Welche Festplatte/SSD für Bildbearbeitung ?

New member
Auch mit guten Ratschlägen aus diesem Forum habe ich mich endlich für eine Konfiguration für einen neuen Desktop entschieden - fast - denn bei den Speichermedien besteht doch noch Unsicherheit.
Fest steht:
Intel i7 920 1600
6 GB Corsair DDR3 CL8 (die kürzeren Latenzzeiten für einen C7 seien den Mehrpreis nicht wert)
OS: Windows 7 64 bit
Anwendungszweck: in erster Linie EBV mit Lightroom und Photoshop CS4,
etwas Videoschnitt

Bei den Festplatten sehe ich leider kein wirklich eindeutiges Bild in den verschiedenen Foren. Viele empfehlen SSD, der Adobe helpdesk andererseits meint zumindest für LR brächte eine SSD nichts, da die Zugriffe ohnehin so schnell seien, dass der Geschwindigkeitsgewinn nicht spürbar sei.
Trotzdem habe ich mich entschlossen, auf jeden Fall eine SSD zu nehmen. Entweder die Intel Postville 80 GB (210 €) oder die 160 GB (400€)
Darauf soll auf jeden Fall das OS, die Programme inclusive LR und PS, der LR Katalog und die previews.

>>> Wohin nun mit den Fotos (RAWs) ? Bringt es ein Mehr an Geschwindigkeit in LR und PS wenn ich eine Art Arbeitsordner mit den RAWs in Bearbeitung auf der SSD habe und die Bilder danach auf eine konventionelle 1 TB Festplatte (7200rpm) schaufle ? Dann sollte ich zur 160 GB SSD greifen. Sonst wäre ja die 80 GB ausreichend.

>>> Oder macht es Sinn als zweite FP eine SCSI mit 15000 rpm zu nehmen ? (Für Bilder und Videoschnitt "in Arbeit"). Da kosten 300 GB mit 16 MB Cache allerdings auch 360 €. Und dann brauche ich ich ja immer noch eine normale grosse FP als Archiv (plus mindestens eine für backup). Ausserdem ist das mainboard für SCSI (z.B. Avus P6T WS) auch nochmal teurer.

>>> Oder nehme ich als 2. Platte eine WD VelociRaptor (150 GB/16 MB für 130 €) ? (plus wie oben eine dritte konventionelle FP)

>>> Oder begnüge ich mich völlig mit der 80 GB SSD und nehme nur eine zweite grosse Platte mit 7200 rpm und 32 MB cache für alle Bilder/Daten auch die in Arbeit befindlichen ?

>>> Auch falls ich jetzt keine SCSI nehme, würde es sich lohnen trotzdem ein SCSI fähiges mainboard zu nehmen um in dieser Richtung aufrüstbar zu sein ?

Mit RAIDs habe ich auch geliebäugelt, aber irgendwie ist mir das zu komplex und aufwändig.

Wäre nett, wenn Ihr mir zu dem Festplattenproblem noch einige Ratschläge zu den o.g. Alternativen geben könntet.

P.S. sorry wenn ich mich auf Eure Antworten erst mal nicht melde, ich bin ab morgen früh bis Sonntag verreist wäre aber ganz happy, dann ein paar Empfehlungen zu finden, da ich Anfang nächster Woche meinen PC bestellen will.
Schöne Grüsse
Manfred
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?