Computerleistung mit größerem Bildschirm

New member
Guten Abend liebe pcmasters Community.

Ich bin jetzt nun schon seit einiger Zeit über folgende Frage am grübeln:
Läuft ein Computer schlechter wenn man einen größeren Bildschirm hat?
Eigentlich denke ich ja, weil ja viel mehr und viel genauer angezeigt wird. Im Allgemeinen denke ich natürlich auch nur so viel über die Frage nach, weil mein PC nicht so läuft wie ich es mir eigentlich erhofft hatte, bzw. wie er laufen sollte. Vielleicht hat man ja in dem Bereich ein paar Tipps für mich.
Mein PC hat folgende Hardware:
-AMD Athlon(tm) 7750 Dual Core 2x ~2,7GHz
-4 GB RAM sind eingebaut, wobei das Programm Dr. Hardware nur 2GB ansagt, bei rechtsklick auf Arbeitsplatz steht 3,25GB
-300GB Festplatte
-ATI Radeon HD 3600 Series mit 1024MB speicher
-ASUS M3N78-VM Motherboard

Diesen PC habe ich mir (speziell) für Rollenspiele wie Gothic, WoW, etc zusammenbauen LASSEN. Habe nie irgendwas dran rumgemacht und habe auch garantie drauf.
Bin auch natürlich das der PC ziemlich stabil und gut läuft, nur von der Leistung her bin ich ziemlich enttäuscht.
Habe allerdings einen 24 Zoll Bildschirm, wenn ihr mir sagen könnt das es daran liegt wäre ich schonmal erleichtert, dann weiss ich es wenigstens :)

Über allgemeine Tipps für eine Leistungsverbesserung würde ich mich natürlich immer freuen.

Danke fürs lesen,
Pheel :)
 
Im windows betrieb merkst du das nicht. wenn du in spielen allerdings eine größere auflösung einstellst, wird die performance schlechter. musst halt sehen ob es noch schnell genug läuft. im zweifel kannst du die auflösung in spiel unten lassen, und es läuft gleich schnell.
 
Ein größerer Bildschirm kann meist auch eine höhere Auflösung.
Die Größe ist eher unwichtig, aber je höher die Auflösung um so mehr Leistung braucht der Rechner.
 
Deine Grafikkarte ist ein bisschen dünn. Sowas geht heutzutage als Low-Budget durch.

Nur mal zum Vergleich. Eine Radeon HD 4730, die Preislich mit 63 Euro zwischen Low-Budget und Mittelklasse positioniert ist, bringt 5-mal soviel Leistung wie deine jetzige Karte.

Da dein Monitor eine hohe Auflösung bietet und du ihm diese auch erlaubst, kann es in Games schon etwas eng werden. Entweder du schraubst die Einstellungen in deinen Games weiter zurück. Oder du legst dir eine neue Grafikkarte zu.
 
jop würde ich auch sagen.
Neue Grafikkarte
Hab z.B mit vor kurzem eine neuen PC zugelegt.
Beim Kauf hab ich irgendwie nur auf die Grafikkarte geachtet.
Hab jetzt ne GTS250.
Reicht für alles aus.
Hab aber leider einen schlechten CPU
2x2,60Ghz hab ihn aber gerade auf 2x3,12 übertaktet
 
danke für die vielen antworten.
weiss nicht wie übertakten geht, doch denke mal mein cpu reicht aus.
das mit der grafik karte is ok, hatte eh vor mir mal eine neue zuzulegen.
da mirs am geld nicht unbedingt mangelt würd ichauch eine ziemlich gute kaufen (wär mir am liebsten will nich so zwischendinger)
daher würde ich euch vllt noch bitten mir mal so ein paar Grafik karten zu nennen, am besten von radeon, und am allerbesten die auch auf mein motherboard draufpassen. preis spielt dabei keine rolle :)
vllt gibts ja eine die ihr mir besonders empfehlen könntet.
MfG Pheel
 
ja wir könnten dir zwar welche sagen aber ich glaub dein cpu wird die graka bremsen...
also für eine der ati 5er serie ist die cpu leitung zu schwach...

wenn die kohle bei dir so locker sitzt dann würd ich dir empfehlen 700€ auszugeben für nen neuen pc...
 
Einen neuen PC braucht es nicht. Das Board frist auch aktuelle Prozessoren und dann klappt es auch mit einer Radeon HD5.

Empfehlen würde ich eine Radeon HD 5850 und einen Phenom II X4 945. Sollte dein Netzteil etwas zart beseitet sein, dann wäre noch ein Corsair VX 450 Watt Netzteil empfehlenswert. Der ganze Spaß kostet dich 400 Euro, sollte aber vollauf zufriedenstellend sein. Immerhin hättest du dann 12-mal soviel 3D-Power, wie mit deiner jetzigen Grafikkarte.
 
also hier mal komplett mein pc:

-Tronje 420 Watt Atx 120mm. Silent SATA ROHS
-ASUS M3N78-ENH AM2 VGA/DVI/HDMI (war glaub ich das beste am pc)
-AMD Athlon X2 Black Edition 7750 2x 2,7GHz 3MB L2 Cache
-Revoltec Freeze Tower AM2,775,939
-4x Kingston HyperX 1024MB DDR800 CL-5 240 Pin im Kühler
-Samsung 320GB SATAII 8,9/8192/7200/16MB
-ATI AX3650 2x DVI / TV-Out 1GB DDR2-S3 Heatpipe Passiv
-Samsung DVD-ROM SATA

direkt als frage dann natürlich:
reicht das netzteil für diese Radeon HD 5850 und einen Phenom II X4 945?
würde zwar auch ein neues netzteil kaufen, aber sollte das reichen, wieso dann unsinnig geld rausschmeissen^^
das mit der Grafik karte regt mich auch ganz schön auf, bin nicht so der kenner und mir wurd gesagt die wär ziemlich gut -.-
naja ich danke euch, schöne unterhaltung. und dieses phenom und HD 5850 hört sich gleich viel professioneller an :p

MfG Pheel
 
der hersteller sagt mind 500watt glaub ich aber davon muss man nich unbedingt ausgehen... würde dir raten zur sicherheit ein besseres zu kaufen
 
Das Netzteil ist leider zu schwach. Es hat nur 264 Watt auf der 12V-Schiene. Für einen Phenom II X4 und eine Radeon HD 5850 reicht dies nicht. Für die sind eher 300 Watt auf der 12V-Schiene empfehlenswert. Das oben empfohlene Corsair VX 450W bietet dir gleich 396Watt auf der 12V-Schiene und besitzt vor allem auch 5 Jahre Garantie. Was sehr für seine Qualität spricht, die gerade bei Netzteilen nicht zu vernachlässigen ist. Denn das Netzteil versorgt nicht nur deine Hardware mit Strom, sondern schützt sie auch vor Stromschwankungen aus dem Stromnetz. Je besser das Netzteil, desto höher die Lebenserwartung deiner Hardware.

Dein Prozessor-Kühler wäre ausreichend, doch empfehlenswert wäre bei der Gelegenheit ein stärkerer CPU-Kühler für den Phenom. Zum Beispiel ein OCZ Gladiator Max für 25 Euro.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?