PC viel zu langsam?

New member
Hallo,
(ich entschuldige mich jetzt schonmal falls ich im falschen Bereich bin, hab mich grade erst angemeldet hier)
Ich besitze einen PC mit einem Intel Q9550 Prozessor (~2,83GHz, war mal übertaktet aber nun nicht mehr, und da ich mich damit nicht gut auskenne habe ich noch nicht versucht ihn wieder zu übertakten), 4GB RAM und einer ATI HD4870X2 Grafikkarte.
Habe nun grade eben einen 3DMark06 Benchmark Test gemacht und einen kleinen Schock bekommen, ich habe nur 11608 Punkte.
Weiß jemand, warum das so ist?
Kann auf Wunsch natürlich noch alle anderen Komponente sowie Treiber usw. posten, müsst mir nur sagen was ihr braucht.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
MfG,
Steffen


System (ich fügs doch lieber gleich hinzu ;) )

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate
Systemhersteller: Gigabyte Technology Co. Ltd.
Systemmodell: EP45-DS3
BIOS: Award Modular BIOS v.6.00PG
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @2.83GHz (4CPUs), ~2.8GHz
Speicher: 4096MB RAM
Auslagerungsdatei: 2156 verwendet, 6246 verfügbar
DirectX-Version: DirectX10

Grafik:
Name: ATI Radeon HD 4870 X2
Hersteller: ATI Technologies Inc.
Chiptyp usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat sehr wenig. Ich vermute mal, dass bei dir einige Hintergrund-Prozesse laufen, welche den Prozessor ausbremsen. Prüf das mal nach und schmeiß da alles raus, was da nicht hin gehört.
 
Aktuelle Chipsatztreiber sowie Grakatreiber drauf ?
Der Quad taktet ja nicht so hoch, ich nutze ebenfalls den Q9550
Gerade bei einer X2 brauchst du jedes Mhz CPU Power.

@ 3,5GHz sollte da noch einiges gehen, und das erreicht der Prozessor i.d.r locker.
 
Kannst du mir vielleicht nen leicht verständliches Tutorial zum Übertakten zeigen?
Weil dann würd ich des gern machen...
Danke für eure Antworten :)
Grakatreiber müsste der neuste sein, Chipsatztreiber auch, aber ich schaus nochmal nach.
(Könnt ihr mir evtl sagen wo ich des genau nachschauen kann? Graka müsste klar sein, aber Chipsatztreiber weiß ich nich genau, sry...)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das ist in der Tat sehr wenig. Ich vermute mal, dass bei dir einige Hintergrund-Prozesse laufen, welche den Prozessor ausbremsen. Prüf das mal nach und schmeiß da alles raus, was da nicht hin gehört.

Habs mehrmals gemacht, auch direkt nachdem der PC neu gestartet is usw., immer des gleiche Ergebnis... :fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er mein Hintergrundprogramme, die im Hintergrund laufen (ICQ etc). Nehm die mal raus. Aber das wird keine 2000 Punkte geben :fresse:. da stimmt iwas nicht !
 
Er mein Hintergrundprogramme, die im Hintergrund laufen (ICQ etc). Nehm die mal raus. Aber das wird keine 2000 Punkte geben :fresse:. da stimmt iwas nicht !

Ne, glaub ich auch nich...
Hab mal mit anderen Benchmark Werten mit genau der gleichen Hardware (zum Teil sogar nur 2GB RAM) vergleichen, haben alle zwischen 20.000 und 30.000 Punkten, is schon nen heftiger Unterschied ._.
Aber deren Taktfrequenzen waren höher, also liegt es daran denke ich.
Falls sich einer damit auskennt, würd mich über nen leicht verständliches kleines Tutorial freuen :)
 
ja vora lem 3dmakr o6 ist so was von cpu abhänging, da ist gar kein realistisches ergebnis mehr möglich
Also mit einem duacore kann man gegen einen quadcore schon einpacken da reßt eien bessere grafikakrte auch icht mehr so viel
Weil der graphics score ssteigt auch mti einem besseren prozessr an, das ist ja das was an dem 06er so beängelt wurde, dass er zu cpu abhänging ist
 
Sooo, hab jetzt den Prozessor übertaktet, und lass nochmal den Test laufen...
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Lasst den Thread aber bitte noch offen, falls ich nach dem Test noch ne Frage hab ;)


Mensch...

Wie zu sehen ist bei

Similar systems

Your system compared to 73 similar system configurations

Meiner immer noch ganz hinten und zwar so richtig^^
Hat noch jemand nen Tipp für mich...?
Würde FSB auf höher als 400 was bringen?
Bin verzweifelt :D
(Aber immerhin schon 6000 Punkte mehr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also vlt ist das problem ja ganz banal
hast du den 06 nicht auf perfomance sondern auf extreme laufen?
dann wär zumindest die niedrige punktzhhal klar
also einfahc mal auf defaulkt stellen
da ist dann alles auf low udn die auflösung auf 1280*1024

also 6000punkte sprechen aber für sich
da ist es klar das es am prozessor liegt
schau doch ma was für tatkraten die andren mit eine x2 haben, denn ich geh ma davon aus das da einige 4 gz aufwärts haben
 
Sooo, erstmal danke für eure Antworten :)
Habe den Prozessor von 2,83GHz auf 3,50GHz übertaktet (FSB auf 412), denke das ist okay, oder?
Kriege nun einen Benchmark von ca. 18tausend Punkten.
Bin immer noch nicht 100% zufrieden, aber ist in Ordnung...
Allerdings kann ich zum Beispiel Crysis noch nicht auf Grafik "Sehr Hoch" spielen, ist jetzt nicht dramatisch, aber wäre schon schön wenns irgendwann klappen würde...
Hat vllt noch jemand irgendeinen Tipp?
Ich glaube Prozessor noch weiter übertakten wäre nicht so klug, ist schon im "normalen Bereich ausgereizt", oder?
Ansonsten, Treiber sind alle aktuell, habe sogar das BIOS geupdatet, also da dürfte nichts mehr zu machen sein.
MfG,
Steffen

P.S.: Sehe grad, dass die anderen Benchmarks mit der gleichen Hardware mit weit über 4GHz pro Kern (bis zu FSB 500 --> ca. 4.5GHz) gemacht worden sind. Denkt ihr, dass so etwas dem Prozessor nicht ein bisschen zu arg schadet, oder kann ich das auch problemlos so machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Kühlung an..irgendwann kannst du nichtmehr weiter machen, da der CPU zu heiß wird oder du den VCore zu hoch schieben musst um ihn weiter zu takten..denke mal die 4,5ghz wurden mit einer Wsserkühlung erreicht. Les dir am besten mal das Core2Duo/Core2Quad Overclocking Tutorial im Overclocking Forum durch! ;)
 
Habe den Prozessor von 2,83GHz auf 3,50GHz übertaktet (FSB auf 412), denke das ist okay, oder?

Kann man so nicht sagen, teste es mit Prime und guck, ob Spiele auch nach längerer zeit problemlos laufen, sprich keine Abstürze.


P.S.: Sehe grad, dass die anderen Benchmarks mit der gleichen Hardware mit weit über 4GHz pro Kern (bis zu FSB 500 --> ca. 4.5GHz) gemacht worden sind. Denkt ihr, dass so etwas dem Prozessor nicht ein bisschen zu arg schadet, oder kann ich das auch problemlos so machen?

Hängt von der Kühlung und der CPU ab. Für erstes kannst du sorgen, zweites ist Glückssache.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?