GA-P35-DS3R (rev. 1.0) Will partout keinen Speichereinstellungen annehmen!

B
Guest
Einen wunderschönen guten Tag! :fuchtel:

Erst einmal vorweg...
Ich hab mich schon viel in dieversen Foren belesen und auch schon en masse Probleme meines Rechners gelöst, aber bei diesem bin ich im Moment hilflos.:eek:

Mein Mainboard (Thema-Titel) möchte mir gern meinen neuen Arbeitsspeicher ( ) unschmackhaft machen!

Es lässt es einfach nicht zu, dass ich die 800Mhz benutze.:confused:
Wenn ich den RAM auf die Herstellerangaben einstelle, geht der PC zwar an, aber es kommt nicht einmal zum üblichen Bootvorgang (CPU-Anzeige, Memorytest,...). Der Rechner geht an, bootet neu, bootet nochmal neu und nach dem 3. booten startet er das System mit eigenen Parametern.

!!!Und jetzt kommts!!!

Manchmal, wenn ich mal wieder was einstellen wollte, gehts sogar soweit, dass ich die BIOS-Batterie entfernen und wieder einsetzen muss, dass ich überhaupt ins BIOS komme.:wtf:

Naja ich habe schon viel probiert.

CPU 9*333
RAM-Multi 4+ (Plus weist mich bei meinem BIOS auf die Zugehörigkeit von 800MHz hin)
Ich hab auch mal probiert die Speicherspannung um 0,1V und 02,V anzuheben, ohne Erfolg.


Naja, ich hoffe, ich konnte euch einen Eindruck meines Problems geben und habe alles möglichst verständlich geschildert.

:bigok:

lg B0BBYD
 
Keine Ahung was für ein System du da hast, aber wäre nicht ein RAM-Multi von 2,66 angebracht bei einem FSB von 333MHz, um den Speicher auf 800MHz zu bringen?

Ich schätze mal, dass du einfach nur den RAM-Multi zu hoch eingestellt hast.
 
ja gut, aber warum steht dann im BIOS auf der rechten Seite, die einem eigentlich hinweisen sollte, dass die zahl mit dem <+> in meinem Fall jetzt die 4 zu 800MHz führt?

Ich habe mir letztens über die Software "PC Wizzard 2009" meine Speichereigenschaften durchgelesen und da stand, dass er mit 400MHz läuft. Die Vermutung bestätigte dann auch "CPU-Z".
Nun bin ich ins BIOS gegangen und dort stand der (ist doch der Multiplikator oder?) 2.00.
Da dacht ich mir...naja 2*400MHz=800MHz.
Also hab ich die 4 gewählt, die ja auch vom BIOS für 800MHz vorgesehen war.

Achso...die tollen Latenzen von 4-4-4-12 gehen auch nicht....ABSCHMIEREN des Systems. Nur so nebenbei...
 
lkrd4yxkylq1.jpg


soweit so gut...die timings scheint er übernommen zu haben, aber selbst bei den eingestellten 2.4, was rechnerisch die 800 ergeben würde (stand auch so im BIOS) kommen in windows trotzdem nur 400 an.

Nebenbei...Ich habe GERADE wieder die cpu auch 3 GHz (9*333) gestellt und er hat wieder bloß 2 erkannt.

Ich krigg die Krise:(
 
400MHz ist schon korrekt. Die vermeindlichen 800 MHz die du anstrebst sind nur ein Marketing-Wert. Die tatsächliche Taktrate zum Speicher beträgt 400MHz und da es sich um eine DDR-Übertragung handelt, sind es 2 bits pro Takt. Also 400 x 2 = 800 MT/s. Was die Marketing-Leute gerne zu "effektiven" 800 MHz stilisieren. Die 800 MHz die du eingestellt hast, sind somit "effektive" 1600 MHz, was deine Module natürlich nicht schaffen.
 
ich hab jetzt noch mitbekommen, dass sich der prozessor ja selbst runtertaktet...das würde ja auch die 2 ghz erklären.

ich glaub es gibt ein problem mit dem board, denn jetzt stimmen alle einstellungen, aber mein pc stüzt manchmal beim start ab, aber nur selten.
den arbeitsspeicher hab ich schon getestet. festplatten sind auch in ordnung.

danke für deine hilfe.
 
Stürzt er nur beim Start ab oder auch später?

Lass mal ein paar Benchmarks laufen, um zu sehen, wie er sich unter Last verhält.
 
Ansonsten wärend des (Windows-) Betriebs ist alles in Ordnung.

Ist nur selten, aber es kommt vor.

Knopf drücken, Lüfter und Festplatten laufen an, ... Reboot... Jetzt alles läuft alles normal.

Mir ist mal Mist mit dem Board passiert.
Ich wollte einen Lüfter wärend des Betriebs anschließen... JAJA 1000e PC-Freunde wollen mich jetzt als Deppen sehen, aber naja hab mir nicht bei gedacht.
Jedenfalls gabs einen Blitz und ein Puffen (auch leichter Geruch), dass ich dachte, ich hätte das Board in einen verbrannten Toast verwandelt, aber keine Spuren alles in Ordnung. Irgendwie hatte das BIOS auch was abbekommen. Nach einer unbestimmten Zeit, in der ich im BIOS Einstellungen vornehmen wollte, ist es zum Neustart gekommen.

Hab per Boot-Stick das gleiche BIOS nochmal draufgespielt und seit dem alles in Ordung. Nur halt kleine anscheinend nicht ganz nachvollziehbare Probleme.
 
Knopf drücken, Lüfter und Festplatten laufen an, ... Reboot... Jetzt alles läuft alles normal.

Ah das kenn ich. Bei dem Board dem mir das damals passiert ist, hat eine neue BIOS-Batterie ausgereicht (obwohl die alte noch funktionierte).

Falls dass bei dir nichts hilft, dann prüf mal die BIOS Einstellungen und versuch sie schonender einzustellen. Beispielsweise: Booten trotz Fehler erlauben. Oder längere Erkennungszeit für die Festplatten einstellen. Oder alternative Boot-Medien gestatten. etc.
 
naja jetzt gehts ja erstmal. nach dem neuinstallieren des bios war dieses problem ja auch aus der welt geschafft. übrigens damals ging noch nicht mal
memtest+ als bootversion. es kam auch einfach (in immer konstant größer werdenden abständen :eek:) zum neustart.

ich glaub bei dir brauchte es damals keine neue batterie sondern einfach nur das kurzzeitige entfernen der gleichen oder?

nur zeit funktioniert hier wieder alles... kann mein board einen schaden von meiner damaligen aktion davongetragen haben?

wie siehts eigentlich mit dem spiel risen aus?

müsste ich es mit einer 8800 ultra und 6gig ram mit cl4 und 800mhz ruckelfrei auf max detail spielen können? das ist irgendwie sehr rucklig, was mich immer noch an einem problem der hardware festhalten lässt.
 
ich glaub bei dir brauchte es damals keine neue batterie sondern einfach nur das kurzzeitige entfernen der gleichen oder?

Dachte ich zuerst auch, aber die alte wollte garnicht. War wohl zu schwach.

wie siehts eigentlich mit dem spiel risen aus?

müsste ich es mit einer 8800 ultra und 6gig ram mit cl4 und 800mhz ruckelfrei auf max detail spielen können? das ist irgendwie sehr rucklig, was mich immer noch an einem problem der hardware festhalten lässt.

Risen ist ziemlich anspruchsvoll. Bei 1680x1050 und ohne AA müsstest du schon auf 20 fps abstürzen.
 
alles klar! dann hat sich das mit risen erledigt hehe.

übrigens mein rechner kackt seit 20 minuten im windowsmodus ab -.-

erst kam, dass der explorer sich verabschieded und dann einfach aus gegangen.

hab die des speichers auf auto gestellt und nun gehts wieder...scheiße...speicher ist in ordnung, aber mit cl 4 will mein board einfach nicht.
das war mit meinem corsair-xms oder wie die heißen und meinem jetzigen genauso. beide mit cl4 angegeben, aber ist einfach nicht machbar.
 
4-4-4-12, so wies beim speicher draufsteht...die anderen zeiten lasse ich zuweisen...gibts ja noch 4 mehr oder so.

grade sinds cl5 tRCD 5 tRP 5 cycle time 18 row refresh time 52 command rate 2T
 
Sieht fast so aus, als ob dein Speicher nicht so gut ist, wie erwartet. Aber das ist kein Beinbruch. Latenzen werden oft überschätzt.

Falls du wieder 4-4-4-12 austestest, achte darauf, dass die Command Rate auf 2T bleibt, dass ist stabiler.
 
aaaaaaaaaaaaaha! okay ich probiers mal aus.
was denkst du...kann ich 2x2 gb von dem neuen balistix und 2x1 gb von dem älteren corsair reinhaun? haben gleiche timings.
 
Achte darauf, dass Dual-Channel richtig belegt ist und gönn ihm ruhig etwas höhere Timings. Vielleicht so wie eben mit 5-5-5-18 und Command Rate 2. Dann sollte es wohl gehen (64bit Win vorausgesetzt).
 
so, es ist amtlich! mein board hasst mich!

ich installiere ein windows update (muss rebooten) und beim installieren schmiert der rechner ab.

fortan werden keine festplatten mehr erkannt und er zeigt mir an, dass meine cpu (bei laufendem lüfter) nach dem start 120° hat und schlatet sich (wahrscheinlich falsche notabschaltung) aus.

zum glück hab ich hier noch mein netbook. :(

manmanman...
was mach ich jetzt nur...an das raid komm ich doch nie wieder ran.
 
steht doch in der überschrift :)
gigabyte GA-p35-ds3r (rev. 1.0)

achso...ich hab die cpu jetzt runtergetaktet auf 2x1,8 ghz und den ram vollständig auf auto gestellt. läuft jetzt mit 7 hundert noch was.
das board selbst ist dran schuld...es wird über hundert grad heiß...nicht gut hehe
die cpu schlägt bei vollast mit 95-99° zu buche, was auch viel zu viel ist...ich hab lüfter, alles...weis auch nicht warum das so heiß wird....ich lass es jetzt erstmal alles so, wies ist....der pc ist zu wichtig.
 
Sitzen den alle Kühler korrekt und sind auch sauber (ich glaub das hab ich schon gefragt). Aber prüf das sicherheitshalber nochmal. Irgendwoher muss ja die Abwärme kommen.

Vielleicht hast du im Zuge der Übertaktung auch deinen Geräten eine höhere Spannung spendiert. Stell hier vielleicht mal im BIOS auf AUTO um, oder Resete die Einstellungen gleich ganz.
 
ich hab den cpukühler mal um 90° gedreht.
jetzt holt er sich die luft von der linken gehäusehälfte durch einen windkanal und dreht den strom direkt zum netzteil, welches die warme luft rausbefördert.
so wird auch die gegen über dem netzteil gegenüberliegende kühleinheit des mainboards mitgekühlt

aufbau:

Netz=Netzteil
C-CPU (bekommt luft von außen)
RAM-Arbeitsspeicher
MAIN=Mainboardkühler
F=Festplatten
L=120er Lüfter (sonst wird die Grafikkarte sehr heiß)
V^<>=Luftstromrichtung

|--------------------|
<-| Netzt |
| ^ |
| | R R |
| C A A |
| V M M |
| MAIN |
| |
<-|Grafikkarte F |
| ^- - - - - -F<-L |
| F |
|--------------------|

jetzt scheints zu funktionieren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


natoll *grummel* die leerzeichen werden nicht übernommen.
hatte mir so viel mühe gegeben :D

naja jetzt gehts jedenfalls hehe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?