GTL, VTT, usw.?

New member
Hi,
nachdem ich mittlerweile oft mit Problemen meiner Spannung kämpfen musste, habe ich nun den Hinweis auf "GTL" bekommen. Das sollte ich versuchen, damit ich eventuell meine Spannung senken kann um aber trotzdem ein stabiles Ergebnis zu bekommen. Es fielen auch Begriffe vie AGTL oder GTL+ und VTT. Hat VTT etwas mit FSB Termination Voltage zutun? Würd mich freuen, wenn mir jemand ein kleines Tutorial zur Verständniserleichterung dieser Begriffe geben könnte und mir im Nachhinein eventuell helfen könnte, dies in der Praxis anzuwenden.
Vielen Dank im Vorraus :)

Lg.
 
Genau das hab ich ja gelesen, aber mir bleiben immernoch Fragen offen.
z.B. seh ich in meinem BIOS halt nichts von VTT (oder auch im FSB Termination Voltage). Nagut, da steht FSB Termination Voltage, aber es steht auf Auto und ich habe keine Ahnung wie der Wert momentan ist. Steht einfach nix. Genauso wie die Sache, dass man dann durch die Differenz die mV Anzahl einstellen kann. Bei mir im BIOS steht nämlich nur "CPU GTL Reference", wo ich dann einstellen kann ob 0.63x, 0.67x oder 0.7x oder wie auch immer.
Daher bräuchte ich in der Praxis nochmal Hilfe um das hinzubekommen, sozusagen professionelle Beratung ^^

Lg

/Edit:

Quad Cores

Hier ist es genau umgekehrt wie bei den Dual Cores, die Quads wollen gerne etwas mehr an GTL Spannung, hier müssen wir 4 GTLs ändern.

Wieder ein kleines Rechenbeispiel:
1,2 V VTT x 0,67 = 0,804V

Nun brauchen wir aber ein wenig mehr als die 67%/63%, nehmen wir also mal anstatt der 67% einfach einmal 70 %:

1,2V x 0,7 = 0,84V

Die Differenz gibt uns wieder den Korrekturwert in mv

0,84V – 0,804V = 0,036V = 36mV

Nun brauchen wir aber +mv, heißt wir stellen nun bei GTL 1 und GTL3 +40mv ein.
Bei GTL0 und GTL2 stelle ich meistens gleich ein wie 1 und 3, kann aber auch höher oder niedriger sein.
Quad Cores nutzen theoretisch auch nur 2 GTLs, da ja auf einer DIE 2 Kerne sitzen.

GTL 0/1 = DIE1 (Kern 1/2) GTL2/3 = DIE2 (Kern 3/4)

Wie gesagt, GTLs muss man testen, mein Q9550 läuft z.B. mit folgendem am besten:

GTL0: +40mV
GTL1: +30mV
GTL2: +30mV
GTL3: +30mV

- Ich müsste also erstmal wissen, wie hoch meine FSB Termination Voltage ist.
- Und bei der zweiten Rechnung: Wieso will der auf einmal mehr als 0.67 haben? Bei mir im BIOS kann man ja, wie ich bereits erwähnt habe, nix mit mV Differenz eingeben.
- Das mit den GTL0 und GTL1 und AGTL+ und sowas alles, das klingt noch ein bisschen fremd für mich. Aus dem Tutorial heraus kann ich das jetzt auch nich so richtig verstehen, deshalb frag ich hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?