SPP und MCP?Was ist das?

New member
Nabend

Ich habe das Everst Ultimat und da steht unter CPU core 4 das SPP und darunter MCP.Und SPP ist 63 grad und MCP 64 Grad

Wisst ihr vielleicht was das ist und ob sie nicht zu heiss sind?
 
Der SPP ist der System Plattform Processor und der MCP ist der Media Communication Processor. Das sind praktisch Medienwirksame Bezeichnungen die nVidia erfunden hat, um seine Northbridge (SPP) und seine Southbridge (MCP) zu bennen. In der Regel sitzen sie beide in einem Chipsatz (bei anderen Herstellern sind sie räumlich getrennt), daher sind ihre Temperaturen auch sehr ähnlich.

Ob 63-64° C heiß ist, lässt sich schwer sagen, denn viele nVidia Chipsätze haben von Haus aus einen hohen Verbrauch und/oder eine kleine Oberfläche. Daher lassen sie sich schlecht kühlen, was in einer hohen Temperatur resultiert. Gerade bei einem nVidia-Chipsatz kann es daher nicht schaden, wenn du ihm eine bessere Kühlung spendierst. Sei es über einen besseren Chipsatzkühler oder über einen Lüfter, der auf den Chipsatz blässt.
 
63-64 °C sind völlig in Ordnung, musst dir keine Gedanken machen. Ein größerer / zusätzlich belüfteter Kühler ist unnötig.

Und nur um das politisch korrekt auszudrücken :D Alle Sockel 775 Chipsätze (also der Großteil von Intel) sind in North- und Southbridge getrennt. Bei den neuen Sockel 1156 und 1366 Mainboard mit P55 und X58 Chipsatz sind sie jedoch wieder vereint.
AMD hatte sie eine Weile vereint, jedoch sind sie seit Neuestem wieder auf den Mainboards getrennt aufzufinden.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?