Cool n Quiet Technologie empfehlenswert?

Banned
Hi hab eine Frage zu dieser Cool n Quiet Technologie!

Ist das empfehlenswert?

Oder habe ich da CPU-Leistungseinbußen???

Bin dankbar zu jeder Hilfe!

Sascha
 


Empfehlenswert:
Wenn du Strom sparen willst ....
Ob du Performance-einbußen hast?
Natürlich.
Du kannst ja nicht erwarten, dass wenn deine CPU im Idle auf 800Mhz oder 1Ghz runtergetaktet ist, du noch "Power" hast.
Sobald du die Leistung aber brauchst, taktet sie wieder hoch also weiß ich nicht wo das Problem liegen soll.
Alles funzt prima und deine Temps und dein Stromverbrauch gehen im Idle herunter...


BlackEternity aka Nova
 
Cool & Quiet ist schon ratsam, der Verschleiß von CPU und anderen Bauteilen wird so verringert und speziell in Sommermonaten dankt es dir deine Kühlung.
Die Stromersparnis hält sich meist in Grenzen.

Allerdings gibt es keine C&Q Version die wirklich durchweg überzeugen kann.
Es gibt immer wieder Anwendungen die darunter leiden und in denen du auch unter Last Einbußen hast, da switcht C&Q oft vorschnell hin und her, um dann wieder zu langsam Volldampf zu geben.
Es gibt aber auch Tools die dies besser können, bzw. die man ganz seinen Bedürfnissen anpassen kann, z.B.:
(nutze es mit Vorliebe selbst)

auch manche Oldies wie RmClock oder CrystalCPUID, die aber leider nicht unbedingt mit neueren Prozzis laufen...
 
Cool & Quiet ist schon ratsam, der Verschleiß von CPU und anderen Bauteilen wird so verringert und speziell in Sommermonaten dankt es dir deine Kühlung.
Die Stromersparnis hält sich meist in Grenzen.

Allerdings gibt es keine C&Q Version die wirklich durchweg überzeugen kann.
Es gibt immer wieder Anwendungen die darunter leiden und in denen du auch unter Last Einbußen hast, da switcht C&Q oft vorschnell hin und her, um dann wieder zu langsam Volldampf zu geben.
Es gibt aber auch Tools die dies besser können, bzw. die man ganz seinen Bedürfnissen anpassen kann, z.B.:
(nutze es mit Vorliebe selbst)

auch manche Oldies wie RmClock oder CrystalCPUID, die aber leider nicht unbedingt mit neueren Prozzis laufen...

Wie benutze ich dieses Programm?

PhenomMsrTweaker

Ich installiere es, und dann? Was muss ich einstellen? Des is ja alles auf englisch! Muss ich noch was im Bios umändern? Wäre froh wenn man mir das Benutzen des Programmes erklären könnte!

Lg
Sascha
 
Im Bios muss man da nichts verstellen und selbst ein aktives C&Q stört nicht.
In dem von mir genannten Link siehst du ja die beiden möglichen Fenster vom Tweaker.
Das Tool muss auch nur lediglich geöffnet und nicht installiert werden.
Dein Prozzi ist mit 0,85 - 1,425V angegeben und hat einen Multi von 15,5.

Im Hauptfenster sollten aber bei Kompatibilität Core Multis und CPU VID automatisch erkannt werden, mag sein das CPU VID auch mit 1,4 reicht.
hier einmal Activate klicken.

Unter P-state 1 bei Core Multis so weit wie möglich nach unten gehen, oder aber wenn du meinst das es reicht so übernehmen, ganz wie du das magst.
CPU-VID würde ich hier gemächlich mit 1,1 angehen lassen und bei Verringerung immer wieder das System auf Stabilität testen.
Avtivate klicken
Ausbalanciert wählen und auf Service klicken.
Im neuen Fenster beide Häkchen setzen und einmal auf Use Current Settings klicken.
Beide Fenster mit Apply schließen und das ganze mit einfachsten mit prüfen.
Hier ist der Vorteil das du ein Stromspartool völlig deinen Bedürfnissen anpassen kannst...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?