PC fährt beim ersten booten nicht hoch

Hi,
habe ein seltsames Problem. Über die Suche habe ich nichts brauchbares finden können. Vielleicht liegt es aber auch lediglich daran, dass ich selbst keine Ahnung habe wie man dieses Problem prägnant beschreiben soll.

Hier die "Symptome"

- PC wird gestartet
- lautes Lüftergeräusch
- Monitor zeigt kein Bild => weder Bios noch irgendwas anderes
- auch nach 30 min keine Besserung in Sicht

vorübergehende Lösung:
Reset-Knopf nach 20 sec drücken (vorher führt zum gleichen Problem wir oben beschrieben), dann fährt der PC normal hoch

Naja, das ganze geht seit ca. 2 Monaten so.
Bisschen nervig.
Woran könnte das denn liegen?

Danke für eure Hilfe.
 
Hmm
Ich würde auf den Arbeitspeicher tippen.
Teste den Speicher mal mit Prime 95 wenn du das System gestartet hast.
Oder versuch mal an andere Speicherriegel zum testen zu kommen.
Vielleicht verträgt sich dein Board nicht mit deinem jetzigen Speicher.
Ansonsten könnte es helfen die Batterie des Mainboards mal für 30sec rauszunehmen.

Viel Glück
 
Da du ein lautes Lüftergeräusch beschreibst, nehme ich einmal an, dass dein Mainboard den CPU-Lüfter temperaturabhängig regelt.
Meine Vermutung ist, dass du beim starten des Systems normalerweise einmal kurz ein lautes aufziehen des Lüfters hat und dieser sich dann leise runterregelt (oder er bleibt von anfang an ruhig).

Demnach denke ich, dass das System einen Crash beim Pre-Boot hat, während er die Hardware authentifizieren will.
Da dein Bild schwarz bleibt, empfehle ich dir mal, eine andere Grafikkarte zu testen, oder wenn du es auf dem Mainboar hast, den onBoard grafikchip zu nutzen und die eigentliche Grafikkarte aus dem Slot zu entfernen.

Wenn der Bildschirm dann weiterhin schwarz bleibt bzw. dein Problem weiterhin besteht, würde ich an deiner Stelle Stück für Stück abtesten.
RAM schließe ich persönlich aus, da dieser erst beim MEM-Test drankommt und du dort normalerweise längst ein Bild siehst.

Ebenfalls vermute ich definitiv keine falschen BIOS-Settings, die mit Hilfe des Zurücksetzens bzw. des "Batterie entfernens" behoben werden könnten, da das System nach drücken des Resetknopfes ja einwandfrei funktioniert und sich diese Einstellungen nicht von Geisterhand bei betätigung des Reset-Schalters in Rauch auflösen.

Eine weitere mögliche Ursache für dein Problem könnte auch schlichtweg eine leere BIOS-Batterie bzw. ein fehlerhafter Time-Date-Check sein.

Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, schau mal ob deine NUM-Taste auf der Tastatur leuchtet. Wenn nicht, drück die NUM-Taste. Geht diese an, drück einfach mal Enter, F1 oder die Leertaste und schau ob etwas passiert.
Falls sich etwas tut und dein PC bootet, dann hast du ein Problem und der PC stoppt sozusagen an diesem Punkt und wartet auf einen "Skip"-Input von dir, wo er dich auffordert, eine bestimmte Taste zu drücken (meistens Enter, Leertaste oder F1) um fortzufahren und die Einstellungen zu ignorieren.


BlackEternity aka Nova
 
Teste den Speicher mal mit Prime 95 wenn du das System gestartet hast.
Oder versuch mal an andere Speicherriegel zum testen zu kommen.
Vielleicht verträgt sich dein Board nicht mit deinem jetzigen Speicher.
Werde ich auch versuchen. Allerdings funktionierte der Arbeitsspeicher bisher seit ca. 2 Jahren einwandfrei. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein fehlerhafter Arbeitsspeicher zu solchen Problemen führt aber testen werde ich es selbstverständlich sobald ich an andere Hardware drankomme.

Ansonsten könnte es helfen die Batterie des Mainboards mal für 30sec rauszunehmen.
Wäre das dann ein BIOS Reset? Bin da etwas vorsichtig. Würde das lieber erst testen wenn ich die anderen Fehlerquellen ausschließen kann.

Meine Vermutung ist, dass du beim starten des Systems normalerweise einmal kurz ein lautes aufziehen des Lüfters hat und dieser sich dann leise runterregelt (oder er bleibt von anfang an ruhig).
genau

Da dein Bild schwarz bleibt, empfehle ich dir mal, eine andere Grafikkarte zu testen, oder wenn du es auf dem Mainboar hast, den onBoard grafikchip zu nutzen und die eigentliche Grafikkarte aus dem Slot zu entfernen.
Ich werde mal versuchen mir eine andere GraKa zu besorgen... Wird nur leider etwas dauern. Bin gerade frisch umgezogen ;)

Eine weitere mögliche Ursache für dein Problem könnte auch schlichtweg eine leere BIOS-Batterie bzw. ein fehlerhafter Time-Date-Check sein.
Wie kann ich denn feststellen ob es sich um das oben genannte handelt?


Danke für eure Hilfe.
Ich melde mich noch einmal melden wenn ich einige Lösungsvorschläge ausprobiert habe.
 
Bei einem Bios reset brauchtst du dir keine sorgen machen. Ist nichts großes. Die leere Bios Batatrie erkennst du daran, dass in windows die systemzeit nachdem der pc aus war zurückgesetzt ist
 
Problem hat sich erledigt. Einer der kleinen Steckverbindungen (ich glaube es war Power SW) steckte nicht richtig fest.

Das Problem konnte also mal wieder durch Zufall gelöst werden ;).
Habe letztens schon einmal die Kabel überprüft, jedoch habe ich die kleinen Mini-Steckverbindungen übersehen.

Dennoch danke für eure Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?