Monitor UND Fernseher anschließen

New member
Also, ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft und habe nun ein Problem:

früher war mein Fernseher einfach über ein S-Video Kabel am TV angeschlossen, die neue Grafikkarte hat dafür aber keinen Anschluss.
Und nu stellt sich die Frage, wie kann ich Monitor UND Fernseher wieder anschließen ?

Hab schon viel rumgesucht, aber immer als einzige Lösung Adapter gefunden von VGA auf S-Video, allerdings müsste ich dann ja jedes mal umstöpseln, und das hat ja nun wirklich keinen Sinn.



Also der Fehrnseher ist ein guter alter analoger Röhrenschirm, somit also nur Scartanschlüsse vorhanden.

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800
 
es wäre schon interessant welche karte es denn genau ist (zwecks der anschlüsse etc)

allerdings könnte es schwierig werden mit dem fernseher.. zumindest wenn du den inhalt klonen willst.. denn dann müsste ja die auflösung an den jeweils kleineren angepasst werden ;)

aber ich denke ohne adapter wird es nicht unbedingt funktionieren..

greetz
 
wie die graka heisst muss ich gleich ma nachgucken, weil everest sagt immer nur 4800 :(

//edit: HD 4870 ist es glaube ich ^^

Aber es is nicht schlimm, wenn das Monitorbild zB. runterskaliert wird wenn ich en Film gucke, ich sitze eh entweder vorm Fehrnseher ODER vorm PC, ich will nur nicht jedes mal umstöpseln müssen.
Schön wärs natürlich trotzdem ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch 2x dvi, was hindert dich daran ein anschluss für den fernseher und einen für den pc zu benutzen?
Mach ich genauso.
 
Was hindert ihn daran?
Ganz schlicht und einfach die Tatsache, daß der TV-Empfänger mit digitalen Signalen nichts anzufangen weiß.
Wenn nun mal die Scart-Burchse der einzig verfügbare Eingang ist, ist da einfach nichts machbar.
 
aha, dachte dvi überträgt digital sowie analoge signale. (außer dvi-d natürlich) und mit adapter welcher eh nur analoge überträgt müsste es doch gehen.
Kannst mich ja aufklären, wenn ich falsch liege^^
 
Das habe ich erstens nicht bedacht.
Und zweitens hast Du prinzipiell Recht.
Aber ...(!)
Da wird nur ein VGA-Signal mit übertragen.
Damit kann der Fernseher dummer Weise, es sei denn es ist ein sauteures All-Norm-Gerät, immer noch nichts anfangen.

Ich habe mir mal erlaubt anzunehmen, daß der Fernseher eher aus der Riege der normalen Consumer-Geräte stammt. Das Fehlen eines gesonderten VGA-Eingangs spricht zumindest dafür.
Wenn er also ein Composite-Video-Signal haben will, geht hier immer noch nichts.
Adapter die von VGA nach Composite-Video (FBAS) "übersetzen" sollen, taugen nicht die Bohne.
Und funktionieren, wenn überhaupt, nur in alleruntersten Auflösungseinstellungen.
Dann den Desktop klonen, um auf dem normalen Monitor auch was sehen zu können?
Na, viel Spass(!)

Die Lösung, die ich hier aber ausdrücklich nicht vorschlagen mag, würde heißen sich eine Graka mit Composite-Video-Out oder einen anderen TV-Empfänger anzuschaffen.
 
Also wäre das einzig sinnvolle (wenn man neue graka ausschliesst, weil die ist grade neu) ne tv-karte zu kaufen und den tv dadrüber anzuschließen, weil VGA zu Scart Adapter Blödsinn sind, richtig ?
 
Ich glaube, aber ich weiß nicht(!), daß TV-Karten mit einem Ausgang zum Anschluß des TV-Geräts nur die jeweils empfangenen TV-Streams an diesen weiterreichen.
Der Desktop oder die Games werden den Fernseher über diesen Umweg ziemlich sicher nicht erreichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?