Ungenutzte Hardwarecontroller als Co-Prozessor nutzen

New member
Hi,

heute habe ich mal wieder einen netten gedanken gehabt:
Könnte man Hardwarecontroller an denen kein Gerät hängt (z.B. IDE Controller der ungenutzt ist, da man S-ATA verwendet) als Co-Prozessor verwenden? Also dass die CPU manche Aufgaben auch auf die ungenutzten Controller verteilt.
Schließlich handelt es sich doch bei einem Controller auch nur um einen Prozessor.

Wie man das macht möchte ich gar nicht wissen, sondern nur ob es überhaupt möglich wäre.

Gruß,
Xen
 
Solche Hardware ist für spezielle Aufgaben konzipiert und besitzt nicht die nötige Flexibilität eines klassischen Prozessors, um auch für andere Aufgaben dienlich zu sein. Noch am ehesten interessant wäre ein DSP der Soundkarte (der auch nur bei besseren Soundkarten anzutreffen ist). Er ist programmierbar und kann tatsächlich für verschiedene Aufgaben herangezogen werden. In gewisser Weise ist er bereits ein Co-Prozessor, der bei Audio-Processing die CPU entlastet, die ansonsten dessen Aufgabe mit übernehmen müsste. Wie beispielsweise bei onBoard-Sound. Dort gibt es tatsächlich keinen Audio-Chip, sondern nur einen Codec auf dem Mainboard, der lediglich digitale in analoge Signale umwandelt (und anders herum). Die eigentliche Generierung von Audio (wie zum Beispiel von 3D-Spielen) erfolgt bei onBoard-Sound tatsächlich über die CPU. Wie auch immer. Für gewöhnlich macht es aber keinen Sinn, einen DSP für etwas anderes, als seinen eigentlichen Verwendungszweck einzusetzen. Weil einfach seine Leistung viel zu gering ist und auch seine Arbeitsweise diesen speziellen Bedürfnissen angepasst ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?