es öfter mal Zweit-Akkus oder Akkus mit Extra Kapazität zu kaufen. Und ebenso sind diese Akkus auch lange Zeit und auch etwas günstiger verfügbar, als die der Konkurrenz. Gerade wenn du viel Mobil bist, kann es daher nicht schaden, ein Notebook mit solchen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Mein persönlicher Notebook-Favorit ist aber Toshiba. Keine Ahnung, irgendwie hab ich hier immer ein besonderes Qualitätsgefühl. Mag wohl irgendwie damit zusammenhängen, dass ich schon defekte Notebooks von allen Herstellern erlebt habe, aber die Toshibas scheinen ewig zu leben. Ist aber nur eine subjektive Meinung.

Wenn du dir ein HP zulegen willst, dann .

Wenns ein Toshiba werden soll, dann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat mich schonmal ein ganzes Stück weiter gebracht.

Da ich denke, dass die Grafik- bzw. Spieleleistung der 4670 nicht sooo viel besser ist, lohnen sich die 150€ mehr nicht auszugeben. Das MSI ist scheinbar das günstigste 4670er Notebook. Hab jedenfalls nichts für unter 799€ gefunden. Dafür aber noch einen mit der 4650 und eben bei Saturn eine Version vom Toshiba, die mir am günstigsten und besten erscheint. Die wichtigsten Daten:

1. Das HP Pavilion dv6-1211sg (655€):
- T4200 2.0 GHz/ 1 MB L2 Cache
- 500GB Festplatte
- DVD double-layer lightscribe Brenner
- Num-Block extra

2. Das Toshiba L500-131 (689€):
- T6500 2.1 GHz/ 2 MB L2 Cache
- 400GB Festplatte
- DVD double-layer Brenner ohne lightscribe? wichtig?
- Num-Block extra

3. Das Samsung R522-Aura T6400 Satin (649€):
- T6400 2.0 GHz/ 2 MB L2 Cache
- 500GB Festplatte
- DVD double-layer Brenner ohne lightscribe
- ohne Num-Block

4. Das Toshiba L500-131 von Saturn (599€!!!)
- T6500 2.1 GHz/ 2 MB L2 Cache
- gleiche Graka (4650)
- 320GB Festplatte
- DVD double-layer Brenner
- Num-Block extra
==> fast genau gleich mit dem für 689€, nur 80GB weniger und scheinbar 3 in 1 Kartenleser anstatt 4 in 1

* Lightscribe ist nur das Bedrucken der CDs/DVDs oder?
* Den extra Num-Block finde ich ein bisschen komfortabler, ist man halt vom PC so gewöhnt

Deutet klar auf den Toshiba Lappi von Saturn, oder? Der gleiche gute Prozessor sitzt drin und auf die 80GB kann ich mit meiner 500er Externen gern verzichten.
Daher also bitte nur noch eine kleine Bestätigung von euch, ansonsten wirds der wohl sein :)

Schonmal danke für Alles
kammy
 
Sehen alle ganz gut aus. Achte aber vielleicht noch darauf, welches ein entspiegeltes und welches ein spiegelndes Display anbietet. Die Entspiegelten sind sehr gut für den Einsatz in Gebäuden. Während die Spiegelden sich für draußen (bei starker Sonneneinstrahlung) empfehlen.
 
Sry dem kann ich mich so nicht anschließen.
Habe selbst eins mit Glare-Bildschirm (spiegelnd) und es taugt draußen (gerade bei Sonne!) überhaupt nichts. Viel zu starke Reflektionen.
Effekt : Ich muss die Beleuchtung hochdrehen was grad dem Akku, den man ja draußen nahezu immer nutzen muss, nicht guttut.

Im Gebäude selbst ist auch bei niedrigster Ausleuchtung die Optik überhaupt kein Problem.

Wenn ich das rückgängig machen könnte, würde ich auf jeden Fall Erfahrungshalber ein mattes Display nehmen.
 
Für draußen eignen sich matte Displays überhaupt nicht, weil sie Licht großflächig reflektieren. Je nach Sonneneinstrahlung wird die Darstellung so blass, dass man unter Umständen sogar garnichts erkennen kann. Da sind direkt spiegelnde Displays nunmal besser. Auch wenn diese nicht das Gelbe vom Ei sind.
 
Tut mir Leid, aber da muss ich mich Sala anschließen.
Mein alter Lapi hatte ein spiegelndes Display und Draußen konnte man wirklich (fast) nichts erkennen.
Bei meinem neuen erkennt man es auf jeden Fall viel besser.! [matter Display]
 
Sorry, aber auch du liegst falsch. Gerade in den letzten Jahren hat man die Helligkeit der Notebook-TFTs drastisch verbessert (von z.B. 50-100 cd/m² auf 200-300 cd/m²). Was du also vergleichst, ist nicht alleine nur Spiegelnd gegen Entspiegelt, sondern eben auch ein blasses-älteres mit einem kontrastreicheren-hellen-neuen Display. Da ist es also kein Wunder, wenn das neue besser abschneidet.

Also nochmal:
Spiegelnd = gut für draußen
Entspiegelt = gut für drinnen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?