i5 750 vs amd x4 955

New member
bin verwirrt was prozessoren angeht :D
also ganz einfache frage:
welcher prozessor ist besser (fürs gaming)?
amd II x4 955 oder intel i5 750

(preis egal) nur leistungsvergleiche bitte
 
ganz klar i5 leicht vorm 965BE was die CPU Leistung angeht , gut zuerkennen wenn man mit bester single GPU CPU lastige Spiele testet


Edit : hohe Auflösungen sind da auch immer besser für geeignet als niedrige , sollte schon min 1680x1050 mit möglichst viel schnickschnack an sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man tests von spielen als Grundlage nimmt in welchen die Auflsöung nicht angegeben ist oder sie unter 1680x1050 beträgt , liegen sie nah beieinander oder 955BE kann schneller sein , was aber wenig aussagekräftig für die CPU Power ist !
wenn bitte Tests mit Angabe der Auflösung , welche minimum 1680x1050 betragen sollte !
mfg

Edit : bei CPU lastigen spielen ala Anno , GTA4 und Grid ist der i5 dem 965BE schon nen gutes Stück überlegen ... dH der I5 ist der stärkere , aber nicht viel stärker als der 965BE und einen 955BE kann man ja mit eins zwei klicks zu nen 965BE machen ...
 
Stelle mir grade die selbe Frage (zur eventuellen Ablösung meines Q6700). Insgesamt schneidet der i5 dann doch immer ein ganz kleines bischen besser ab als der PhenomII, in Sachen Videobearbeitung etc dann auch deutlich.

In Zukunft werden die i5 und i7 CPUs denke ich auch immer besser abschneiden wenn HT genutzt wird usw., ich tendiere also klar zum i5.

Ein PhenomII System wird zwar ein bischen billiger sein, je nach Mainboard, aber ansonsten spricht für mich alles für Intel.
 
was übertakten angeht ist der i5 ganz klar vorne , denn den kriegt man problemlos auf ~3.8ghz und den amd eben auch nur auf ~3.8ghz ( als normal OC'ler ) , aber der i5 startet bei 2.67ghz , der 955BE bei 3.2ghz
und man kann den i5 mit Turbo übertakten oder mit ausgeschalteten Turbo übertakten , ist beides möglich , wobei das übertakten mit Turbo etwas schwieriger und weniger effizient ist als mit abgeschalteten turbo
 
Durch den Turbo werden ein, zwei oder drei Kerne automatisch übertaktet, je nach Last eben.
Werden zum Beispiel 2 Kerne genutzt und 2 nicht, übertaktet die CPU 2 Kerne um bis zu 2 Multiplikatoren. Das funktioniert unabhängig vom verwendeten Board.

Mit den P55 Boards habe ich mich bisher weniger befasst, aber das Asus schaut ganz brauchbar aus.
 
Keine Cpu ist bis jetzt ein Wunderkind in jeden Spiel.

Z.b. mein I7 920

In Gta 4 ist er nicht zu Schlagen mit der Leistung aber z.b. in Crysis kommt er nichtmal dem X3 720 von Amd hinterher.

Also allgemein kann man sagen das der I7 sehr gut ist für Spiele nur es gibt halt ausnahmen wo sogar 150€ billigere Prozessoren stärker sind.
 
wird bei jedem Board genutzt , kann auch bei jedem Board abgeschaltet werden , Turbo taktet die 4Kerne automatisch hoch ...
bei Anwendung welche 1 und 2 Kerne belasten um 4 bei anwendung die 3 oder 4 kerne belasten um 1


Edit :
statt dem LE würde ich eher zur normalen Version greifen oder zum UD3 von Gigabyte , das LE ist etwas beschnitten was die Kühlung angeht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja , gutes NT ab ~ 50€ , gutes Gehäuse ab ~40€ , 500gb HDD ~ 40€ , + evtl OS ~70€ , aber sollte dann ansich passen und man hat was gescheites ... bei mir kommt dann auch noch nen neuer 22" hinzu :) , denn mit meinem asbach 17" mag i dann auch nimmer zocken :p , bei mir wirds aber beim NT auch noch teurer , da ich Kabelmanagement haben möchte ... ich tendiere da zum BeQuiet DarkPower 550W oder dem Cougar CM 550W :)
 
die hd5850 kostet im mom erst 220€ +
markennetzteil 70€+
tower 60€
laufwerk 30€
hdd 50€

sind 80€ mehr als deine berechnung
ich will halt schon was geswscheites und ein schönes case muss sein



edit: @bambusa
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer viel zu kurz kommt oder erst nicht angesprochen wird, ist die gesammte Plattform die hinter einer CPU steht.
Es macht keinen Sinn eine CPU mit der anderen zu vergleichen, wenn man nicht auch die Plattform mit ins Auge fast, auf dem die zu vergleichenden CPUs laufen.
Gerade hier liegt meiner Meinung nach bei den i5er und den LGA 1156 der Hase im Pfeffer.
Will man sein neues System dazu zum Gamen nutzen, ist es erst recht wichtig einen Blick auf die gesammte Plattform zu werfen. Das ein 750er i5 und ein PII 955 von der leistung recht änlich sind (wobei der Intel sicher seinen Leistungsvorteil hat) ist dabei klar, wenn man die CPU mit der CPU vergleicht.
Gerade in einem Gamingsystem möchte ich aber nun so recht keinen 1156er Sockel verwenden wollen. Hier sind ja schließlich die Grafiklösungen nicht ganz ohne Bedeutung und es gibt kein 1156er MoBo mit zwei echten 16x PCIx Lanes.
Auch wenn man erst einmal kein CF oder SLI anstrebt, ist es doch zumindest nicht verkert, sich die Möglichkeit als solches offen zu halten.
Da es aber ein solches MoBo "noch" nicht gibt, macht ein LGA 1156 in meinen Augen so richtig keinen Sinn in einem Gamer PC.
Dann lieber ein 1366er i7, kostet halt mehr, oder halt dann doch lieber AMDs AM3 und ein 955er.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?