AMD- nur 2 Spreicherkanäle-Was heißt das?

New member
Tach zusammen!
Meine Frage ist folgende.
Les jetz überall das AMD Prozessoren nur 2 Spreicherkanäle hat. Heißt das man sollte am besten immer en 2er Kit verbauen. Also 2x2GB oder falls es das gibt 2x4GB?! Oder wie muss man das verstehen? Bei steht in nem Test drin das für en AMD Phenom II X4 955 bzw 965 BE en 2er Kit 2GB mit 1333 Mhz CL7 am besten geeignet ist.Was ist da dran?RAM-Experte gesucht....:D
 
1 Speicherkanäle bedeutet lediglich, das der Kontroller nur gerade kombinationen von Speicher modulen mit der vollen Bandbreite ansprechen kann.

ALso entweder 2 oder 4.

Bei den Core i 7 Prozessoren ist das anderes, die haben 3 Kanäle und können daher 3 bzw. 6 Module ansprechen...

Wegen dem Ram Kit: Es ist vollkommen gleich aub 2*2GB, 4*1GB, 4*2GB oder sonste Kombinationen, haupsache gerade anzahl gleicher module.
 
Grundsätzlich geht alles, allerdings wirst du bei einer Bestückung mit 3 Modulen wahrscheinlich auf den Dual Channel Modus verzichten müssen. Inwiefern das die Performance beeinträchtigt kann dir jedoch keiner genau sagen.
Statt 3x 2GB würde ich allerdings eher zu 2x 2GB und 2x 1GB greifen.
 
Würde ich auch so machen.

Vorsichtig wie ich bin, würde ich im Wissen, daß bei voller Bestückung aller Ram-Slots nur 1066'er Ram (PC3-8500U) spezifiziert ist, auch zu Solchem greifen. (Auf jeden Fall, wenn sich dadurch ein kleiner Preisvorteil bieten sollte.)
Kann sein, der Prozessor, genauer sein Speichercontroller, kommt bei höheren Ram-Takt in instabile Bereiche.
 
okay danke....habt mir sehr weitergeholfen...werde dann wohl 2x2 1333 mhz einbauen....reicht ja auch erstma zum gamen :D ...wollte nur wissen wie zukunftsfähig es ist wenn ich mir jetzt en amd3 zulege...aber auf jeden fall danke euch dreien :bigok:
 
...
Vorsichtig wie ich bin, würde ich im Wissen, daß bei voller Bestückung aller Ram-Slots nur 1066'er Ram (PC3-8500U) spezifiziert ist, auch zu Solchem greifen. (Auf jeden Fall, wenn sich dadurch ein kleiner Preisvorteil bieten sollte.)
...
Soll das heißen, dass bei z.B. 4x2 GB(1333Mhz) der Speicher auf 1066 Mhz heruntergetaktet wird? Auf der AMD Page steht nichts genaueres darüber. Hast du vielleicht einen Link?
 
Nöö.
Außer das beim Geizhals so in den Beschreibungen steht und außer das die Freunde von Tom's Hadware mal einem Test so geschrieben haben, habe ich dazu keine verläßlich nachlesbaren Informationen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?