x4 945 übertakten

New member
hallo leute,

ich habe es endlich geschafft mir einen neuen prozessor zu bestellen,und zwar den x4 945....habe den 945 anstatt dem 955 bevorzugt,weil er nur 95W braucht,dh er wird wohl kühler,naja,der preis spielte auch eine rolle=)

hoffe er kommt morgen oder übermorgen an.

nun frage ich mich aber wie ich den cpu übertakte,da er ja kein offenen multi hat,wirds wohl nicht so leicht mit dem übertakten?!

wäre cool wenn mir jemand mal so ein bischen erklären könnte wodrauf ich so achten muss,im how to werde ich nicht so ganz schlau=)

danke schonmal im vorraus,achja,der 945er wird wohl von meiner radeon 4850 ausgebremst wa?!!
 
so,der x4 945 ist heute angekommen,hab ihn dann gleich eingebaut und mal mit standarttakt 3dmark06 durchlaufen lassen.....

hab nun 1000 punkte mehr,wow dachte ich nur.....hab nun 13800 punkte,nun gehts ans übertakten=)
 
so,ich möchte nun den prozessor richtig übertakten,habe mich an diese liste hier aus dem forum rangemacht:

a)PCI-x auf 100 MHz einstellen (fixen)
b)PCI auf 33 MHz fixen (sofern vorhanden)
c)Cool & Quiet deaktivieren
d)RAM auf die herausgefundene Spannung fixen
e)Vcore fixen
f)Den RAM Teiler um eine Stufe senken

a:hab ich gemacht
b: geht bei mir nicht!
c:hab ich auch gemacht
d:weiß nicht genau welche option das bei mir ist,hab im bios was zu memory over voltage gesehn,min. ist da 1.85000v und max 2,24375v
muss ich das was einstellen?
e:hab ich auch gemacht
f:damit kann ich nix anfangen

wäre cool wenn mir da mal jemand helfen könnte=)

vielen dank schonmal
 
hallo forum,

ich habe da nochmal eine frage wegen übertakten,ich verstehe nicht was die sache mit dem ramteiler ist,ich finde so eine option auch im bioa garnicht?!

kann mich jemand aufklären?
 
kann es sein das memory clock=ramteiler ist,habe memory clock auf das niedrigste gestellt,sprich 200....wenn ihr euch das bild anseht,ist das so richtig?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    3,6 KB · Aufrufe: 231
Mit deines vermutung was den ram teiler angeht liegst du nicht ganz falsch: 200 steht hier für 1 zu 1, 333 für 1 zu 1,3 und so weiter.
An besten stellst du den ram einfach auf die niedrigste stufe, drehst dann den referenz takt auf und kontrollierst dann unter windows mit cpu Z die geschwindigkeit.

Gerade nur aufm handy on, schreib dir später nochmal.
 
200 ist die niedrigste stufe bei mir!

ich hab bischen angst was kaputt zu machen,der prozessor läuft jetzt mit 3,3 ghz,auch primestabil.....
 
Ja niedriger als 1 zu 1 geht halt nicht. Was sagt denn CPU-Z? also beim Ram und dessen Latenzen.

3,3Ghz sind für den Prozzi doch peanuts, dreh den mal so richtig auf...
Ich würde mich jetzt so langsam mal an die 250 MHz rantasten, ergäbe dann 3,75Ghz, ab da lohnt sich das OC dann...
 
sieht man das nicht alles auf dem bild,was ich oben gepostet habe?!

endlich mal jemand der mir richtig hilft,danke!

muss ich den ramteiler denn auf 1:1lassen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bei 3,4ghz muss ich ihm schon 1.36V geben damit er nicht abschmiert=/


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hm,komisch,bei 52 grad bei prime taktet der cpu sich runter...was mach ich nur falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du die CPU richtig eingestellt hsat, kannste auch den Speichersteiler auf 1 : 1,3 oder 1:2 oder was auch immer dein Speicher mitmachst wieedr hochstellen, ich stelle den nur immer ganz runter, um den Speicher zunächst als Fehlerquelle auszuschließen.

Mit einem Verhältniss von 1 zu 1,33 sollte der Speicher bei 250Mhz Referenztakt bei 375 MHz liegen, also etwas unter DDR2 800.

Was hast du den für riegel?
 
so sieht das im moment alles aus,ich hoffe es ist nicht all zu falsch?!=)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 437
ISt alles im grünen Bereich, also weiter aufdrehen. Wenn du dann GHz Technisch deinen Wunsch erreicht hast, drehste den Speicher so hoch wie möglich und nimmst die Latenzen noch runter.
 
das problem ist nur,das sich der prozessor bei etwa 52 grad runtertaktet,hab das beobachtet als prime lief und ich core temp aufhatte.....eig dürfte der sich bei der temp doch garnich runtertakten,oder?

oder liegt es daran das er zu wenig saft bekommt=kann ich mir zwar nicht vorstellen,aber.....möglich?

hm,wie ich den speicher hochdrehe weiß ich ja,aber wegen den latenzen,da hab ich noch nich so den plan von,wäre cool wenn mir as noch mal einer sagen könnte was ich da genau im bios umstellen muss


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


keiner der mir helfen mag?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Temperatur die ausgelesen wird ist ja nur ein Schätzwert, die eigentliche Temperatur kann um bis zu 10 Grad abweichen.

Wie merkts du die Drosslung und auf was fährt der sich runter?

wegen den Latenzen, da muste ind er DRAM Konfiguration oder wie auch immer das bei dir heißen mag langsam die Werte senken, und evt Strom geben.

Würde erstmal die größte Latenz (namen vergessen) senken, die ist meist 3 mal so hoch wie die anderen, probier die von 15 oder so auf 13 zu bekommmen.
 
während prime lief hatte ich core temp offen und draufgeguckt,und aufeinmal bei 52 grad taktete er sich runter,sprich von 3,4 ghz auf 933 wars glaub ich,okay,das mit den latenzen mach ich!

danke jetzt schon mal für deine hilfe:-D
 
ja,Cool and Quiet ist aus!!

vllt macht dieser prozessor einfach nicht mehr mit?...oder mein mainboard macht das nicht mit,is ja nicht mehr das neueste!

mal ne ganz andere sache....eig müßte 3,4 ghz reichen,oder?

hab auch nur eine radeon 4850,die macht doch eh nicht mehr mit,wobei sich das jetzt echt schon gelohnt hat,vorher mit dem x4 9950@2,9ghz hatte ich 12600 3dmark punkte,nun bin ich bei 14200=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zu schnell kann ein PC nie sein, zu langsam aber sehr wohl.

Kann es vllt sein, das in der Systemsterung noch nicht auf Höchstleistung steht?

Gibts denn Prime iwelche Fehler aus? das wäre ein Grund.
Wie siehst um deine Kühlunbg aus, lässst sich da vllt ncoh was tweaken?
 
prime zeigt keinerlei fehler,der prozessor taktet sich einfach runter....energieoption steht auf höchsleistung,naja,vllt müßte ich mir ja noch nen besseren kühler besorgen,wobei core temp doch ziemlich sicher ist?!

muss ich mir wohl nen besseren lüfter besorgen:/
 
Je nachdem wie es in deinem Case ausieht kannst auch versuchen mit Pppe nen Luftkanal zu bauen, das der Prozessor immer frische luft bekommt und dann die warme dierkte rausblasen.
 
hm,ich wüßte nichmal wie ich sowas bauen soll,glaub in meinem case ist das auch nicht möglich!

ich werde mir bald einfach nen besseren kühler besorgen!

trotzdem danke für deine ganze mühe!

achja,cpu läuft nun erstmal auf 3,4 ghz,und die einstellung sind noch genau so wie du auf dem bild siehst,sollte ich da noch was änder,also system läuft bisher sehr gut!

jetzt fehlt nur noch eine neue graka!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
252

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?