Kurze Beurteilung zum Airflow bitte...

New member
Hi,

ich habe vor mir ein neues Gehäuse für mein Rechner zu bauen...
Die Planung ist nun abgeschlossen, doch bevor ich anfange wie wild rumzubasteln, wäre es glaub ich ganz gut, wenn einige Leute vorher mal drüber schauen und mir vllt helfen können Sachen wie z.B. den Airflow zu beurteilen...

Also hier eine Skizze von meinem Case:



Also es befindet sich ein 120mm Lüfter unten vor der HDD und einer wird am Windkanal verbaut. Die beiden blasen die frische Luft rein
oben im Deckel werden 2 140mm Lüfter verbaut, die die Luft rausziehen sollen (weil warme Luft steigt ja nach oben :D:D:D)...

Was haltet ihr von dem Konzept???

Mfg Zoomibert
 
@ Popopirat anstatt hier so sinnfrei zu posten schreib doch lieber was zum Thema oder sag es ihm in einer Persönlichen Nachricht.

@ Ts

Die Belüftung dürfte sehr gut sein und sich nur als positiv auswirken.
Ich habe einzig und alleine nur eine Sache zu bemängeln.
Und zwar dein Netzteil. Ich würde es hin legen. Es mag zwar schick aussehen, stört jedoch deine Grafikkarte nur unnötig und wird wahrscheinlich noch an der Oberseite erwärmt, da ja darüber die leider heiße Grafikkarte sitzt.
Ich glaube ganz so gut wird das für dein Netzteil nicht sein.
Außerdem saugt das Netzteil der Grafikkarte auch noch die schöne kalte Luft weg.
Darum würde ich mir nochmal Gedanken machen und es gegebenenfalls verändern.

Felix
 
Ok danke für deine Antwort.
Also wenn genug Platz da ist, werde ich das Netzteil hinlegen. Welche Seite sollte denn dann nach oben gucken, die mit dem Lüfter oder die andere??? Mir ist durch aus klar, dass wenn die Seite mit dem Lüfter nach unten rum liegt, dass ich dann ein Loch in die Bodenplatte machen muss, damit der Lüfter vom NT auch Frischluft bekommt...

Mfg Zoomibert
 
Gut.
Nun du kannst es natürlich auch mit dem Lüfter nach unten einbauen.
Ich schätze das es nochmal ein klein wenig besser wäre wenn du es mit dem Lüfter nach unten einbaust, da dann die frische Luft alleine für deine Grafikkarte da ist.
Aber ich glaube dein Netzteil wird so viel Staub in sich herein ziehen.
Dann sollte man mal gucken, ob es nicht noch besser wäre, wenn man solch ein noch anmontiert. Gibt natürlich noch ein paar andere.
Müsste man gucken was passt.

Felix
 
sorry aber irgendwie versteh ich da snicht ganz?
DIe anordnung der komponennten in einem PC sind doch eigentlich vorgegeben wie willst du den da grosartig was veraendern?

Wenn du es allerding koennen solltest warum vertauschst du dann nicht einfach den windkanal mit dem DVD Brenner?

Das wuerde meiner meinung nach dann der grafikkarte zugute kommen.
Und wie du so schoen sagtest warume luft steigt nach oben, kalte aber auch nach unten, so hast du immoment dann eine kalten einstrom von oben der sich mit der warmen luft die aufsteigt vermischt so das die kalte luft nichtmehr ganz so kalt ist wenn sie bei deinen komponennten ankommt.
 
Hmm...

Das klingt irgendwie logisch. Der Gedanke der dahinter stand, war schlicht und einfacher, dass der CPU die ganze frische Luft von einmal Fan alleine bekommt...

Ok ich muss sowieso eine neue Skizze machen, weil sich jetzt ergeben hat, dass ich mein Projekt in einer Schreinerwerkstatt zusammen bauen kann :rulez::rulez::rulez:...

Also ich werd die neue Skizze gleich mal posten.

Mfg Zoomibert
 
hm dann stell hier mal das neue bild online.
Wenn du ganz frische luft nur fuer deinen CPU willst dann mach doch ein loch in die gehauseseite und leg von dort ein rohr direkt zur CPU, vorrausgesetzt dein cpu luefter blaest direkt auf den CPU.




und


das rohr zeigt dann direkt auf den cpu so das sich der fan von drausen dan neue frische luft holen kann.
Ausserdem gibt es so keine beeintraechtigung mit der restlichen warmen luft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?