Funktion eines Kondensators

New member
Hi liebe User,

hab aufgrund nötiger Recherchen für ein Referat zum Thema Kondensator einige Fragen an euch.

1. Für was braucht man Kondensatoren
2. Aus was bestehen Kondensatoren
3. Wie funktionieren Kondensatoren


Das wärs fürs erste...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke vielmals, schonmal vorneweg :)


Schönen Abend euch allen !
 
Hilft dir der wiki artikel nicht weiter? der ist in diesem fall sehr ausführlich.


Zu frage1: Meines wissens nach werden die zB in Netzteilen gebraucht, um spannungsschwankungen auszugleichen, die nach dem umwandeln des wechelstroms der leitung in gleichstrom auftreten.
2:ich zitiere aus wikipedia: Er besteht aus zwei elektrisch Flächen in meist geringem Abstand, den . Dazwischen befindet sich immer ein Bereich mit Eigenschaft, ein .

3: ist in wiki ausführlich erleutert

Hm. Boa bin ich langsam
 
Ehrlich, ich wollts aus erster Hand erklärt wissen.
Das ist immer leichter, als es irgendwo in einer Enzyklopädie zu lesen.
Aber danke an beide !
 
Okay, jetzt hab ich doch noch eine Frage.
Und zwar:
Wie genau funktioniert eine Zeitschaltung mit einem Kondensator ?
Was genau bebwirkt der Kondensator dann ?
 
Soweit ich weiß funktioniert das so:

Der Kondensator lädt sich auf. Wenn er aufgeladen ist, entlädt er sich und gibt einen transistor frei, der dann eine lampe zum leuchten bringt.

Weiß nicht genau ob das stimmt.(Obwohl ich mal son ding gebaut hab)
 
Soweit ich weiß funktioniert das so:
Vom Grundsatz her erst mal richtig.
Das dieses Aufladen über eine Vorwiderstand erfolgt und der Transistor (oder Operationsverstärker) dann je nach Typ und Beschaltung auch ausschalten kann, sind Feinheiten. Wie der sogenannte Komperator nun genau funktioniert, wirst Du ja wohl hoffentlich nicht auch noch erklären müssen.
Ein Bisschen komplizierter dann, wenn man erklären muß, wie ein Schmitt-Trigger, also eine Schaltung, die ständig zwischen Ein und Aus-Zustand wechselt, funktioniert.
Aber auch hier ist das Laden und Entladen des Kondensators über einen Widerstand zeitbestimmend.

Hauptbauformen von Kondensatoren:
Keramische Kondensatoren
Folien- (Wickelkondensatoren)
Elektrolytkondensatoren

Hauptaufgaben:
Kapazität in einem Schwingkreis. (z.B. zur Senderabstimmung in Rundfunk-Empfängern)
Weiche zwischen Gleich- und Wechselspannung oder -strom. (Wechselstrom kann fließen, Gleichstrom wird zurück gehalten)
Siebkondensator (Gleichstrom wird von Wechselstrom befreit, indem die Wechselstromanteile kurzgeschlossen werden. Hierunter fällt auch der Funkentstörungskondensator.)
Ladekondensator (der Kondensator wirkt kurzzeitig wie ein der Spannungsversorgung parallel geschalteter Akkumulator)
 
1.kondensatoren braucht man z.b um forschungen mit wasserstoffbomben zu machen oder eine zetischaltuhr zu bauen
(
falls es wen interressiert:
also das mit den wasserstoffbombem ist so das z. binm den usa ganze hallen mti gold cabs(gute kondesatoren bis 1500F) vollgestopft sind
Diese werden alle erst einmal geladen und dann im später im selben moment entladen8geht in einer millionstel sekuinde)
da werden dann unmengen von ernergie freigesetzt die über das 1000fache betragen was alle kraftwerke der erde im moment leisten
)

oder eine weitere anwendung in alten radios
das war dann deer knopf an dem man gedreht hat und da haben sich dann ineinander die geladen flächen verschoben udn so varriert uach die kapazitt des kondensators

eine weitere anwendung von kondestaroen sidn speicherbausteine
ein dram chip besteht aus einem speicherkondensator und einem transistor
der kondesator ist dazu da die information zu speichern
Aber da der kondensator im lafu der zeit ladung verliert muss die information refresht werden
das geschicht bei üblichen speicherchips alle 1 bis 16 ms


2.Also es gibt unterschiedliche kondensatortypen
so z.b

2.1.der drehkondensator:

der im radio

2.2.blockkondensator:

der blockkondensator besteht aus einer aluminiumschicht und kunststoff der auf die aluminiumschicht gelegt wird
das ganze wird dann gefaltet udn zusammengerollt->viel fläche, die ladung speichern kann

3.superkondensatoren

die heißen auch gold caps(kp warum)
also gold caps bestehen aus aktivkohle, die auch im atomaren bereich aufgeraut wir um die oberfläcje zu vergrößern
Die gold caps haben die größten kapazitäten von 100F bis 1500F

4.elektrolytkondensatoren

bestehen aus einer aluminiumfolie(der anode = pluspol) und einer oxidschicht also dielektrikum(isolatormaterial) und einem elektrolyten(katode = minuspol)
sie haben auch große kapazitäten da weil die anode aufgerauht oder aufgeäzt wird dadurch wird die oberfläche größer


jetzt zu der funktionsweise:
also ein kondensator ist grob gesagt eine anordung von mindestens 2 geladenen voneineader isolierten metallkörpern
Das ist auch schon das grundprinzip einers kondesators:
ein kondesator ist ein ladungsspeicher

Jeder kondesatro hat eien kapazit C
diese geibt an wie viel ladung der kondensator pro angelgter spannun hat
also C =Q/U
Die einheit von C ist C/V ->Farad(F)
Die kapazität eines kondensators ist konstant->C hängt nur vom kondensatortyp ab

Beim entladen werden die geladenen flächen(vereinfacht) neutraliesiert, dass heißt ist auf der einen fläche eine +-ladung udm auf der andren eine-ladung gleiche sich die ladungen beim kurzschließen(verbinden) aus

Kondensatoren können in reihe oder parrallel geschaltet sein
In reihe erb´gibts ich die formel(wegen uges = u1 + u2 )
1/Cges(gesamtkapazität der kondensatoren) = 1/C1 + 1/C2

in parallelschaltung die formel:
Cges = C1 + C2 , da in parallelschlatugen die spannung überall gleich ist

Die Energie die ein kondensator in form von elektrischer energie hat errechnet man mit:
W=1/2QU
ein kondensatr hat auch eine energiedichte die angibt wie viel energie auf ein bestimmtes vlumen er hat:
EnergieDichte = W/V


da gibts noch viel mehr formeln aber die sind meist nur für den speziealfall plattenkondensator und dmait will ich dic nicht quälen^^

Hoffe es war soweti etwas verständlich:D und falls nicht bitte nachfragen:-D
 
Danke an beide...
Werd euch heut Abend berichten wies gelaufen ist !


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ich habs geschafft !
1,7
Auch danke eurer einfachen Beschreibungen !
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?