Mainboard für Phenom 2 720Be

New member
Hi,

ich suche ein neues Board. Sollte schon was taugen und recht schnell sein. Hab mir auch schon einige rausgesucht...

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe: ich will versuchen meinen X3 zu einem X4 mit ACC freizuschalten. (Denke nämlich dass mein vierter Kern gehen müsste.) Welches Board hat ACC und welches von denen taugt was?

Sollte noch jemand ein gutes Board in der Preisklasse kennen (bitte nicht teurer) würd ich mich über nen Tipp freuen.








Welches von den Dreien könnt ihr mir empfehlen?


Danke schonmal
smiley.gif
 
Wieso denkst du denn, dass dein 4. Kern gehen sollte?

Im Prinzip hat jedes Board mit der SB710 oder SB750 ACC, jedoch haben manche Board Hersteller per BIOS diese Funktion abgeschaltet (natürlich auf Nachfrage von AMD).

Ich würde dir das erste MSI Board empfehlen, 65€ für ein 790GX Board sind sehr wenig, deswegen wirken die anderen beiden eher billig.
Grunsätzlich sollte ACC auch auf der Revision 2 des Gigabyte GA-MA770-UD3 ganz gut funktionieren.
 
dir ist schon klar das der 4 kern einen hau hat!, ich selber habe diesen prozessor auch & wollte das auch machen jedoch bin ich auf folgende seite gekommen & da wurde einiges schönes gesagt!.

Der 4 Kern ist nicht ohne Grund deaktiviert worden. Es ist also sehr wahrscheinlich dass dieser einen Defekt hat, auch wenn er nicht sofort auffällt.



was ich damit meine das es diese x3 ehemals 4 Phenoms waren .. jedoch ein fehler endeckt worden ist
somit hat amd der 4 kern deaktiviert & verkauft ihn nun als 3 kern um keine verluste zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das schon einmal in einem Thread geschrieben.
Alle PIIs werden von AMD "nur" als Vierkerner hergestellt. Alle Zwei-oder Dreikerner kommen aus der selben Produktion.
Grundsätzlich sollen natürlich nur aus den Vierkernern X2s oder X3s gemacht werden, die einen Defekt in einem oder zwei Kernen aufweisen, bzw. auch der Cache einen Defekt hat.
Da aber durch die hohen Fertigungsgüte auf der einen Seite und hoher Nachfrage an X2s und X3s auf der anderen Seite, auch aus völlig intakten Vierkernern eben Zwei oder Dreikerner gemacht werden um die Nachfrage decken zu können, funktioniert das bei den ein oder anderen, dass sie den vierten Kern freischallten können und dieser auch einwandfrei funktioniert. Schlicht aus dem Grund, weil dessen X3 eigentlich eine voll funktionstüchtige PII CPU ist.
Gerade wenn man einen 720er oder 710er aus dem Produktionszeitraum Februar bis April 2009 bekommen hat, stehen die Chancen sehr gut solch einen X3 zu bekommen wo das Freischallten auch funktioniert. In diesen Zeitraum wurden verstärkt von AMD X3s gefertigt um die Regale zum Start der 700er Modelle voll zu bekommen. Die hohe Nachfrage verstärkte diesen Efekt noch.
Ein 700er Modell zu bekommen, wo das Freischallten noch funktioniert welcher aus einem spähteren Produktionszeitraum stammt, gilt fast wie ein Secher im Lotto und ist recht unwahrscheinlich.
Erschwerend dazu kommt, dass viele Mobohersteller mitlerweile die Funktion im Bios entweder deaktiviert haben oder nach einem Biosupdate schlich nicht mehr funktioniert, leider.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?