Such mainboard empfehlung mit wenig stromaufnahme

New member
Habe als gehäuse das thermaltake mit dem 7" touchscreen display, also normales ATX board passt rein!
Habe eine technisat HD2 Satkarte, eine X-Fi soundkarte, eine 250GB SATA2 platte, ein Blue ray laufwerk und netzteil ist vorhanden.
Spielen werde ich nicht darauf, sondern nur fernsehen mit digitaler aufnahme, musik hören.

Das ganze sollte für diese anwendungen nicht zu unterdimensioniert sein, aber auch nicht zu extrem überdimensioniert sein.

Dachte als CPU Einen intel E3200 boxed (stromsparend denke ich und mehr leistung ist sicher nicht notwendig, würde auch Vcor spannung senken)
Jetzt meine frage, welches board mit welchem chipsatz wäre ideal dafür?
Bevorzugt sind asus mainboards, bin aber auch für alles andere offen.
Es sollte ein chipsatz sein der diese anforderungen gut meistern kann und dennoch im fernsehbetrieb wenig strom bzw. leistung brauchen.
bitte um tipps..
 
Hi outbid :)

Die Frage ist, reicht dir eine OnBoard Grafikeinheit oder möchtest du eine dedizierte Grafikkarte?
Für den ersten Fall wärst du mit recht gut beraten, es hat die aktuellste Intel Grafik und auch einen ansonsten modernen Chipsatz.

Planst du eine Grafikkarte einzusetzen, dann wäre das Richtige für dich ;)
Wie hoch der Verbrauch genau ist, ist schwer zu sagen, allerdings liegt er durch moderne Fertigungsprozesse in der Regel unter dem, der Vorgänger.

Grüße
 
Mit einer grafikkarte, brauche auch HDMI.
Das gigabyte sieht gut aus, weiß aber jetzt nicht ob mir die steckplätze passen da es fast nur pci sind, glaube ich brauche einen zweiten pcie x1
Werde mir das noch genauer ansehen.
 
Bei zwei PCIe x1 Steckplätzen wird die Auswahl schon etwas magerer :D Was hältst du von ? Belegt deine Grafikkarte zwei Slots, bzw. ihr Kühler?

Meinst du deine Grafikkarte hat einen HDMI Ausgang?
 
ja die grafikkarte hat einen hdmi ausgang und braucht zwei einheiten mit dem passiven kühler.
Das board hatte ich schon in der näheren auswahl.
 
Hat vielleicht wer links über die chipsätze wo man nachlesen kann was jeder chipsatz so kann und welcher mehr oder weniger strom braucht usw.
Also allg. infos der chipsätze.

Danke..
 
ist leider alles, was ich dazu finden konnte. Demnach verbrauchen alte Chipsätze weniger, allerdings sind das nur die TDP Angaben und keine realen Verbrauchswerte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?