(erneut) 4GB RAM -> Dauerpiepen

New member
Guten Tag miteinander,
Ich hab heute, nachlanger Zeit, wieder 4GB RAM zur Verfügung, theoretisch - aber praktisch:
Sobald ich die 4GB drin hab, startet der PC nicht mehr. Es kommt zu einem ( sich scheinbar unendlich wiederholendem ) Piepen. Dies soll wohl "Fehler in der Speisung der Hauptplatine" darstellen. Nur wundert mich das, da ich, wie schon gesagt, den PC bereits mit 4GB laufen hatte ( damals als er komplett neu war ). Leider versagte ein Riegel ( nach ausführlichen Tests wars eindeutig der Riegel & nicht der Steckplatz ) weshalb ich jetzt lange Zeit nur 3GB hatte.
Das einzige, was sich seither geändert hat, wäre die neue Soundkarte ( vorher OnBoard Sound ). Die hab ich aber für Tests auchma ausgebaut, hat nichts geändert. Ebenso gibts keine Änderung wenn ich alle 4 alten Riegel, also auch den Defekten, einbaue.
Es ist auch egal welchen Riegel ich aus welchem Steckplatz rausnehme, solangs nur 3GB sind, läuft der PC, sinds 4GB, kommts zum Dauerpiepen.
Übertaktung hab ich bisher auch nicht betrieben.
Das letzte BIOS Update hatte ich noch während die 4GB funktionierten getätigt.

Hat irgendwer eine Idee, warum das auf einmal nicht mehr funktioniert ?

und zum Schluss nochma die genauen Einzelteile:
Mainboard: Asus M2N-e SLI
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ EE
Arbeitsspeicher:
3x GeIL - 1GB / DDR2-800 / 1,8V / CL5 5-5-5-15 ( die Alten )
1x GeIL - 1GB / DDR2-800 / 1,8V / CL5 5-5-5-15 ( der Neue, andere Modellbezeichnung )
 
Geh mal ins BIOS und stell höhere Latenzzeiten für deine Speicher ein. Beispielsweise 6-6-6-20 und dann schau mal was sich tut. Achte auch darauf, dass die Command-Rate auf 2T eingestellt ist (nicht auf 1T).

1. Sind die Module weitgehend baugleich, oder gibt es signifikante Unterschiede?

2. Hast du auch mal 2x alte + 1x neu getestet, um zu sehen ob auch diese 3er Kombi funzt?
 
ok, das werde ich nachher mal testen, danke soweit.

1) Keine Ahnung wie Baugleich sie sind, aber sie gehören alle zur "Value Serie" von GeIL. Da dürften sie ja nicht grundverschieden sein.

2) Ja, getestet. Funktioniert einwandfrei. ( Auch 1 Alter + der Neue zusammen funktionieren. Wird nur nicht als Dual-Channel sondern single angesprochen. )

EDIT:
So, ich habs getestet, funktioniert leider immernoch nicht. Bleibt das selbe Fehlerpiepsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass der alte 4te Riegel defekt ist? Kannst du mal nur den alten-defekten Riegel einbauen und schauen, ob dein Rechner hoch fährt?
 
solange der drin war, gabs beim Hochfahren nur BlueScreens.
Hatte dann nach & nach die Speicher einzeln per MemTest (BootCD) getetest & bei dem, egal in welchem Steckplatz er war, gabs Fehlermeldung über Fehlermeldung. Daher bin ich mir sicher, dass er wirklich defekt ist. Aber testen kann ichs nochmal.

@Gamer,
Garantie / Umtauschmöglichkeit sollte ich noch haben. Auch wenn ich nicht wirklich gerne auf sowas zurück greife, viel zu viel generve. Aber ich mach mich nochmal schlau, ob ich wirklich noch im zeitlichen Ramen liege.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?