Lohnt sich ein Aufrüsten? ... inwiefern?

New member
Hi,

Ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren einen Komplett neuen PC zusammengestellt und aufgebaut. Nun merke ich wie er immer langsamer wird, und nunn überlege ich inwiefern sich ein Aufrüsten lohnt, das alte kann ich an meine Eltern verkaufen für meine schwestern.

hier findet ihr mein system, nen neues gehäuse wird wahrscheinlich gebaut, sonst muss es bleiben.

Die Festplatte ist voll, es wird ne neue gekauft, da brauche ich jedoch auch ne empfehlung.

kann ich noch was behalten im sinne von NT, Cpu-kühler, graka???

Der PC muss kein absoluter high end pc sein, es sollten nur wieder spiele besser laufen, auch bei vielen programmen im hintergrund wie steam icq skype....


...mfg David
 
Hi Hi

also ich würde mal sagen: mehr RAM und eine neue Grafikkarte sollten jetzt schon her!

Prozessor ist so lala, müsste zwar noch gehen aber wird auch langsam ne rote sache ^^

Beim NT würde ich sagen das reicht, kommt natürlich drauf an was du dann evt. für eine Graka einbauen willst!
 
problem wird sein dass der prozessor die garfikkarte ausbremst... naja mehr als gtx260 würd ich nich holen... lohnt sich nich...
auf jeden fall mehr ram!! unbedingt...der bremst deinen pc am meisten im moment bei spielen
 
Also die Grafikkarte hätte ich so gelassen, die ist noch recht gut.
Den Prozessor hingegen hätte ich ausgetauscht. Kannst du mal die genaue Bezeichnung von deinem Mainboard posten, wenn du Glück hast kannst du da noch was aktuelles von AMD drauf laufen lassen. Dann sparst du dir den Neukauf des Mainboards. Netzteil ist auch noch in Ordnung. Aber den Ram würde ich nochmal um 1-2GB aufstocken.

Edit: , mehr als einen X2 bekommst du da nicht rauf. Also brauchst du auch ein neues Mainboard.

Das wäre mein Vorschlag:

Netzteil & Grafikkarte behalten und folgendes dazukaufen:

unbenanntk8i9.jpg






 
Zuletzt bearbeitet:
da hat mein Vorposter wirklich ein gutes System zusammen gestellt!

Wüde jedoch diesen

G.Skill Ram nehmen, 1600 Mhz macht die CPU ehh nicht und dieser ist noch ein wenig schneller (CL7)
 
Ich habe hier ein X2 6000+ und ein X2 5000+ System stehen. Die beiden Prozessoren habe annähernd die gleiche Leistung.

Der 6000+ war mal mit einer GTX260 bestückt und es liefen wirklich alle Games flüssig.
Heute ist ne 8800GT drin und dient meiner Freundin zum zocken. Bis jetzt lief jedes aktuelle Spiel sehr gut. Ist natürlich kein Vergleich zu meinem Hauptrechner, aber es lässt sich jedes aktuelle Spiel flüssig damit zocken.

Wenn der Threadersteller nun sagt, dass es kein absoluter High End PC sein sol, dann frag ich mich, wieso ihr ihm einen der besten AMD Prozessoren empfehlt... Das ist sowas von übers Ziel hinausgeschossen!

@little-dave: Ales aller erstes wäre wohl mehr ram nötig, damit das komplette System reibungsloser seinen Dienst verrichtet. 4GB solltest du mindestens haben heutzutage.
Der Prozessor reicht noch, da brauchst du erstmal nix ändern. Und wenn er dir doch zu lahm sein sollte - auf 3 bis maximal 3,5 Ghz kann man die Windsors/Brisbanes übertakten (ich schätze du hast ein Brisbane).

Die grösste Bremse ist deine Grafikkarte. Es ist zwar eine 8800GTS, aber leider die alte Version mit G80 Chip. Und als wenn das nich schon schlimm genug wäre, ist es auch noch die kleine Variante mit nur 320MB.
Dass die Karte bei neueren Games schlapp macht kann ich mir gut vorstellen.
Also Optimum würde ich eine nVidia GeForce GTS250 bzw. ATi HD4850 empfehlen. Die passt perfekt zum Prozessor. Damit dürfte so ziemlich jedes Game auf Middle bis High flüssig laufen. Ja, auch Crysis - Glaub es mir ;)

MfG
 
also:

Crysis lief flüssig auf hoch( da war meine platte noch viel leeeerer und noch weniger programme im hintergrund.)

Ich würde im Moment auch auf ein Intel umgraden, wichtig ist mir jedoch, dass wenn ich nun etwas neues kaufe, immernoch in wieder 2 jahren es so"veraltet" ist wie mein jetziger, sprich dass es dann nciht der letzte schrott ist.

prinzipielll hat mein NT noch ne 2te Pci-e buchse frei, was die Wattzahl sagt, weiss ich nicht.

High-end zu ne "guten" preis ist OK, ich lege aber nicht wert darauf das allerbeste und neuste zu haben, sondern mich interessiert mehr das P/L verhältnis.

welcehn ram empfiehlt ihr auch im sinne von zukunft

mfg David
 
Du würdest dich dennoch wundern, was der X2 mit einer anständigen Graka zu leisten im Stande ist.

Mit einer 8800GTS G80 lief Crysis niemals auf Hoch komplett flüssig. Sry, aber da habe ich einfach zu viele Erfahrungen gemacht dass ich das einfach so glauben würde.

Nunja, wenn du denn dann wirklich so stark aufrüsten möchtest, dann wäre den vorgeschlagenen Systemkomponenten nichts entgegenzusetzen.

Ich selber habe den X4 955 und der hat orgentlich Leistung.
 
Wenn der Threadersteller nun sagt, dass es kein absoluter High End PC sein sol, dann frag ich mich, wieso ihr ihm einen der besten AMD Prozessoren empfehlt... Das ist sowas von übers Ziel hinausgeschossen!
MfG
Der PC muss kein absoluter high end pc sein, es sollten nur wieder spiele besser laufen, auch bei vielen programmen im hintergrund wie steam icq skype....

Wenn er schon die Möglichkeit hat seine alten Teile zu verkaufen und viele Programme im Hintergrund laufen hat dachte ich mir greift man gleich zu ner neuen AM3 Plattform. Ob man jetzt 100€ für ne GTS250 hinlegt oder gleich für knapp 300€ auf AM3 Umsteigt ist schon ein Unterschied. Und ich behaupte jetzt einfach mal das er von nem AM3 System mehr hat, weil er damit erstmal gut gerüstet ist die nächste Zeit. Mag die GTS250 erstmal reichen, früher oder später würde er eh umsteigen. Da kein Preislimit gesetzt wurde dachte ich halt spontan an einen 955 BE. Und ein High End PC sieht auch noch ein Bisschen anders aus.

Edit: Sry das kam jetzt ein Bisschen spät :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam ICQ und Skype bekommt jeder Pentium 4 hin. Damit ist kein Dual Core der Welt ausgelastet.

Von der reinen Gaminleistung her wäre es sinnvoller die GTS250 zu kaufen.
Denn die 8800GTS ist schon am Limit. Da hilft eine bessere CPU nur bei Prozessorlastigen Games etwas.

Der TE soll entscheiden.

PS: Vllt würde es auch schon helfen dem Rechner eine formatierung zu gönnen ;)
 
jetzt führt mal keine eigene Diskussion sonder beantwortet seine Fragen:

zum Ram: je nachdem ob du ein neues motherboard kaufen willst oder nicht ist auch die Frage mit dem Ram zu beantworten.

Falls du beim alten System bleibst hast du keine freie Ram-Wahl da die neuen Riegel auf deinem System nicht laufen.

Bei neuen Board würde ich dann gleich auf DDR3 Ram setzen, der von mir bereits gepostet ist ein wirklich guter für Gamer! Mit sehr guten P/L Verhältnis ;)
 
Hier hat weder irgentwer diskutiert, noch wurden die intressen des TE nicht berücksichtigt. Also Füße still halten.

DDR3 Ram hat im vergleich zu DDR2 kaum Vorteile.

Allerdings wird sein jetziges Board bzw Prozessor maximal DDR2 800 verwursten können, somit wäre DDR3 1333 schon nett, aber nicht wirklich nötig. Hier ist die Größe des Speichers wichtiger.


1600 Mhz macht die CPU ehh nicht
offiziell stimmt das. Inoffiziell hat man bisher immer 1600er Riegel mit vollem Takt zum laufen bekommen, auch bei den Denebs.
 
also:

mir stellt sich nun aer immer noch die frage a: welche grafikkarte z.B. genau, soll ja auch nicht zu laut sein....

b: Wirklich AM3?? in einem anderen Thread wurde ja schon gesagt, dass "bald" der AM3+ kommen soll.

wichtig ist mir halt dass ich annähernd zukunftssicher bin, und trotzdem nicht die welt ausgebe.


mfg David
 
keiner was???

ich würde schon ne Geforce nehmen, weiss aber nich welcehr typ, und welcher Hersteller...

... ich ahbe z.B. im moment eine XFX, aber da war nciht sooo viel Zubehör dabei, leise ist sie.

irgendwer empfehlungen??

- was ist euerer meinung am wichtigsten upzudaten??

Ram -Graka- Prozessor???


mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?