Silent PC - Gute Wahl bei der Hardware?

New member
Hallo Community!

Möchte euch mal meine Zusammenstellung für meinen neuen PC zeigen um mir noch den einen oder anderen Tipp zu holen.

Hatte den Anspruch einen sehr leisen aber leistungsstarken Rechner zu bauen, der mir die nächsten 4-5 Jahre dient, so wie mein alter es getan hat. Klar ginge es billiger, aber ich denke, die Investition in diese Zusammensetzung lohnt sich. Will den primär für mein Home-Tonstudio nutzen und zeitweise für Grafikbearbeitung:

Intel Core i7 860


Prolimatech Megahalems mit einem Noiseblocker Multiframe MF-12 S2 und gesteuert über den PWMX Controller von Nanoxia .




MSI P55M GD45 (kann die 3 PIN Gehäuselüfter steuern)


Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 (auch geringe Geräuschentwicklung)


GeIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL7 1.5 V, 2x2 GB Kit (RAM ist eine Empfehlung von MSI für dieses Board)


Samsung EcoGreen F2, 500 GB (2x für RAID)


Sharkoon HDD Vibe Fixer (ebenfalls 2x)


Antec P183 (gedämmtes Gehäuse mit 2 Noiseblocker Multiframe MF-12 S2 am Heck)


Enermax ECO80+ 500W (war ein Geheimtipp: leise und effizient)


LG GH22 NS50


Damit komme ich insgesamt auf ca. 1.000 €.

Was meint ihr dazu? Eure Meinung interessiert mich sehr, weil ich Tage damit verbracht habe mich zu informieren und jede einzelne Komponente „auf Herz und Nieren“ zu untersuchen :d

Danke euch!

Gruß, Michi
 
1. würde die festplatte durch ne F3 ersetzten... die ist schneller (und neuer)
2. leg 70€ drauf un kauf dir ne hd5850 ... die 4870 ist veraltet und die 5850 dürfte nicht viel lauter sein
 
1. würde die festplatte durch ne F3 ersetzten... die ist schneller (und neuer)
2. leg 70€ drauf un kauf dir ne hd5850 ... die 4870 ist veraltet und die 5850 dürfte nicht viel lauter sein

Also im ersten Punkt gebe ich dir recht. Eine solche würde ich auch empfehlen.
Aber im zweiten Punkt stimme ich dir nicht so ganz zu. Klar die 5850 ist eine Klasse Karte. Aber für ein Home-Tonstudio und ein wenig Grafikbearbeitung würde sogar eine viel viel schwächere Grafikkarte reichen. Wenn dann aber noch ab und zu gespielt wird würde ich dann schon zu einer 4870 raten.
Wenn nicht wäre selbst eine 4850 noch gut.
Zu dieser Sache muss uns Asrael jedoch mehr Informationen geben. Dann können wir dir auch genau das passende dazu empfehlen.

Ansonsten gute Zusammenstellung.
 
Naja mi der GraKa bin ich eig ganz glücklich. Zocken tun ich ganz selten. Die reicht auf jeden Fall, aber danke :)

Wegen der F2: Die soll halt extrem leise laufen, im Gegensatz zur F3. Tut das etwa so einen Leistungsabbruch?
 
Ja kann gut sein das man in 4-5 Jahren damit nicht mehr wirklich gut Spielen kann. Aber für Office Anwendungen, Grafikbearbeitung und ein Home-Tonstudio wird sie selbst dann locker reichen.
Wenn gespielt werden soll, sollte man natürlich sofort was anderes kaufen, oder in 2 Jahren einfach eine neue Nachrüsten.

/Edit: man war ich langsam!
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonstudio und Grafikbearbeitung soll der Zweck sein?
Spielen auch?

Wenn Du auf der Maschine nicht Gamen willst, ist es alle Male günstiger auf eine weitaus preiswertere und völlig lautlose Onboardrafik zu setzen.
Mit einer Überflieger-Gamer-Graka wird Deine Musik auch nicht farbiger.
Für Fotos, ja sogar zur Videobearbeitung und Rendering im HD-Format, reichts wenn Die Graka HD-Auflösungen an bis zu zwei Monitore ohne Framedrops liefern kann.
Heutige (stärkere) Onboardlösungen (aus der AMD-Schmiede - 780G7790G) sind mit diesen Aufgaben kein Bisschen überfordert.
Allerdings müßtest Du dann auf ein vom Grundsatz her billigeres AMD-System wechseln.

Ansonsten mußt Du mir mal die Frage erlauben, welchen Vorteil Du Dir von einem solchen Prozessorflagschiff, wie von Dir ausgewählt, erhoffst.
Ja klar. Das bleibt, weil der alle Zeit im idle laufen wird, natürlich schön leise.
Aber es geht preiswerter und noch leiser.
Deine Musiksoftware nurtz ja sowieso nur zwei Kerne.
Mehr geht heute noch nicht.
Das da mal in vier bis fünf Jahren eine Änderung kommt, ist kaum anzunehmen. Es ist ja nicht sinnvoll die Arbeit auf vier Kerne aufzuteilen, nur damit diese sich dann fürchterlich langweilen können.
(Abgesehen davon, werden bis auf wenige Ausnahmen schon (nur) zwei hochtaktende Kerne schon meist unterhalb der 50% Grenze herumwerkeln.)

Ich würde bei der Eco green F2 bleiben. Samsungs F3 ist in der Tat etwas schneller. Aber eben auch etwas lauter.
Fakt ist, daß nur Leute die noch nie eine F2 hatten immer gern was Anderes empfehlen.
Und die etwa 70 MB/s die die F2 im Durchschnitt schafft, reichen fürs Harddisk-Recording (auch mit bis zu 8 Spuren) alle Male.
Sollen 16 Spuren aufgezeichnet werden, und willst Du dabei nicht gleich unnötig stark komprimieren, kanns sein, daß der Datendurchsatz, so wie Du Dir das ja scheinbar schon richtig gedacht hast, per RAID aufgebohrt werden sollte.

Was für ein RAID hast Du denn vorgesehen?
Ich würd, allerdings wirds dann etwas teurer,m auf ein RAID5 setzen.
Eine Platte mehr ist ja schließlich kein finanzieller Beinbruch.
Die Sicherheit Deine Daten auch im Ablebensfall einer Platte zu behalten, ist sowieso ein unbezahlbares Gut.
Dann brauchst Du natürlich auch einen Vibe-Fixer mehr und es wird halt etwas gedrängter in den Laufwerksschächten zugehen.
Immerhin läßt Dein Wunsch-Case den Einbau von vier 5,25 Zoll Laufwerken zu. Es geht also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Horst da zu, für die Zwecke ist der PC überladen.
Außerdem, wenn richtiges Recording in nem Tonstudio damit betrieben werden soll, fehlt eine vernünftige Soundkarte. Wie und womit hast du vor aufzunehmen und welche Programme verwendest du?
 
Mein Gegenvorschlag:
Allerdings mehr für den Profi geeigent - nicht gamingfähig(!)

Prozessor: [ ] -> Keine Angst! Der ist alle Male schnell genug. Auf die ganz kleinen Geschwindigkeitsvorteile bei der Fotobearbeitung die ein Vierkerner hätte, die Du aber sowieso nur beim RAW-Ausentwickeln im Lightroom erahnen kannst, kannst Du ganz sicher verzichten.
Nein! Der Cache ist nicht zu klein.
CPU-Cooler: [ ] -> Schon mit voller Tourenzahl fast unhörbar. Auf einem Prozessor mit einer ACP unter 40 Watt kann der Lüfter niedrigste Touren drehen oder sogar ganz entfallen.
Mainboard: [ ] -> Ein grundsolides Arbeitstier mit OC-Ambitionen, (die Du allerdings nie brauchen wirst).
Alle Schnittstellen welche jemals gebraucht werden könnten sind in ausreichender Zahl vorhanden.
Leider kein RAID5 onboard machbar ...
RAID-Controller: [ ] -> Preiswert, praktisch gut.
Ram: [ ] -> Mehr Kapazität brauchst Du nicht. Eine höhere Taktklasse bringt garnichts.
Das ist anspruchsloser Value-Ram, weshalb ein stabiler Betrieb auf jedem Board, also auch auf Deinem(!), gewährleistet ist.
(Heizt übrigens fast garnicht, weshalb die das Produkt verteuernden Heatspreader auf den Microns entfallen können.)
Netzteil: [ ] -> leise, hochqualitativ und stabil, preiswert und einfach gut. (Der saugünstige Preis wird durch Wegfall des Haustür-Services realisiert.)
Festplatten: 3x [ ] -> Erklärung oben.
Grafikkarte: - keine - -> Erklärung oben.
Case und Vibe-Fixer beibehalten.

System Ende
---------------

Externe Audiokarte je nach Anforderungen.
(Wird sowieso das Teuerste an der Ganzen Sache.)
Beispiel [ ].
 
Ähmm Horst, deine Kompetenz in Ehren, aber das Teil würde ich mir nicht holen. Ich finde es zu überladen für Homerecording. Das kriegt man auch für die Hälfte, zwar mit weniger Features, aber bei dem MotU Audio 896 wage ich mal ganz forsch zu behaupten, dass es nicht mal annäherungsweise ausgenutzt wird. Da gibt es so 5-7 Faktoren, die einfach unnötige Kosten verursachen.
Bestes Beispiel: Wer benötigt 18 Eingänge?

Vielleicht magst du mal erläutern, wenn ich mich hier grade stark irre...
 
Hi, ich hab das System nochmal überdacht und bin zu folgender Konfig gekommen:

Intel Core i7 860
Prolimatech Megahalems
MSI P55-GD65
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1 GB
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5"
Samsung EcoGreen F2, 500 GB
Sharkoon HDD Vibe-Fixer
LG GH22 NS50
Noiseblocker Multiframe MF-12 S2 (3x)
Nanoxia PWMX Controller
Enermax Eco80+ 500W
Antec P183

Lediglich der RAM fehlt noch. Was haltet ihr davon? Ist zwar sauteuer aber soll auch die nächsten 4-5 Jahre überstehen, so wie mein alter Rechner.

LG, Michi
 
4-5 jahre ? , da wirst du sicherlich wenigstens die graka zwischendurch mal aufrüsten müssen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?