AMD Athlon II X4 600e

New member
Hallo im moment habe ich die Qual der Wahl. Ich weiß nämlich garnicht welchen prozessor ich nehmen soll
zur auswahl stehen:

AMD Athlon II X4 600e, 4x 2.20GHz (nur45W )


AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz

oder
AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz


Er soll in meinem System mit einer ATi 4870 laufen
wenn mir jemand bei der entscheidung helfen könnte währe ich sehr glücklich :)

lg
erdi
 
guten abend

aufgrund der hd 4870 tippe ich darauf, das du damit spielen möchtest.
du kannst also cpu leistung durchaus gebrauchen.

da wäre der athlon 2 x4 630 natürlich der schnellste. allerdings auch recht teuer.
insgesamt wäre der athlon 2 x4 620 wohl der beste kompromiss aus preis/leistung. deutlich günstiger als der athlon 2 x4 630. obwohl nur 200 mhz dazwischen liegen.

der athlon 2 x4 600e ist mit "nur" 2,2 ghz relativ langsam im vergleich zu den anderen und daher deutlich weniger für spiele geeignet.
aufgrund seiner recht geringen leistungsaufnahme aber eine gute wahl für etliche szenarien. nur ist ein system mit einer hd 4870 eher zum spielen gedacht, als zum stromsparen.

ich würde sogar den x3 720 be in die enge wahl ziehen. zwar nur 3 kerne, aber mit l3 cache.




tschüss burki
 
Hallo burki

der prozessor soll auf dieses Mainboard.

ja ich moechte schon das die spiele flüssig und auf einer guten einstellung laufen.
4x2,2ghz wären schon in ordnung, aber den 620 werde ich dann doch lieber nehmen. 4x2,60ghz währen für mich mehr als ausreichend :)
nur die frage: reicht mein Corsair 450 watt netzteil??
habe ja die
Gainward 4870 GS (2 lüfter)
160GB HDD
3lüfter (mit cpu lüfter)
und dann noch der prozessor???
 
guten abend

die athlon 2 x4 sind nicht gerade perfekte cpu zum spielen.
da erreichen sie im schnitt ziemlich schwache leistungen. in vielen spielen sind dualcore cpu da besser.


dafür sind es eben 4 kerner, die günstig sind. ausserdem liefern sie noch oc potential oder vieleicht freischaltmöglichkeiten.


tschüss burki
 
guten abend

ich habe keinen bestimmten dualcore gemeint.
aber in etlichen spielen sind eben etliche dualcore gleich oder schneller, wie der athlon 2 x4 620 oder die triple core haben auch gute power.
einfach weil sie mehr mhz/cache haben.

sehr interessant z.b der test bei computerbase.
wo z.b der x3 720 be insgesamt besser abschneidet und preislich in etwa gleich ist. oder der x2 550 be. habe ich in meinem ersten thread auch schon empfohlen, den x3 720 be.

tschüss burki
 
Wie Burki schon gesagt hat eignen sich die Athlon II X4 6xx eher weniger zum Spielen, was überwiegend wohl am fehlenden L3 Cache liegt.

Einen Test, wo der Quad dem Dual nachsteht ?

Ein Beispiel von vielen:

In hat in Assassin´s Creed der beste 2-Kerner 23% mehr Leistung, als der AMD Athlon II X4 620.

Worans liegt? Unter anderem am fehlenden L3 Cache.
Ich empfehle dir lieber ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen und dir einen Phenom II X3 oder X4 zu holen, da hast du in Sachen Gaming wesentlich mehr von, die Athlon II eignen sich in Sachen Spielen eher weniger. Das P/L Verhältnis ist jedoch mit ca. 20 € pro Kern wirklich gut.

Lies dir doch mal bei Gelegenheit durch und überzeug dich selber.
 
hrm

also dann eher diesen

oder


also ich will halt meinen jetzigen PC mal aufrüsten und hab atm nrn Athlon 4600+x2
das ging mit 160GB hdd
2gb ram
und der 4870 mit dem 450watt Corsair netzteil optimal.
nun kommt neuer ram
ein AM3 Mainboard
und ein neuer prozessor.
muss ich da ein neues NT kaufen??

danke
erdi
 
hrm

also dann eher diesen

oder


also ich will halt meinen jetzigen PC mal aufrüsten und hab atm nrn Athlon 4600+x2
das ging mit 160GB hdd
2gb ram
und der 4870 mit dem 450watt Corsair netzteil optimal.
nun kommt neuer ram
ein AM3 Mainboard
und ein neuer prozessor.
muss ich da ein neues NT kaufen??

danke
erdi


Netzteil sollte durchaus noch reichen. Bedenke aber, dass wenn du dir ein AM3 Board holst, du deinen DDR2 Speicher nicht mehr weiterverwenden kannst und ihn durch DDR3 ersetzen musst. Mit einem AM2+ Board könntest du deinen alten Speicher weiterverwenden und eine neue CPU nutzen.
 
weil wenn ich keinen neuen RAM- speicher kaufen muss ich mehr geld in den prozessor stecken kann :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann ich nicht auch ein BIOS update machen??
hab iwo mal gelesen das das gehen soll.
hab ein
foxconn K8M890M2MB-RS2H
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
123

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?