Welches MB? AM2+ AM3 ??

New member
Hola,

da ich in zukunft Schritt für Schritt meinen Rechner verbessern möchte und noch das Standard-Mainboard in meinem Pavillion habe ( & dieses meine HD4890 wohl nicht so gut unterstützt) stellt sich mir die Frage welches MB für mich am besten geeignet wäre!

Im moment sind noch ein Phenom X4 9650 und DDR2Ram in Betrieb!

Das neue MB sollte diese Komponenten vorerst weiter bedienen können und fähig sein mit der neusten Phenom Generation sowie mit DDR3RAM (wenn überhaupt sinnvoll oder möglich) zu arbeiten!

1 PCIe 2.0 Steckplatz für die Graka sollte genügen also Crossfire muss nicht sein wenn diese Punkte den Preis ungemein in die Höhe schnellen lassen würden! Weiterhin wären 4 Steckplätze für Arbeitsspeicher nicht verkehrt!

Was Overclocking angeht...stelle ich keine Anforderungen da ich es noch nie gemacht habe und wahrscheinlich nicht machen werde!

Also einfach nur ein solides Board welches die genannten ansprüche erfüllt! Preis spielt natürlich auch eine Rolle, bis 100 € wär nice.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hab schonmal auf den Gigabyte- und ASUSseiten rumgestöbert und in Vergleichsportalen zu mehreren Boards dieser Marken gute Bewertungen gelesen aber die riesen Auswahl, die Tatsache dass ich nicht der OC-Typ bin und die genauen Unterschiede von AM2+ und AM3 machen es nicht einfacher!

Danke schonmal
 
guten abend

wie das unterstützt deine hd 4890 nicht? was genau geht denn nicht? das du eventuell "nur" pci-express 1 hast und dafür ein neues mb kaufen möchtest?


hast du denn schon einen plan für eine neue cpu? welche genau dir da vorschwebt?


das mit den am2, am2+ und am3 mainboards ist schon recht kompliziert.
man kann neuere am3 cpu in etlichen älteren z.b am2+ mainboards betreiben. aber keine älteren am2 und am2+ cpu in den neuen am3 mainboards.
grob gesagt laufen am3 mainboards auch mit ddr3 ram. darauf laufen natürlich auch die am3 cpu, also phenom 2 und athlon 2. aber es gibt wohl kein am3 mainboard, das deinen phenom 1 und ddr2 ram betreiben kann.

gibt wohl am3 mainboards, wo man sowohl ddr2 als auch ddr3 betreiben kann, habe ich zumindest gelesen. aber da weiss ich nichts genaues.


wäre also der idealfall für eine am3 (phenom 2, athlon 2) cpu, das man ein am3 mainboard kauft und auch ddr3 ram.

für dich wäre bei weiternutzung von ddr2 ram und deiner am2+ cpu also ein am2+ mainboard passend, das auch die neueren am3 cpu betreiben kann.
allerdings ist das für die zukunft weniger gut. da du eben dort kein ddr3 speicher betreiben kannst.

schau also mal genau, welche cpu auf deinem jetzigem mainboard laufen würden. vieleicht läuft so ein phenom 2 920 oder 940 auf deinem mainboard. sparst du dir den kauf eines neuen mainboards und von ddr3 ram.

ich hoffe, ich habe jetzt nichts durcheinander gebracht.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
So ei ganz kleines Bisschen kann ich helfen.
Hoffe ich ... *gg*

Du hast schon einen kleinen Vorteil, wenn Du DDR3 auf dem Mainbard stecken hast.
Das kann sich bei Durchsatz-"verschlingenden" Anwendungen teilweise doch schon (fast) merklich/spürbar auswirken und Dir beim Gaming ein paar (ganz wenige) Frames mehr pro Sekunde bringen.
Das ist natürlich stärker von Graka und Prozessor abhängig. Aber der Ram will auch seine Aufmerksamkeit haben.

Also sollte ein AM2+ Board wegen der Speichertechnologie erst mal ausfallen.
Oder eben doch nicht(!)

Wenn Du Board-, Ram- und Speicherwechsel nicht gleichzeitig vollziehen kannst (oder willst), mußt Du zwangsläufig auf ein AM2+ Board setzen.
Das muß leider so sein, weil AM2+ Boards zwar AM3-Prozessoren tragen können, aber DDR3 in den Speicherslots nie und nimmer funktionieren wird.
Das ein AM2 oder AM2+ Prozessor darauf sowieso laufen, kann ja nicht die Frage sein.
(Also können Prozessor und Ram erst mal umziehen.)

Ein grundehrliches Arbeitstier, OC-Ambitionen sind sozusagen als Dreingabe zu sehen, welches zudem noch sehr preiswert daher kommt, ist das von den Usern der Community immer wieder gern genommene [ ].
Das ein paar Kröten billigere (fast) baugleiche [ ] ginge aber auch nicht wirklich schlechter.
Das zweite Board ist blos mit einer weniger stark "aufgebohrten" Southbridge bestückt, weshalb es eventuell beim Übertakten per Referenz-/Chipsatztakt ein paar Hertzen eher müde wird.

Dies ist der Erkenntnisstand der heutigen Tage.
Ob, und wenn ja, wie gut, die erwarteten AM3-Sechskerner auf diesem Board laufen werden, ist nicht vorhersehbar.
(persönlich denke ich, daß für so ein kommendes Wunderwerk ein AM3-Board zur Pflicht werden wird. Sicher wird man diesen Prozessoren keine DDR2-Speichercontroller mehr implantieren. ... denke ich.)

Ganz sicher:
Auch Du wirst dereinst dem zukünftigen Prozessor eine schnellere Gangart angewöhnen. Dieser "Virus" erwischt alle irgendwann einmal.
Sei unbesorgt.
Das Board macht da erstens so allerhand mit, und zweitens ist das OC eines Prozessors, der den Namenszusatz "Black Edition" trägt, ein Kinderspiel ohne Gleichen, weil man sich um irgendwelche Takte und deren Abhängigkeiten überhaupt nicht kümmern muß.
Und deshalb hast Du auch keinen wirklichen Vorteil von dem Rev. 2.0 Board.
 
@burki
Mit Unterstützung meinte ich nur, dass ich diesem MB
nicht so wirklich viel zutraue und seit dem die 4890 drin ist kommt mir der Rechner im Desktopmodus eher langsamer vor als noch mit der 3650!

@horst
Ich fasse also zum besseren Verständnis nochmal zusammen...

Ein AM3 unterstützt meinen jetzigen CPU nicht und ich müsste von daher Motherboard + CPU zusammen holen! (DDR2RAM wird auch auf dem AM3 unterstützt)

Das von dir vorgeschlagene AM2+ Board unterstützt sowohl mein jetzigen CPU, alle aktuellen und kommenden AMDQuadCores. Weiterhin wird zum jetzigen Zeitpunkt gesagt, dass auch 6Kerner darauf laufen werden
aber wie gut und ob dies sinnvoll ist steht in den Sternen! Allein auf DDR3RAM müsste ich verzichten was zwar ein Nachteil wäre jedoch zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nur eine geringe Performanceverbesserung mit sich bringen würde.

Langfristig müsste es doch aber klüger sein schon jetzt ein AM3 zu holen oder nicht? Was wäre denn hier ein gutes ("günstiges") Board in Verbindung mit einem PhenomIIx4!?

Vielen Dank und Grüße
elpres
 
AM3-Boards und DDR2 gehen überhaupt nicht zusammen!
Es müßte also gleich ein ziemlich radikaler Wechsel vollzogen werden.
Board, Prozessor und Ram gleichzeitig neu kaufen, kostet halt ...
Langfristig müsste es doch aber klüger sein schon jetzt ein AM3 zu holen oder nicht? Was wäre denn hier ein gutes ("günstiges") Board in Verbindung mit einem PhenomIIx4!?
Richtig! (aber eben teurer)

AM3 Board-Vorschlag:
[ ] oder [ ]
Der Gigabyte-Vertreter hat den etwas besseren 7.1 Audiocodec huckpack.
Das beide Vertreter ein (für Dich wahrscheinlich völlig unwichtige) Onboardgrafik mitbringen, ist eher unerheblich.

//edit:
Verdammt(!)
Dein Pavillion hat doch ein µATX-Mainboard.
Vergiß mal die ganzen hier gemachten Vorschläge.
Die passen alle samt nicht ins Case.

NEU

AM3: [ ] oder [ ]

AM2+ [ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
nene det hat alles schon seine richtigkeit! ein neues case muss sowieso her! ich werd mal schauen was der cheffe so an weihnachtsgeld springen lässt...gracias :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
383

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?