DVD-Brenner Laufwerke bremsen PC

New member
Also guten Abend erstmal allerseit,


Soo da ich nun ein neuen PC habe, und ich mir vom Neuen irgendwas kaputtes abfing, habe ich Probleme, und nun muss ich dem Fehler auf den Grund gehen.

Als erstes will ich sagen, Memtest weist mehrere Errors am Arbeitsspeicher und zwar hab ich 3 mal gescannt und es kamen immer errors.
Was mir nach ner Zeit auffiel ist dass CD/DVD-Rom Bzw. DVD-Brenner Laufwerke, die Geschwindigkeit meines Computers bremsen!
Das heisst wenn ich bspw. Fifa installiere, bis er die Installation lädt und währenddessen läuft alles gehackt, die maus bewegt sich nur noch schrittweise.
Ich habe auch schon mehrere DVD laufwerke bzw. Brenner ausprobiert, alle machen das selbe. Hab auch logischerweise die IDE- Steckplätze ausgetauscht, leider das gleiche Problem.

Jetzt die Frage : Könnten evtl. alle Probleme vom Mainboard ausgehen, oder liegt der Fehler hier klar am Ram? Ich tendiere zum Ram, bloß der Punkt: Hab den Ram vom Internet gekauft, stressig den zurückzuschicken und Hardwareversand.de hat ja momentan viel Stress, da kann es auch schon 3 Wochen lange dauern bis die Ware bzw. das Geld wieder ankommt (Quelle: Hardwareversand Kundenservice =)))

Das Mainboard wär kein Problem, denn diesen habe ich von einem Shop hier in meiner Nähe gekauft, da könnte ich diesen schnell und direkt austauschen (hoffe ich mal)

Ich bitte um Hilfe, wie ich es schon hier im PCMasters.de Forum gewohnt bin und hoffe bald diese Computerprobleme hinter mir zu haben.

Mein PC findet ihr unten in meiner Signatur.

Danke schon alleine fürs Lesen ^^

Gruß Burbur
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu besseren Verständnis, hat nun irgendwer die Kiste für dich zusammen gebaut, oder hast du selbst Hand angelegt?

Die Ramsteckplätze mal gewechselt?

Master/Slave bei den Laufwerken beachtet?

Ein Kumpel von mir kann Prime nicht wirklich testen lassen, es hängt sich immer wieder auf, alles andere hingegen läuft seit über 8 Monaten fehlerfrei und absolut problemlos.
 
Ein Kumpel von mir kann Prime nicht wirklich testen lassen, es hängt sich immer wieder auf, alles andere hingegen läuft seit über 8 Monaten fehlerfrei und absolut problemlos.

Man kann sagen was man will, aber wenn Prime nicht läuft, dann läuft definitiv irgendwas nicht so ganz rund und es ist nur eine Frage der Zeit, bis mal irgendwas nicht passt.




@burbur: Hört sich so an, als würden deine Laufwerke alle im PIO-Modus laufen.
Versuch mal, das in der Systemsteuerung oder im BIOS umzustellen.
Und ein neueres Mainboardtreiberpaket könnte auch nützlich sein.
 
Sehe ich anderes, da ich es selbst auch schon erlebt habe.
Im Planet3D Forum wurde so etwas auch schon mal ausdiskutiert und meine Meinung spiegelte sich dort auch wieder.

Es kann durchaus eine simple Unverträglichkeit sein und trotzdem alles andere einwandfrei funktionieren.
Prime ist schließlich nicht göttlich, andere Testsoftware genauso wenig...
 
Die Kiste ist selbst zusammengebaut, keine Angst Kenntnisse sind schon recht gut, hab früher auch in sonem Computer laden ein 3 wöchiges Praktikum gemacht, hab mich nur lange nicht mehr mit Computern befasst,
also meine Kenntnisse waren nicht mehr aktuell :) aber es stimmt alles, alles ist richtig zusammengebaut. Master/Slave hab ich logischerweise auch beachtet^^
Ram steckplätze auch umgetauscht und im PIO Modus läufts auch nichts^^
Hmm woran könnte es sonst liegen=?
Danke für eure Hilfe ...
 
An deinen Kenntnissen zweifel ich auch gar nicht, nur ist so der fehlerhafte Zusammenbau vom Händler auszuschließen.

Welche Biosversion hast du denn?
Das flashen einer neueren, wenn vorhanden, könnte helfen.

Schau auch mal hier:


 
Sehe ich anderes, da ich es selbst auch schon erlebt habe.
Im Planet3D Forum wurde so etwas auch schon mal ausdiskutiert und meine Meinung spiegelte sich dort auch wieder.

Es kann durchaus eine simple Unverträglichkeit sein und trotzdem alles andere einwandfrei funktionieren.

Aha, dann erklär mir mal bitte logisch eine "simple Unverträglichkeit", die dazu führt, dass ein extrem primitives Programm wie Prime die CPU dazu bringt, Fehler zu berechnen.

Meiner Meinung nach ist das "Kleinmachen" von Prime nichts weiter als der erbärmliche Versuch, seine instabile Kiste gut dastehn zu lassen.

Wenn ein PC sowas simples wie Prime nicht auf die Reihe kriegt, ist der nicht stabil, da kannst du sagen was du willst.

Es kann natürlich sein, dass trotzdem alles andere (zumindest scheinbar) einwandfrei läuft. Prime ist nicht umsonst extrem empfindlich und damit empfindlicher wie die meisten anderen Programme.


@burbur: Beobachte sicherheitshalber mal die CPU-Auslastung im Taskmanager, ob da irgendein Prozess die ganze Leistung auffrisst.
 
Hast du in der früh schon schlechten Stoff geraucht?

Wenn du nicht in der Lage bist richtig zu lesen, ist das deine fehlende Kunst!

Ich habe Prime nicht schlecht gemacht, sondern erwähnt das es vorkommt das hier Fehler ausgespuckt werden und ein System trotzdem beständig läuft.

Ob dir das nun gefällt oder nicht ist mir reichlich latte.

Prime 95 wird in erster Linie von Übertaktern genutzt und hier kann es genauso nach 6 oder mehr Stunden zu Fehlern kommen und dennoch läuft ein System rund, ich habe auch nicht behauptet das dies die Regel ist.

Ähnlich verhält es sich mit Memtest, wenn ich mal die nötige Lust habe, werde ich mal suchen und ein paar Links veröffentlichen, aber das kommt häufig von ähnlichen Usern wie mir und wird von so manch einem "Experten" klein gemacht...

Prime spuckt Fehler aus wo welche sind, völlig klar, nur können die gefundenen Fehler unter Umständen null Einfluss auf die Performance haben...

Ist eine Diskussion die nicht hier her gehört und gleich wird wieder ermahnt, daher lasse ich es weiter dazu und vor allem hier zu texten...
 
@Semmel: Nein, die CPU auslastung ist normal.

@Hummer13: Hab mein Bios geflasht , hatte version AMI 1501 und nun AMI 1801 ....
Die Version ist erheblich besser, beim booten und es scheint, dass sich das Problem mit den Laufwerken gelöst hat! *freu*
Vielleicht hat auch mein Arbeitsspeicher 0 probs :D
Das wäre natürlich das beste, ich muss dann mal gleich nochmal irgendwie Arbeitspeicher testen!
Dazu ne Frage:
Andere Programme mit denen man den Arbeitsspeicher testen kann?
Hab von Memtest 368 gehört, wobei ich versucht habe es zu starten, leider ohne Erfolg, ich bekomm es einfach nicht hin, eine bootfähige CD zu erstellen, das gleiche Problem hatte ich auch mit Knoppix vor ca. einem Jahr.
Wäre sehr nett wenn mir das jemand noch erklären könnte.
Danke euch für die sehr nützliche Hilfe^^
 
Hast du in der früh schon schlechten Stoff geraucht?
[…]Ob dir das nun gefällt oder nicht ist mir reichlich latte.

LOL, da haben wir ja schon mal eine richtig gute Diskussionsgrundlage, so objektiv wie du bist….

Wenn das dein Versuch ist, mir die Antwort auf meine Frage, logisch diese Prime-Unverträglichkeit zu erklären, dann vielen Dank dafür.

Prime spuckt Fehler aus wo welche sind, völlig klar, nur können die gefundenen Fehler unter Umständen null Einfluss auf die Performance haben...

Natürlich, aber ich rede hier von Stabilität und nicht von Performance.

Ähnlich verhält es sich mit Memtest, wenn ich mal die nötige Lust habe, werde ich mal suchen und ein paar Links veröffentlichen, aber das kommt häufig von ähnlichen Usern wie mir und wird von so manch einem "Experten" klein gemacht...

Tja, wenn man keine Kritik verkraftet und keine Fehler eingestehn kann, dann sollte man lieber gar nichts posten.


Ist eine Diskussion die nicht hier her gehört und gleich wird wieder ermahnt, daher lasse ich es weiter dazu und vor allem hier zu texten...

Richtig, brauchst mir nicht mehr zu antworten. ;)


@burbur: Kein Diskettenlaufwerk, oder was?
Wäre doch verdammt nützlich manchmal. ;)
Es gibt Memtest auch für Windows, ist da aber nicht sehr genau.
Um grob die Stabilität zu testen, würde es aber reichen.
 
Na hoffen wir mal das beste!:)

Hier mal eine (nicht ganz aktuelle) Anleitung zu Memtest:


Einige nutzen auch Rightmark Memory Analyzer unter Windows:


Zu Prime kann ich noch sagen das es mal eine Version gab, die noch nicht einmal mit einer bestimmten Speichergröße klar kam, muss aber mit genauen Daten passen, betraf glaube ich Ram jenseits der 1GB und ist schon etwas länger her...Auch das ist eine Unverträglichkeit, aber ich erfinde das natürlich nur...:D
 
Ja ich werd wahrscheinlich ein Diskettenlaufwerk gleich einbauen und testen!

Aber .....
Ich habe einen Haken gefunden..... Das Mainboard ist nicht fehlerfrei, ein IDE steckplatz ist kaputt bzw. läuft nicht richtig, und der Kaputte IDE Steckplatz ist der einzige der von der Entfernung ausreichen würde für mein Laufwerk , der andere ist am anderen Ende des Mainboards....

Ich werd wahrscheinlich das Mainboard heut noch irgendwie austauschen!
Das lass ich net mit mir machen, aber vorher lass ich noch Memtest386 laufen, hab ja noch genug Zeit^^

Danke, Ich werde berichten.
 
Zu Prime kann ich noch sagen das es mal eine Version gab, die noch nicht einmal mit einer bestimmten Speichergröße klar kam, muss aber mit genauen Daten passen, betraf glaube ich Ram jenseits der 1GB und ist schon etwas länger her...Auch das ist eine Unverträglichkeit, aber ich erfinde das natürlich nur...:D

Kann vielleicht daran liegen, dass Prime entwickelt wurde, als die PCs noch 8 MB RAM hatten. ;)

Aber es gibt unzählige neuere Versionen von Prime.
Wer da noch irgendeine Steinzeit-Version nutzt, ist selber schuld.

Wobei ich sogar auch eine sehr alte Version nutze.
Ein Problem ist da nur bei den vordefinierten Einstellungen im Blend-Test.
Aber die verwendete Speichermenge kann man auch in der Steinzeit-Version manuell anpassen. Aber wenn jemand dazu zu blöd ist, dann ist das ein Anwender- und kein Programmfehler.
Der Blend-Test ist/war halt ursprünglich mal für Speichergrößen im einstelligen Bereich optimiert.

Aber es gibt ja auch wiegesagt neuere Versionen.
 
Habe ja extra zum einfacheren Verständnis geschrieben das es schon eine Weile her ist, aber man kann ja nicht alles wissen, handelte sich um einen Bug:


Aktuell wird ja nur noch 100%ig funktionierende Software produziert...
 
oh man hab jezz memtest 3.2 und nicht die neuste version!
Macht das was aus mein ihr?
hab das jetzt schon eine stunde laufen hat 0 errors bis jetzt, und ich schreib grad vom anderen PC!
dankr
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hey gut, mal ne Frage wie kann ich im AMI bios den Arbeitsspeicher ändern? also von 677 auf 800 ^^ denn merk grad dass er nur mit 667 läuft, ich finde einfach nix im Bios über den Arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Bioseinstellung schau mal hier (2te Reihe,2tes Bild):


Generell ist der ganze Test nicht schlecht.

Natürlich sollte ein Testprogramm möglichst neu sein, wie ist es denn überhaupt bisher gelaufen?

Bin heute leider etwas knapp, Handwerker nerven...
 
^^ hehe das ging schnell , also ja ich lass Memtest 86+ neuste Version über Nacht normal ganz durchlaufen^^ wenn ich schon was teste dann komplett ..

er hat nach 1 einhalb stunden 0 Errors gefunden^^ also das ältere Memtest, naja mal gucken morgen werde ich dann berichten!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wow merk grad dass ich diese ganzen Einstellungen in meinem Bios überhaupt nicht hab!
Kann weder Ram konfigurieren noch CPU!
Wieso versteh ich auch nicht genau.... Kam mir auch irgendwie alles komisch vor. Hab auch noch mein Bios geupdated... ich versuchs mal mit nem anderen Biosupdate.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab schon das Problem gelöst .... AI Overclocking war auf "AUTO" das musste auf "Manual" ... soo jetzt läufts auf 800 Mhz :D
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Danke erstmals für die Hilfe .... sind fast alle gelöst und das mit dem Motherboard ist etw. anderes, es liegt daran, wie Semmel sagte am Pio Modus, hab das auch gecheckt, hab aber peinlicherweise übersehen dass er doch auf dem Pio modus läuft und nicht mit DMA!
Hab das auf DMA umgestellt, es hat sich trotzdem nichts getan, guck ich wieder auf die Einstellungen, steht da unter Aktueller Übertraguingsmodus "PIO-Modus" obwohl ich das auf DMA umgestellt hab ... gibts eine andere Art auf DMA umzustellen, unter Bios steht ja unter PIO-Mode "Auto"
Ist das richtig soo? oder muss das auf "0"
danke im voruas!
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss keiner ?
ICh habe alles versucht, hab an der Registry nachgeguckt und Treiber neuinstalliert! Was zu beachten ist, ist dass das nur bei dem einen IDE steckplatz ist.
Bei dem anderen läuft er auf U-DMA!
Woran kanns liegen?
Danke.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ja gut hat sich jetzt auch gelöst!!

Ein Pin vom Steckplatz war sagen wirs mal soo verschoben! Also hab ichs wieder richtig gebogen, soo dass er auch richtig ins IDE steckplatz reinpasst, joa und dann wieder die Treiber neu aktualisiert, und alles lief 1A :D
Soo danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Prime will ich auch mal meinen Senf abgeben.
Wenn ein Programm entwickelt wird, wird es auf mehreren Systemen getestet, ob es fehlerfrei läuft. Da es aber abertausende unterschiedliche Hardwarekonfigurationen gibt, kann man nicht mit sicherheit sagen, dass ein Programm überall absolut fehlerfrei läuft. Je komplexer das Programm ist, desto höher ist logischerweise auch die potentielle Fehlerquote die entstehen kann. Da Computertechnik vom Menschen erfunden wurde kann man nie ausschließen, dass irgendwo im kleinsten Detail etwas unstimmig ist, also kann man auch nicht davon ausgehen, dass ein Programm zu 100% fehlerfrei ist.
 
Sorry @ burbur das ich dir nicht weiter helfen konnte, aber ich war nur kurz on, hier wird gerade renoviert und heute sind wenigstens die Handwerker weg...

Aber klasse das du es selber hingekriegt hast, oftmals sind es halt Kleinigkeiten und auf einen verbogenen Pin zu tippen ist schwierig.;)

Nun genieße erst mal deine Kiste!;)
 
@Hummer13ja das werde ich wohl machen!
Ja ne kein Problem, weil du mir beim letzten Problem nicht geholfen hast ...
ich hätte einfach mal bisel selber die Augen aufmachen sollen und bisel mehr überlegen müssen, abgesehen davon hast du mir jetzt schon soo viel geholfen, da bin ich dir einiges schuldig! =))
Ansonsten bin ich SEHR ZUFRIEDEN! Aber trotzdem bin ich noch nicht ganz fertig mit meiner Kiste .... zwar keine Probleme, aber bald kommt noch der 2te GB Ram und ein DVD Laufwerk (kann man immer gebrauchen) ^^

Aber jetzt erstmals paar Wochen ausruhen und gut ist :)

Danke an die nette Hilfe von euch!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@Rightmark:

Lol .... soo habs mal laufen gelassen, beim memory stable test 0 errrors
die Frage nun, die anderen Test, da sind ja die Tests die so statistiken erstellen....
Bei mir verlaufen die Linien immer am oberen Ende der Statistik, sollte das soo sein....? hab überall nach nem Tutorial gesucht zum Programm leider vergebens
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
255

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?