Neuer PC (<600€)

New member
Guten Abend erstmal,

Wie der Titel schon sagt, will ich mir einen neuen PC besorgen. Ich weiß derartige Threads gibts hier schon ne Menge, aber man fühlt sich doch irgendwie sicherer, wenn man mal direkt Ratschläge bekommt.

Bisher hätte ich mir das Ganze ungefähr so gedacht:
CPU: Intel Q9450
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
Grafikkarte: HD 4850

Bei Mainboard, Netzteil etc. weiß ich gar nicht, was ich nehmen sollte. Der PC wird vor Allem zum Spielen benutzt werden und sollte möglichst nicht teurer als 600€ werden. Daher meine Frage: Welches Mainboard wäre am besten? Am liebsten wär mir eins das noch "zukunftsfähig" ist, also beispielsweise ein 2-Grafikkarten-System unterstützt, damit ich in 2 Jahren nicht wieder dieses Dilemma habe. Ebenso Netzteil (ist das eigentlich wirklich so wichtig?), wobei mich das kaum stören würde, wenn das ein bisschen Krach macht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Art von Hilfe:)
 
guten abend

änder einfach deine auswahl.
es lohnt doch kaum noch, sich komplett neu ein sockel 775 system zusammen zustellen.
schwenke z.b auf den neuen sockel 1156 um, nimm einen core i5-750, ddr3 ram. dazu passend natürlich ein mainboard und das andere zubehör.

das kostet dich nicht mehr. so ein neuer core i5-750 kostet etwa 160 euro, das dürfte billiger sein ,als ein quad 9450.

der quad 9450 ist auch so oder so ein kleiner exot. schwer zu kaufen und ich glaube sogar sehr teuer. da wäre ein quad 9400 günstiger, mit etwas weniger cache oder eben ein quad 9550.

erübrigt sich aber, da es eben nochmals bessere cpu eben für den neuen sockel 1156 gibt.
ddr3 ram ist auch günstig und wird es noch mehr. lohnt also nicht, auf ein "altes pferd" wie sockel 775 zu setzen.


tschüss burki
 
kannst du nich noch nen hunderter drauflegen? ... damit wäre uns und dir sehr geholfen ... denn 700 is minimum für nen gamer der die neuen spiele schafft
 
Wird eher schwierig, 600 war eben mein Maximum. Deswegen wollt ich ja was haben, was sich noch gut nachrüsten lässt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Burki,
wenn du meinst ein 1156 Sockel sei besser, welchen Chipsatz würdest du dann empfehlen? P55?
 
Zuletzt bearbeitet:
davon hab ich noch nicht wirklich gehört ...
nur ne bewertung die zu 98% auf Anwendungsfehler zurückzuführen ist ... ansonsten nur positives ...
Leistungsmässig nehmen die sich nicht viel , das UD4 hat ne etwas bessere Kühlung , ansonsten unterscheiden die sich ansich nur in der Ausstattung ...
 
Also ich finde es bei 600€ nicht wirklich sinnvoll ein i5 System zu kaufen.
Ich würde da eher zu einem AMD System raten. Der Intel Prozessor mag zwar sehr schnell sein, kostet dafür aber auch mehr. Genauso ein passendes Mainboard.
Bei AMD bekommst du noch ausreichende leistung. Eigentlich sogar mehr, da es ja weniger Kostet, und du somit eine bessere Grafikkarte ect. einbauen kannst.
Ich habe dir mal ein und ein zusammengestellt.
Dazu kommt noch jeweils einer dieser .
Ich habe bei dem i5 System einfach nur das Mainboard und die Cpu ausgetauscht. Da sieht man dann ganz deutlich das es viel zu teuer ist, wenn du noch eine leistungsstarke Grafikkarte verbauen möchtest.
Bei dem AMD System ist sogar noch Luft nach oben. Du könntest also noch einen schönen leisen CPU-Kühler kaufen und kannst damit dann noch schön übertakten, wenn es mal nötig ist.
Also ich würde dir ganz klar zu dem AMD System raten. Damit würdest du glücklicher sein, und mehr Leistung haben.

Felix
 
Also ich würde zu dem Am3 System von Fölix raten da das Preis Leistungsverhältnis besser ist und dir das System genügend Power bringt
 
Erstmal ein großes Dankeschön an alle. Ihr habt mir schon mal sehr viel weiter geholfen.

Ich werd demnächst mal bei uns im Ort den Computerhändler aufsuchen und schauen, was der meint.

Also nochmal danke.
Arachnid
 
guten abend

das am3 system von @ fölix ist natürlich erstmal eine gute alternative.
preislich auf jedem fall interessant.

nimmst du dort statt der relativ teuren hd 4890 eine günstigere hd 4870 hast du mit minimalen einbussen nochmals geld gespart. da die hd 4890 mit c.a 156 euro doch einiges mehr kostet als eine nur gering langsamere hd 4870, die beim gleichem anbieter etwa 120 euro statt den 156 euro der hd 4890 kostet.

ist nämlich müssig, plattformen zu vergleichen wie eben intel sockel 1156 und am3, da den preisvorteil der amd plattform zu loben. klar liegt intel da etwas im nachteil, weil die cpu etwas teurer ist und eben die mainboards.

wenn man nun aber mit deinem ersten post vergleicht, wo du noch eine hd 4850 als auswahl hattest (knappe 100 euro) und nun eine hd 4890 für 156 euro in der auswahl ist, würde ich überlegen ob ich nicht lieber etwas kleiner bei der graphik zuschlage und dafür eben den core i5 nehme.

alternativ ginge natürlich das empfohlene am3 system, einfach mit graphik eine nummer kleiner, was geld spart. oder eine andere amd cpu.
da könnte man im prinzip die auswahl von @fölix preislich durch etwas kleinere graphik und eine andere cpu locker 50 euro billiger machen.
was dir etwas mehr luft für zubehör macht.

tschüss burki
 
Wieso sollte man eine kleinere Grafikkarte kaufen wenn man doch immernoch im preislichen Rahmen ist? Das ergibt für mich nicht wirklich Sinn.
Dann die Sache mit dem i5 klar ich habe eine schnellere Cpu dafür aber eine langsame Grafikkarte. Das heißt der i5 wird von der Grafikkarte ausgebremst.
Das macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Ich würde das so lassen wie ich es gemacht habe, da alles im preislichen Rahmen ist und gut aufeinander abgestimmt.

Felix
 
Guten Abend nochmal,
Ich hab nochmal 2 Fragen:

1. Da ich keine Lust habe mir einen PC selber zusammen zu schrauben, habe ich eben mal versucht über den PC-Konfigurator von hardwareversand.de einen zusammen zu stellen. Mein Problem dabei ist, dass er mir die HD 4890 nicht zur Auswahl anbietet. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ich hab ansonsten eigentlich alle Teile ausgewählt, die Fölix vorgeschlagen hatte (bis auf das Gehäuse und den Arbeitsspeicher, weil der, den Fölix vorschlug, noicht auf der Liste war).

2. Wieso ist der i5 eigentlich schneller? Ich meine, rein technisch hat doch der i5 4x2,66GHz und der 945 4x3,0GHz, oder hab ich da was falsches im Gedächtnis?

Wäre dankbar, wenn mir da nochmal jemand helfen kann.
Gruß
Arachnid
 
1.
weil der Konfigurator dir nen stärkeres NT unterjubeln will , einfach per Hand die Sachen in den Warenkorb tun , dann gehts ;)
2.
weil der Intel mehr Leistung pro Mhz hat ;)
und bevor der Glaubenskrieg losgeht , ja der i5 ist sogar nTick stärker als der 965BE , was aber bei Spielen oft keine bis kaum eine Rolle spielt , das macht höchstens mal npaar fps aus und macht sich eh erst bei richtig starker Graka bemerkbar und dann auch nur bei CPU lastigen Spielen , davon gibts zwar welche , aber es gibt mehr GPU lastige ;)
3.
bei hardwareversand findest du den Service Zusammenbau unter dem Reiter " Service " , einfach auch in den Warenkorb tun und sie bauen ihn dir auch zusammen ohne das du den Konfigurator genutzt hast ;)

Edit :
den ram findest du hier :
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

bei dem amd system macht es auch wenig sinn. das liegt ja mit knapp unter 600 euro im preislichen rahmen. wobei selbst da eine günstigere hd 4870 sinn macht. das bischen mehr leistung der hd 4890 vs. der hd 4870 rechtfertig wohl nicht unbedingt einen mehrpreis von c.a 30 euro.


nur das core i5 system fällt ja raus, weil es eben über 600 euro kostet. obwohl es meiner meinung nach das bessere system ist, längerfristig gesehen. mich würden da 50 euro mehrpreis nicht abhalten, es zu kaufen.


spart man nun aber einige euro durch eine etwas kleinere und dafür günstigere graphikkarte, kommt man auch in den rahmen des gesetzten preislimits.


tschüss burki
 
Hier :
AMD Phenom II 955 BE
Gigabyte 770 UD3P
OCZ RAM 4-GB-KIT Low Voltage CL-7
Coolermaster Elite 330 oder Xigmatek Midgard (kommt auf die Graka an,wegen Budget)
BeQuiet 530W L7
Samsung F3 500 GB
LG GH22NS50
HD5770
Schafft alles Spiele auf HIGH und kostet bei hwv mit Versand ungefähr 605 €
 
kommt aufs NT drauf an , wenns zB das BeQuiet StraightPower 500W ist , ja ... oder auch eines von Enermax , Cougar oder Corsair dürfte mit 500W noch hinhauen ...
welches NT hast du denn im Auge ?
 
nein nein nein , lass das lieber sein , da taugen iR die Netzteile nicht wirklich was ;) , da sparst du dann definitiv am falschen Ende ...
zB das Gehäuse

+ zB das NT

sollten schon ganz gut und immernoch recht günstig hinkommen ...
mfg
 
Das Netzteil ist okay, aber für die 5770 reicht auch ein Netzteil mit 400-450W ;) Die Karte schluckt weniger Strom als eine HD4870, hat aber auch eine etwas geringere Leistung. Das Case ist okay. Ein Rechner mit P II, 4 GB RAM und einer HD5770/HD4870 sollte die nächsten 2 Jahre alle Spiele schaffen, wenn auch nicht alle auf High... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?