Beim Cpu Ist alles Ok?Oder Hochschrauben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Mein Prozessor:
Intel Pentium Dual Core E5300 2.60Ghz
Also,
wollte mal mein Prozessor übertakten.
Bin in den Bios und hab den Cpu Clock(Bus speed glaub ich)von 200 auf 240gestellt.
Jetzt steht wen ich beim Begrüßungscenter wenn ich weitere Dateils neben den 2.60Ghz noch 3.12Ghz

Heist das er jetzt auf 3.12 übertaktet ist oder?
Temps
Normal:43°
Prime95:63°

Hab sonst nichts im Bios geändert.
Muss ich da noch was machen?
Hab irgendwo was mit Strom also Volt gehört.
Weiss aber nicht so genau.
Soll ich es vileicht auf 250 erhöhen?
Oder kann ich es so lassen?
 
guten abend

>>> soll ich vieleicht auf 250 erhöhen>>>
wie soll dir das jemand beantworten?
keiner wird dir sagen, du sollst auf 250 erhöhen.
das ist doch deine entscheidung. du kannst auch 266 probieren oder mehr.

erstmal ist das oc einer cpu kein spass. es ist immer eine gewisses risiko vorhanden. daher sollte man sich z.b hier mal die tuning guides für core2duo cpu durchlesen. das würde sicher einige deiner fragen beantworten, die grundsätzlicher natur sind. core2duo cpu sind schon "alt" es gibt da also tausende erfahrungen z.b hier im forum.

viele core2duo cpu haben ein beträchtliches oc potential, deiner möglicherweise auch. nun kommt es auch noch auf das genutzte mainboard an. manche haben sehr viele möglichkeiten um oc zu betreiben, andere deutlich weniger.
interessant wäre auch noch die kühlung, die du nutzt und natürlich dein mainboard und der verwendete speicher.
manche mainboards erhöhen bei einer erhöhung des fsb auch die spannung automatisch mit, so das man mit wirklich wenig aufwand schon beträchtliche ergebnisse erzielen kann. andere haben automatische oc einstellungen, andere sogut wie nichts.

von 2,6 ghz auf rund 3,2 ist doch erstmal schon o.k, so ohne grossen aufwand doch beträchtlich mehr takt.
andere erreichen natürlich immer mehr. aber die wissen auch, wie und worum es geht und betreiben oft grösseren aufwand.

teste das eine weile, ob es stabil läuft.
wenn ja, kannst du die werte weiter erhöhen. aber das ist alles kein muss und ich würde vorher überlegen, ob es überhaupt nötig ist. deine temperaturen sehen so auch nicht rosig aus. ich würde da mal nach der kühlung schauen oder z.b die vcore senken, statt sie erstmal pauschal zu erhöhen beim oc.

dann natürlich auch mal so einen tuning guide durchlesen. das prinzip ist eigentlich bei allen core2duo in etwa gleich.
wobei die mit hohen multiplikator und niedrigem standard fsb natürlich oftmals vorteile haben, also die e5xxx reihe ist beliebt zum oc.

ich nudel seit etlichen monaten auf meinem e6550 rum. standartakt 2,3 ghz. multi 7 und schon ein recht hoher standrd fsb von 333 mhz.
der läuft einfach nur durch eine erhöhung des fsb auf 400 mhz nun mit 2,8 ghz.
um das ganze zu optimieren habe ich noch die vcore gesenkt. so zieht der mit oc weniger strom, als wenn alles auf standard wäre.
damit bin ich recht zufrieden. das ich mir garnicht die mühe mache, da weiter etwas zu verstellen.
paar mhz mehr oder weniger bringen mich nun auch nicht um welten vorran. von 2,3 ghz auf 2,8 ghz ist natürlich ein (für mich) gutes leistungsplus.

suche dir also infos über dein mainboard raus. was es für oc möglichkeiten liefert. belese dich etwas grundsätzlich über oc u.s.w

tschüss burki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?