Sollte man jetzt AM3 oder 1366 wählen?

New member
Hallöchen. :-D

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zusammenstellen.

Nun zu meiner Frage. Ist es sinnvoller sich jetzt nen System auf Sockel 1366 aufzubauen weil da in der Zukunft noch nen paar Sachen drauf laufen könnten oder eher Richtung AM3 gehen? Weil es wohl schon einen "leichten" preislichen Unterschied geben wird zwischen einem starken Intel System auf 1366 und einem starken auf AM3 oder?

Derzeitiges System

CPU: AMD Athlon 64 3500+
MB: Asus A8N-E SLI Deluxe
RAM: 1GB Buffallo oder so :wtf:
Graka: GF 6600GT

Wie ihr seht ist das System stark veraltet zudem denke ich das meine Graka nicht mehr so richtig funzt. Hab sogar bei Klassikern wie Counter-Strike 1.6 oder CZ teilweise 40 FPS. Fifa 09 ruckelt und auch C&C Tiberium Wars fängt recht schnell mitm stocken an. :fuchtel:


Danke & Grüße,

Cody.
 
Willkommen im Forum !

Also zuerst wäre es ganz interessant zu wissen, was genau du mit dem PC machen möchtest. Für die "Alltagsaufgaben" reichen beide Plattformen absolut aus. Der Intel i7 (Sockel 1366) hat mehr Leistung und Reserven, kostet dafür aber auch mehr.
Beide Plattformen werden vermutlich eine Zeit lang aktuell bleiben, da bereits weitere Prozessoren für diese geplant sind und beide verwenden den aktuellen DDR3 Speicher.
 
nen alternativer Sockel wäre der 1156 von Intel ... ebenfalls neu und der neue "Mainstream" Sockel von intel ... hat auch starke CPU's in Form von i5 750 und i7 860 etc ... kostet aber weniger als 1336sockel , liegt preislich nur leicht übern AM3 ... Leistungsmässig kann man den kleinen i5 750 mit den AMD pII 955/965BE vergleichen und auch preislich liegen sie sehr nah beieinander ...
 
Hey. :-D

Erst mal danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich möchte mit dem neuen System eigentlich schon die aktuellen Spiele flüssig spielen können und auch nicht in 3 Monaten schon wieder Hardware austauschen müssen.

Der Alternative 1156 Sockel hat mich bisher noch gar nicht so richtig interessiert, hab da so die Angst dass da auch ganz schnell nix mehr für gemacht wird, weil ich eben dann auch längere Zeit auf einem Sockel bleiben will... Dazu komme ich weil ich bei meinem derzeitigen System den RAM aufrüsten wollte, aber mich da dumm und dämlich gezahlt hätte... Möchte nicht dass ich wieder nen Sockel habe, auf dem ich nach 1-2 Jahren nichts mehr tauschen kann, weils sich finanziell überhaupt nicht mehr lohnt. Eigentlich dachte ich, dass ich mein altes Sys etwas erfrischen kann... doch das schein unmöglich und würde sich von der P/L auch nicht rechnen.

Wollte so circa 800,- € investieren ohne Monitor, Laufwerke und Gehäuse.
 
also sockel 1366 ist HighEnd sockel , ehemals eher als Server Sockel vorgesehen ... für diesen Sockel werden definitiv HighEnd CPU's erscheinen , aber diese kosten dann auch dementsprechend ( Extreme Edition CPU's werden vorraussichtlich nur für den sockel 1366 erscheinen ) ...
sockel 1156 ist MainStream Sockel und neuer als der 1366 , für diesen Sockel werden günstige CPU's von intel bereitgestellt und auch starke CPU's , aber eben nicht die HighEnd CPU's ... auch in Zukunft wird dieser Sockel noch mit weiteren starken 4Kernern erweitert ... die 6+kerner sind erstmal für den 1366 geplant , aber werden sicherlich auch auf den sockel 1156 einzug halten , aber 100% sagen kann man das auch nicht ....
AM3 ist bisher der aktuellste AMD Sockel , für den wird definitiv auch noch ein 6kerner erscheinen , ob dann die neuste Generation der 6+ Kerner auch noch auf AM3 läuft weiss man auch nicht , geplant ist ein AM3+ Sockel für ende nächstes Jahr ...
von der P/L her würde ich atm nur sockel 1156 mit einem i5 750 oder i7 860 bzw sockel AM3 mit 955BE empfehlen ...
für beide ein 4gb DDR3 1333mhz Ram Kit , für sockel 1366 braucht man ein TripleChannel Kit und zwar Nur für den sockel 1366 ;) ...
mfg

Edit : der sockel 1156 ist quasy der Nachfolgesockel vom 775 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DDR3 Ram wird sicher noch eine Weile der Standard sein. Für Spiele werden sicher auch alle genannten Sockel ausreichend sein.
Für Gespanne mit mehreren Grafikkarten wäre ein Sockel 1366 System wohl die beste (und teuerste) Wahl, für gewöhnlich tut es aber eine einzelne starke Grafikkarte.
In deinem Fall würde ich auch sagen, dass der Sockel 1156 sehr interessant ist.
 
Man sollte sich mal überlegen, was für eine CPU der i7er wirklich ist. Er ist eine Server CPU.
Der große Vorteil des i7 liegt in seinen 8 Threads (andere Quads haben 4 Threads). Diese nutzen ihm, bzw. dem Anwender, nur bei Programmen die diese auch unterstützen. Dazu gehöhren Video und Filmbearbeitung und derartiges, oder als Server eingesetzt um viele Sachen gleichzeitig zu erledigen. Beim Gamen kann er seinen Vorteil durch die 8 Threads nicht ausnutzen. Spiele unterstützen diese 8 Threads nicht, bzw. noch nicht.
Einziger Vorteil im Gamebereich, der i7 schafft es ganz hervoragend Grafikkartengespanne im SLI oder CF auszureitzen. Gerade wenn man Grafikkartenboliden wie zwei GTX285 oder auch zwei 5870 nutzen möchte.
Will man nun Gamen aber nicht solch eine Grafiklösung anstreben, ist der i7er so nutzlos wie mit einem 40 Tonner ins Aldi zum einkaufen zu fahren.
Hier wäre ein i5er oder PII 955 die sinnigere Lösung. Preislich sowie von der Leistung ziemlich identisch, liegt dann die Endscheidung er im persönlichen Bereich, ob nun den einen oder den anderen Hersteller nimmt.;)
 
Ich möchte keinen High-End PC haben der mehr Leistung hat als überhaupt genutzt wird, deswegen sind eure Tipps wohl das Beste. Da ihr mir auch meine Angst vor dem schnell wieder abtauchenden 1156 genommen habt und der wohl doch langfristig da sein wird, werde ich den 1156 in meiner Wertigkeit dem 1366 vorziehen. In dem Fall steht dann aber wieder die Frage ob 1156 oder AM3, wenn aber nen AM3+ schon in nicht all zu langer Zeit geplant ist würde ich jetzt, allein weil der AM3 dann wieder nicht der aktuellste ist, den 1156 favorisieren. Um letztendlich die Sockelfrage zu klären. Klingt das vernünftig? :-D

Unterstützen alle Videobearbeitungsprogramme wie z.B. Sony Vegas automatisch diese 8 Threads? Ich mache schon gern mal Videos von fahrenden und stehenden Autos. :D

Danke und Grüße,

Cody.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa klingt vernünftig ...
und nicht von mhz blenden lassen ... ein zB amd Phenom II 955BE mit 3.2ghz ist in etwa so stark wie der i5 750 mit 2.67ghz ....
fürn 1156 reicht zB auch das gigabyte ud3 Board aus , es sei denn man braucht mehr anschlüsse als dieses bietet und hat vor extrem zu übertakten ... dieses Board bekommt schon für um die 100€ , kostet dann zwar ca 20-30€ mehr als ein vergleichbares fürn AM3 , aber dieser Preisunterschied ist ja nun auch nicht die Welt ...
 
Die meisten derartigen Programme für Video, Film und Bildbearbeitung nutzen diese 8 Threads. Unterm strich bedeutet dass, alles geht ein wenig flotter. Nutzt du aber solche Programme nur gelegentlich, spielt das keine Rolle.

Eines gibt es, was meiner Meinung nach ein großes Plus für AMD ist. Alle CPUs der Serie passen auf einen Sockel. Es spielt also keine Rolle ob du dir die kleinste PII X2 CPU holst oder den Stärksten Quad. Auch bei zukünftigen CPUs von AMD wird das so sein. Abwärtskompatiebel sind sie auch. Ergo werden auch die zukünftigen CPUs (z.B. Sechskerner) auf ein AM3 Board passen.
Bei Intel ist das so eine Sache. Du hast ja nun zwei Sockel bei Intel zur Auswahl. Nimmst du jetzt z.B. einen LGA 1156 i5er und in einem Jahr kommt eine CPU von Intel die dir supper gefällt was P/L anbelangt und diese ist für den LGA 1366, kannst du diese für dein Board nicht verwenden, umgekert natürlich auch nicht.
 
Ja hatte schon gelesen, dass die AMD mHz nicht mit den Intels so ohne weiteres zu vergleichen sind, danke trotzdem noch mal für den Hinweis.
Vom übertakten werde ich wohl die Finger lassen, da übertakte ich lieber Seriensoftware am Auto, aber vom PC lass ich die Finger. :-D

Die teureren haben dann sicher mehr PCIe Slots. Naja gut darauf kann ich sicher verzichten solange ich 2 PCIe Slots habe um vllt später doch den SLI Betrieb zu nutzen.
Ach Urkman ich finds cool, dass du und was du schreibst, aber inhaltlich macht mich das nicht entscheidungsfreudiger. :D manno. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte keine lust die riesigen beiträge zu lesen aber hab rausgelesen dass du neue spiele flüssig spielen willst... dafür is der phenom II am besten... 955 oder 965 ... damit laufen alle spiele... du kannst ddr3 ram einbaun.. von dem gespaarten geld im vergleich zu nem i7 würd ich mir ne high end graka kaufn .. am besten die 5er reihe von ati
 
also ich hatte keine lust die riesigen beiträge zu lesen...

Werd ich mal nicht so übel nehmen.
mittelfinger.gif
:) Welches Argument gibts denn für die 5'er Reihe von ATI gegenüber der aktuellen nVIDIA GTX Reihe?
 
-preis/leistung um einiges besser...
-DirectX11 !!

was will man mehr? :D


vergleichen wir z.B. mal die gtx295 mit der hd5870 ... die grafikleistung ist ungefähr gleich... aber die gtx295 besteht aus 2 einzelnen grakas (gtx260)
also ist 1 ati genausogut wie 2 nvidias
wenn die 300er serie von nvidia rauskommt wird sich das natürlich wieder relativ ausgleichen (weis man noch nich so genau)
aber im moment wäre man dumm ne nvidia zu kaufen
 
@Cody
um es dir evtl. etwas einfacher zu machen.

Intel i7
Vorteil:
hohe Leistung, durch OC noch mehr, 1366er Mobos alle sehr hochwertig, viele Mobos mit SLI und CF Unterstützung (also für ATI und nVidia), sehr gute ausbeute bei Multi-GPU-Lösung starker Grakas, Triple-Channel beim RAM, Server CPU

Nachteil:
hoher Preis bei CPU und Mobos, Leistung der 8 Threads nutzen nur bei bestimmten Anwendungen, keine eigentliche Gamer-CPU, kleine CPU AUswahl (3 Stück) zukünftige interessante CPUs können für einen anderen Sockel sein.

Intel i5
Vorteil:
gute Leistung, recht ansprechender Preis bei CPU und Mobos, günstig auch im Stromverbrauch, für alle Anwendungen Nutzbar (sticht aber nirgens hervor),

Nachteil:
im Augenblick keine Mobos erhältlich, welche zwei echte 16x Lanes für CF bieten, SLI (noch) nicht möglich, abgespecktere Mobos, wenig CPU Auswahl, zukünftige interessante CPUs können für einen anderen Sockel sein.


AMD AM3
Vorteil:
gute leistung, ansprechende Preise, gut abgedeckte Produktpalette, abwärtskompatiebel zum Sockel AM2+ und AM2, für alle Anwendungen nutzbar aber er eine Gamer-CPU, gutes OC Potential, gut abgedecktes Mobo-Sortiment (für alle Preisklassen), zukünftige CPUs passen auf einen Sockel.

Nachteil:
im Augenblick kein SLI Mobo erhältlich, die leistungsstärksten PIIs brauchen recht viel Strom,


So, nun kannst du selber das für und wieder abschätzen. Vor und Nachteile haben alle Sockel und man muß für sich selber endscheiden, was wichtig ist und was nicht.
Was in zwei Jahren ist, kann dir eh keiner sagen. Möglich, dass sowohl Intel wie auch AMD dann wieder neue Sockel haben werden, wahrscheinlich ist das aber nicht, dafür sind alle Sockel zu neu.
 
Ich denke nach der klasse Übersicht von dir werde ich wohl doch wieder einen AMD Sockel nehmen. Ich werde sicherlich mehr spielen als Videos bearbeiten o.ä. und vom Preis her konnte ich mich schon immer ganz gut mit AMD anfreunden. Die Abwärtskompatibilität ist wohl auch ein weiteres Argument.

Dickes Danke noch mal für eure Antworten.
 
das AMD einen neuen Sockel haben wird ist sicher !
in der Roadmap für Anfang 2011 angekündigt , aber gerüchten zufolge wohl eher Ende 2010 , damit man die neue Architektur richtig nutzen kann ...
dieser heisst dort noch AM3r2 , der AM2+ hiess in den Roadmaps auch AM2r2 , von daher ist es wahrscheinlich das der neue Sockel dann AM3+ heissen wird ...
in Intels Roadmap findet man noch keinen neuen Sockel , aber neue cpu's für beide Sockel , nicht nur schwächere , sondern auch stärkere für beide sockel ...
allerdings auch neue chipsätze für beide sockel , aber das ist ja normal und ebenso auch bei AMD zufinden ( zB 890er chipsatz für AM3 im Jahr 2010 ) :p

ich selber stehe auch vorm komplett neukauf , und kann mich atm auch nicht entscheiden ob AM3 mit 955BE oder 1156 mit i5 750 ...
graka dürfte bei mir eher die 5850 werden , da mir die 5870 nbissl zuteuer ist und mein Budget dann sprengt ...
gibt vieles was für beide Sockel spricht :D , wenn man vorhat 2grakas zunutzen , würde ich bei der auswahl ob 1156 oder AM3 eigentlich nur AM3 empfehlen , da wie gesagt der 1156 keine 2 pcie slots mit voller leitung anbietet , wenn man aber eh nur eine graka nutzen will , ist es wieder recht egal ...
ich persönlich halte nix von 2grakas oder multigpu lösungen , da mich microruckler einfach massiv stören und eine gute graka ansich dicke ausreicht ...
von der reinen CPU Leistung her ist der i5 750 dem AMD pII 965BE leicht überlegen , in Games liegen sie wiederrum ansich auf Augenhöhe ... mal ist der nbissl stärker mal der andere ...
sehr schwere Entscheidung ... ich kanns nachvollziehen :D

Edit :
und wieso ich mich zwischen 955BE und i5 750 nicht entscheiden kann , obwohl doch der i5 750 eher direkt mit dem 965BE in Sachen leistung konkuriert liegt einfach daran das der 965BE einfach zuteuer ist , und im Prinzip ein 955BE ist mit um 1 erhöhten multi ... und bei BE Version ist der Multi offen , also kann man mit einem klick im Bios einen 955BE auch zum 965BE machen ;) ... somit hat der 955BE das bessere P/L als der 965BE und kostet ansich genauso viel wie ein i5 750 .... nur beim mobo muss man ca 30€ mehr fürn Intel einplanen , der Rest vom system kann gleich bleiben ...
fürn Intel spricht halt das er schon viel weniger strom frisst und im allgemeinen sich besser übertakten lässt als ein pII , wobei das übertakten mit einem pII BE wiederrum kinderleicht ist und das Gesamtpacket von CPU und Mobo etwas günstiger ist als beim intel fürn 1156 sockel ...
hach schwere Entscheidung ...
Edit 2 :
was auch fürn AM3 sockel spricht , ist das es definitiv noch einen 6kerner fürn AM3 geben wird , die 8kerner dann wohl eher aufn AM3+ kommen werden , aber iR auch noch auf den "älteren" Sockel passen , dH es müssten auch noch einige , nicht zwingend alle , 8Kern CPU's auf den sockel AM3 laufen ...
bei Intel ist der 6 und 8Kerner erstmal nur exclusiv für den 1366 sockel angekündigt , was aber nicht heisst das er niemals für den 1156 sockel kommen wird , aber wohl wenn erst später ...

puh ganz schö langes rumgeschwafel :D , i hab wohl scho etwas tief ins Glas geschaut , von daher Rechtschreibfehler , Satzstellung etc bitte überlesen ... Danke :p
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geteiltes Leid ist halbes Leid oder so ähnlich. :-D

Ist ja schön zu wissen, dass es anderen auch so geht. ;P
Was sind denn Microruckler? Bekannte Schwachstelle beim Betrieb von 2 Karten im SLI?
GraKa hatte ich eben auch schon geschaut und da wirds wohl auch eher 5850 werden, weil 100,- € obendrauf das is mir auch nix, das is wohl eher der High-End Bereich.



Ja Fazit geht doch dann eher Richtung AMD auch nach langem rumgeschwafel, tiefen Gläsern und so weiter. :D

Derzeitige Wahl sieht so aus.

Mainboard: GigaByte GA-MA 790XT-UD4P
CPU: AMD Phenom II X4 955
Graka: ATI Radeon HD 5850
RAM: 4GB DDR 1333mHz? muss aber noch sehen welcher RAM mit dem Board läuft da funktionieren wohl nicht alle. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das 790xt ist ne ganz gute wahl , alternativ kann man da auch zum 770 UD3 greifen , ist nicht viel schlechter ...
Ram ist ansich schnuppe ... aber solltest drauf achten das sie mit 1.5v laufen , denn viel mehr ist nicht so gut bei AMD ...
da gibts 2x2gb Kits für so ab ca 70€ ... GEIL , G.Skill , Corsair , OCZ , Kingston würde ich empfehlen , man muss sich da nicht unbedingt an der kompatibilitätsliste vom MoBo orientieren ...
CL9 reicht aus , aber CL7 ist natürlich nTick besser , wobei das eher messbar aber nicht spürbar ist ...
zB :


wieso kein 1600er ? weil die CPU damit nicht gut klar kommt bzw es nicht unterstützt auch wenn manche Boards die unterstützen , ansich nur was für OC'ler ...

Edit :
microruckler nerven das geschulte ShooterAuge :D , SLI/CF oder Dualgrakas haben das einfach , auch wenn es besser gewurden ist , hängt aber mit den Treibern zusammen , evtl schaffen sie es ja mal die nahezu wegzubekommen :p
und soviel mehrleistung bringt ein CF/Sli gespann oder eine dualGPU Graka ja auch nicht .... wenn man eine halbwegs gescheite Graka besitzt kann man mit dieser ansich alles problemlos auf high bis max spielen , sofern der rest vom system das mitmacht ;)
ich kaufe lieber eine gute graka und erneuer die alle 1,5-2jahre als 2teure oder 2 halbwegsgescheite grakas zuhaben ....



Edit 2 :
mich stört aber auch schon ein Inputlag von mehr als 4ms beim Monitor :D , das macht mir den Spielspass kaputt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst noch mal meine Frage:

Was sind denn Microruckler? Bekannte Schwachstelle beim Betrieb von 2 Karten im SLI?
Ich wollte mir die Option lassen später vllt. die SLI Funktion, sofern sie es denn geben wird nutzen zu können. Daher ist das 770 UD 3 ja nicht ganz optimal, ansonsten wäre es mit knapp 70,- € natürlich super preiswert!

Das wären auch meine bevorzugten RAM-Marken gewesen. Denke auch das CL9 gerade bei mir ausreichen wird. Es gibt da wohl aber gerade bei dem 790XT Probleme mit der kompatibilität einiger Riegel. Mit z.Bsp. Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (TW3X4G1333C9) läuft das Board nicht.

Danke für die Aufklärung über den 1600'er.
 
wie ich schon editierte :) , microruckler ... ansich werden da die Bilder nicht in regelmässigen abständen abgeglichen bzw angezeigt , so kann es vorkommen das das bild 1 ,3 und 5 immer zur selben zeit gezeigt werden , aber bild 7 mal korrekt und mal mit verzögerung oder garnicht ... das ganze in bilder pro sekunde betrachtet ( für mich bei shootern iR online 125fps ) ... mag dem einen nicht auffallen oder stören , der andere siehts sofort aber stört ihm nicht , dem nächsten fällts auf und stört gewaltig ...
gibt auch monitore mit 0-4ms inputlag , diese sind sehr gg :) , andere haben 5-12ms inputlag und gehören immernoch und zurecht zu absolut spieletauglichen monitoren , dann gibts aber leider auch welche die mehr als 12ms Inputlagwerte haben :( , was definitiv nicht mehr "Spieletauglich" ist , wobei hier mit "Spieletauglich" eher schnelle shooter gemeint sind ;) ...
aber auch gute 22" tft's kosten nicht die welt , man muss nur nbissl gucken ... aber zB mit nahezu jedem Modell von LG , Iiyama und Samsung ist man da auf der sicheren Seite ...
aber das mit den Monitoren kann man ansich nbissl vernachlässigen ... ich bin da nur etwas empfindlich :D und will halt immer gern wenigstens Hardware und Periphere sowie cfg mässig mein optimum ausschöpfen ...
;)

Edit :
aber microruckler kann man theoretisch komplett beseitigen , ist nur eine Treiberfrage , aber sicherlich nicht leicht in den Griff zubekommen ;) , aber wer weiss schon wie weit sie da sind ... , von daher ist es nicht unbedingt verkehrt sich wenigstens die möglichkeit auf ein CF/SLI Gespann offen zuhalten ...
Edit 2 :
gibt natürlich auch immer wieder schlampig programmierte Spiele ;)

zum Board :
zudem ist das UD4 auch noch besser ausgesattet , hält die komponenten kühler , und hat den etwas besseren Chipsatz im Vergleich zum 770 UD3 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte deinen edit noch nicht lesen können, war wohl zu schnell mit der antwort beschäftigt und zwischendurch nicht aktualisiert. =) Ich hab noch keinen TFT, ich hab ne 21" Röhre. Wollte bisher noch nicht umsatteln wegen ms und keine 100 hertz, nen tft hat zwar wohl keine Hertz aber wenn ich mir das bei Leuten angeschaut habe, dann fanden meine Augen das nicht toll. :D Ich bin da mit dem Sli noch ganz optimistisch, dass die das noch weiter verbessern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?