Programmierung von Ereignissen mit passendem Datum und Zeitablauf

New member
Hallodri liebes Forum,

Ich habe auf einer Website ( ) etwas gefunden, unzwar das:


Noch 1 Tag bis morgen.
Noch 80 Tage bis Neujahr.
Noch 54 Tage bis Nikolaus.
Noch 72 Tage bis Weihnachten.
Noch 79 Tage bis Silvester.
Aber wen interessiert das?
Wie könnte ich soetwas generieren? Es soll ja jeden Tag von alleine aktualisieren. Ich müsste dem doch nur das Aktuelle Datum geben und die Daten der einzelnen Tage (Weihnachten, Sylvester) noch geben, und dann berechnen lassen wie viele Tage bis zum jeweiligen Datum verbleiben oder? Aber WIE mache ich das? Und mit welcher Prog. Sprache ist dies möglich? ich tippe (wie immer) auf Java.

Vielen Dank
Hoffe ihr habt mich verstanden. ;)

LG
Gainward
 
Warum ausgerechnet Java? Du brauchst nur den passenden Algorithmus, und das kannst du mit fast jeder Sprache hinbekommen.

In Delphi könnte das so aussehen:
function Easter(AYear: Word): TDate;
var
a, b, c: Integer;
Day: Word;
begin
a := AYear mod 19;
b := (204 - 11 * a) mod 30;
if b in [28, 29] then
Dec(b);
c := (AYear + AYear div 4 + b - 13) mod 7;
Day := 28 + b - c;
Result := EncodeDate(AYear, 3 + (Day div 32), ((Day - 1) mod 31) + 1);
end;
Basiert auf der .

Pfingsten könnte man so ausrechnen:
Code:
procedure Pfingsten(oday, omon: integer; var pday, pmon: integer); 
begin 
  pday:=oday+52;pmon:=omon; 
  if pday>30 then 
  begin 
    dec(pday,30);inc(pmon); 
  end; 
  if pday>31 then 
  begin 
    dec(pday,31);inc(pmon); 
  end; 
end;

Das lässt sich alles individuell an die Feiertage anpassen.
 
Ich fragte, weil ich rein NULL Ahnung von Programmierung in der Hinsicht habe. ;) Also sagen mir deine Algorithmen nicht sehr viel. :) Wie währe es denn mit html?
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht gibt es sowas ähnliches in java: im .net framework kann man 2 zeitpunkte(DateTime) direkt voneinander subrahieren. da bekommt man dann ein TimeSpan Objekt raus. dieses hat viele properties, wie Seconds, Totalseconds, etc. Da .net java ähnelt, könnte ews sowas da ja auch geben
 
HTML rechnet nicht.
In Javascript/JS (in einer HTML-Seite) müßte sowas aber machbar sein.

Aber ich habe auch Null Ahnung so ein Script zu schreiben.
Vieleicht helfen Stichworte wie Javascript, Kalender, Datumsberechnung u.A. aus, um Google Lösungsansätze zu entlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
"machen" ohne gelernt haben zu "machen" funktioniert Natürlich nicht , daher bleibt dir nur die Wahl entweder eine Programmiersprache zu erlernen oder dich mit einer Copy/Paste Variante oder fertigen Software zufrieden zugeben.

Die Programmiersprache spielt dabei eigentlich eine nebensächliche Rolle, das da oben kannst du nämlich in jeder umsetzen.

Soetwas kannst du Problemlos in 1-2 Tage lernen hinlegen, Sprachen die sich anbieten sind zb. Basic, Pascal oder Ruby.
Wenn du zuviel Langeweile hast kannst du es auch in Brainfuck umsetzen :fresse:.
 
Problematisch ist dabei, dass ich eine Programmiersprache beherrsche. Das währe aber dann HTML. Copy/Paste ist weniger mein Ding. Ich versuche mich jetzt ersteinmal mit dummy's Variante, trotzdem danke euch Allen!
:)
 
@pdelvo

Für nicht "Informierte"? ;)

BITTE :)

Sry. Lese ich jetzt erst.

Im grunde ganz einfach in C#)
Code:
DateTime first = DateTime.Parse("10.10.2010");
            DateTime second = DateTime.Now;
            TimeSpan span = [U]first - second[/U];
            Console.WriteLine("Noch " + span.Days.ToString("00") + " Tage. " +
              span.Hours.ToString("00") + " Stunden. " +
              span.Minutes.ToString("00") + " Minuten. " +
              span.Seconds.ToString("00") + " Sekunden. und " +
              span.Milliseconds.ToString("000") + " Millisekunden");
Gibt
Im .net Framework ist ein - operator für datetime objekte definiert. Also kann man ganz einfach subtrahieren.

bei mir aus:
Noch 357 Tage. 06 Stunden. 19 Minuten. 52 Sekunden. und 646 Millisekunden
Das ist doch ausführlich. :D
Wenn dus von hand machst ist es viel mehr arbeit. Da musst du jede menge beachten, schaltjahre etc

Ach ich liebe es :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?