Monitor an/ Musik aus, Monitor aus/Musik an !?

New member
Hi

ich habe ein sehr komisches problem!
ich stehe heut morgen auf, mache den PC an und wundere mich schon das die Hochfahr-musik von Windows nicht zu hören ist. ich denk mir nichts dabei mache erstmal youtube an um mir ein video anzuschauen. Auch keine Musik. Da dacht ich mir machste den Bildschirm mal aus und wieder an vllt gehts ja dann.

Ich mach den Bildschirm aus, das Bild ist weg aber aufeinmal kommt musik aus den Lautsprechern. Dann mache ich den Bildschirm wider an, Bild wieder da, Musik weg^^

Ich hab keine Ahnung wie das kommt weil der PC gestern abend auch noch normal lief aber vllt wisst ihr ja was das Problem ist.

Achso die Lautsprecher sind im Monitor.

lg
jonas
 
Manche Monitore bieten mehrere Video-Eingänge, um mehrere PCs an das Display anzuschließen. Damit nun jeder PC seinen eigenen Sound hat, kommt es auch vor, dass auch mehrere Audio-Eingänge angeboten werden.

Ist beispielsweise dein Display mittels HDMI angeschlossen, dann kann es sein, dass der Sound mittels HDMI ins Display übertragen wird, während der klassische Klinkenstecker ignoriert wird. Das würde bedeuten, dass irgendwas mit den HDMI-Audio-Einstellungen am PC verloren gegangen ist.

Sofern dein Rechner über DVI oder VGA angeschlossen ist und auch nur ein Audio-Eingang geboten wird, solltest du im On-Screen-Display-Menü prüfen, ob der eine Audio-Eingang nicht einem anderen Video-Anschluss zugeordnet ist (sofern möglich).

Prüf auch generell mal im OnScreen-Display-Menü, ob Audio aktiviert oder deaktiviert ist. Oder ob HDMI oder Klinke eingestellt wurde. Bzw. generell alle Audio-relevanten Einstellungen.

Schließ deinen Rechner auch mal an einem anderen Video-Eingang an, um zu sehen, ob dort Audio und Video ausgegeben wird.
 
hi danke für deine antwort.
also mein Monitor hat 2 anschlüsse aber nur einen für das Kabel das ich benutze. Er hat auch nur einen Audio anschluss.

Ich weiß nicht genau was du mit On-Screen-menü meinst. Wenn es das direkt am Monitor ist dann kann ich dort gar keine Audio einstellungen finden nur zu Farbe und Helligkeit und so.


Also ich habe 2 Video ausgänge an meiner grafikkarte und am 2. zeigt er mir kein Bild aber die lautsprecher gehen egal ob ich den Monitor aus oder an mache^^
ich versteh nix mehr :D

ach ja ich weiß nicht ob das wichitig ist aber normaler weise müsste die lampe am monitor blau sein wenn der pc läuft. aber jetzt ist es orange so wie es normaler weise nur im stand-by modus ist.

lg
jonas
 
Was für eine Grafikkarte hast du?

Was für einen Monitor hast du?

Und über was für ein Kabel verbindest du die beiden?
 
Dein Monitor scheint dann wohl einen Schlag zu haben. Schalte ihn aus und steck auch das Stromkabel aus. Lass ihn so stehen und schau mal ob er sich nach ein paar Stunden wieder fängt.

Frag auch mal beim Hersteller an, ob er dir weiterhelfen kann (Garantiefall) oder ob er zumindest weis, woran das liegt und ob man es beheben kann. Denn mit großer Wahrscheinlichkeit ist das dann wohl auch bei anderen Anwendern des selben Gerätes aufgetreten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
113

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?