Scythe Samurai ZZ - Neuer Allround-Kühler Diskussion

Kommentare-Dealer
Scythe - bereits seit längerem für starke High-End Kühler bekannt - mischt den Markt nun wieder einmal mit dem Samurai ZZ etwas auf. Neben den sog. Tower Kühlern wie Mugen 2 oder Ninja gehört die Samurai Serie zu den vergleichsweise wenigen Modellen auf dem Markt, bei denen der Luftstrom von oben (daher Top Blower) auf die CPU trifft und somit auch umliegende Komponenten wie Spannungswandler und Northbridge gleichzeitig kühlt. Als rechtmäßiger Erbe des Andy Samurai Master und des Samurai Z wird nun auch der Samurai ZZ für kühle Prozessoren sorgen.

Scythe_Samurai_ZZ.jpg


Trotz des vergleichsweise geringen Gewichts von gerade einmal 495 Gramm (inkl. Lüfter) beherbergt der Scythe Samurai ZZ insgesamt 3 U-förmige Kupfer Heatpipes, welche die Wärme der CPU auf die großflächigen Kühllammellen verteilen. Bei Scythe wird...

Weiterlesen: Scythe Samurai ZZ - Neuer Allround-Kühler
 
Wow, da hat Scythe anscheinend wieder einen 1a kühler rausgebracht. Mich interessiert wohl wie gut der eine aktuelle CPU kühlen kann, und ob übertakten auch damit geht. Weil der preis ist ja wirklich wenig, kann man echt nicht meckern^^
 
Der Preis ist wirklich eine Kampfansage, bin auf die ersten Tests gespannt, denke aber das auch mit diesem Kühler keine große Übertaktung möglich ist, das gibt die Bauform schon alleine nicht her ;)
 
Auf Grund der Abmessungen des Finnenpakets dürfte der (nach meiner persönlichen Schätzung) bis zu einer ACP von etwa 95 Watt sehr gut zu gebrauchen sein. Und dabei, wie man das von dieser Kühlerschmiede so gewohnt ist, auch ziemlich leise werkeln.
Bei 125, 130 oder noch mehr Watt ACP (nicht TDP!) wird der Vorteil gegenüber den heute normalen Boxed-Kühlern nicht mehr so bombastisch ausfallen. Reichen wird er. Die Finnen stehen ziemlich eng. Also wirds mit dem Silentlauf am oberen Ende der Leistungsfähigkeit imho vorbei ein.
Da ja selbst der Shuriken noch reicht, kann man davon ausgehen, daß dieser Cooler vom Grundsatz her für alle heutigen Prozessoren (noch) geeignet ist.
Die Prozessortemperaturen werden aber nur wenig unterhalb der von den meisten Usern als Deadline angesehenden Werten (von den Herstellern angegebene Temperaturen) bleiben.
Schön das sich Scythe treu bleibt, und in schöner Regelmäßigkeit neue Downblower kreiert. Zumindest die Spawas auf den Mainboards freuen sich über dies Kühlungsprinzip mal sehr.
 
Er soll wohl für Prozessoren mit einer TDP von 130 W geeignet sein (was ja eigtl alle aktuellen einschließt), weiß nicht wie hoch deren ACP ist, gibt es da eine Seite Horst?
Denke der Kühler ist gut gelungen, da er günstig ist und auch eine gute Leistung hat, dank der PWM Regelung sollte er auch schön ruhig werkeln.
Ist vielleicht nicht für einen i7-975 gedacht, aber für Dual und Triple sowie verbrauchsarmen Quad Cores ist er meiner Meinung nach sehr gut geeignet.
 
Nein.
Eine Seite auf der die ACP für die einzelnen Prozessoren genau aufgelistet wird, dürfte sehr schwer aufzufinden sein.
So wie Prozessoren unterschiedlich gut taktbar sind, stellt sich exemplarabhängig sicher auch jeweils eine andere ACP ein.
Man ist also nach der (ganz groben) Faustformel, nach der die ACP so etwa bis zu zwei Drittel der TDP betragen dürfte, vorzugehen gezwungen.
In einem gezielt untervoltetem und untertaktetem System sollen aber auch schon mal nur 25 - 40% drin gewesen sein.
Im OC-Fall (mit erhöhter Vcore), sind beide etwa gleich und am Ende der Fahnenstange schätzen die "Fachleute", daß die ACP etwa bis zu 20% über der TDP liegen kann.

Die ganz wenigen Aussagen, die es zu dieser Problematilk überhaupt gibt, differieren in den Prozenten.
(Die jetzt alle zu ergoogeln, fehlt mir die Muße.)
Ein Beispiel [ ].

Da Intel auch nur mit Wasser kocht, und weil die Physik von denen nicht wirklich neu erfunden wurde, dürften sich dort ähnliche Verhältnisse einstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
108

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?