Gaming-PC für 1000€

New member
Hallo erstmal,
mein jetziger pc so ziemlich schrottreif und ich wollte mir jetzt kein neues komplettsystem kaufen, da es ja billiger ist sich selbst einen zusammenzustellen. jedoch bin ich in dem bereich noch total unwissend.

der pc sollte nicht zu teuer werden (max. 1000 Euro), aber wenn ihr dazu ratet ein bisschen mehr auszugeben und ich dafür was wesentlich besseres bekomme dann würd ich auch noch etwas drauflegen, da er dann erstmal eine ganze weile halten muss bevor ich mir wieder einen neuen zulegen würde. er wird hauptsächlich zum spielen und ein wenig zur bildbearbeitung benutzt werden.

ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und selbst einen pc zusammengestellt und wollt mal fragen was ihr so sagt und ob die komponenten so überhaupt miteinander harmonieren.

also ich hab mich jetzt eigentlich so ziemlich auf die CPU, das mainboard und die Grafikkarte festgelegt und den rest einfach noch so dazugesucht..da lass ich mich gern noch eines besseren belehren.

ansonten gibt es ja noch die sogenannten aufrüst-kits von Conrad.
z.B. das Intel Core i5 750 4096 MB für 399 €
könnte man sowas evtl. als alternatve in betracht ziehen? wie ist das P-/L-verhältnis?

Intel Core i5 750 - € 160,89
ASUS P7P55D - € 114,90
Palit GTX260 Sonic 216SP - € 139,90
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH - ca. € 80
Seagate ST3500418AS 500 GB - € 39,99
Samsung SH-223L Lightscribe Retail - € 33,31
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5" - € 188
Netzteil OCZ ModXStream Pro 600W - €72,90
Lancool K62 -€ 144,90

(preise sind größtenteils von alternate.de sollen aber auch nur als richtwert dienen)

gesamt: 974,79 €

reicht der kühler der in der boxed-version mitgeliefert ist für die CPU aus oder sollte man lieber einen seperaten kaufen?

die gtx260 ist von vielen empfohlen und hat ja auch ein relativ gutes p/l verhältnis.

ist eine ssd empfehlenswert? habe gehört sie beeinflusst die geschwindigkeit z.B. beim start extrem. einziger manko.. sie sind ziemlich teuer!

habe gehört dass tri-kits beim Core i5 nicht sinnvoll sind da sie nur 2 ram channel haben. sprich entweder 4gb kit oder gleich 8gb. stimmt das?

ich hab jetzt eine windows vista ultimate 32-bit version. bei vielen neuen pc's ist aber eine 64-bit version home premium empfohlen. was sagt ihr dazu? lohnt sich win7?

fasst hätte ich die soundkarte vergessen. was haltet ihr von der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium? ist sie angemessen oder übertrieben?!also sound spielt für mich schon eine große rolle, da ich im game z.T. auch sehr auf den sound angewiesen bin. da bin ich schon bereit mal ein wenig mehr auszugeben. Kosten: ca. 100€

außerdem bräuchte ich noch ein W-LAN adapter oder Karte. habt ihr da eine die ihr empfehlen könntet?

ich brauch den pc jetzt nicht sofort. also wenn ihr mir empfiehlt noch ein bisschen auf bessere komponenten zu warten dann wär ich dazu bereit. aber wie gesagt ich brauch jetzt kein high-end gaming pc. er sollte aber leicht aufzurüsten sein für die zukunft.

ich weiß das sind jetzt eine menge fragen aber ich hoffe ihr könnt die meisten davon oder bestenfalls alle beantworten!
danke im voraus!

mfg mawin :)
 
würd noch ein bisschen warten, 2- 4 Wochen bis die 5er Serie von ATI halbwegs draußen ist. 1. Die Preise fallen rapide runter 2. Ist Gtx260 nicht so ganz das Wahre, warte lieber auf ne ordentliche HD4890, die ist bis dahin auch um einiges billiger, oder hol dir direkt eine von der 5er Serie.
 
Guten Morgen Mawin

Akopak hat recht warte noch bis die 5*** Reihe von ATI In alle shops vorhanden ist. Dann könntest du dir wen du noch ca. 100-150 Euro trauf legst ein i7 Sys. kaufen und dan auch noch eine ATI 5*** dann hättest du einen Top PC.

Wen dir Natürlich ein i5 Sys reicht und du lieber etwas sparen willst ist das i5 sys, oke :) Allerdings solltest du wie Akopak gesagt hat zu einer ATI 4890 greifen. Als zu einer GTX 260.

Bist du dir sicher das du eine SSD willst ? Das P/L verhältniss stimmt im Moment überhaupt nicht greif da lieber zu einer anderen HDD.

Mfg MaximK
 
Servus,

habe mir vor 3 Tagen ein System zusammen gebaut und wollte dir das mal als in meinen Augen bessere und preisgünstigere Alternative ans Herz legen

i7 860 boxed ca. 235 €
4 gb ocz ddr3 ca 75 €
MSI p55 GD45 ca 100€
StealthXstream 500W ca 50€
Gforce GTX 275 ca 180€
WD 500GB ca 40€
Aerocool tower ca. 55€

~ 735 €

Brauchte kein Laufwerk aber dafür brauch man idr nicht mehr als 25-30 euro,
Also wären wir bei ca 760 euro.
Weiss jetzt natürlich nicht wofür du die extra 2,5" festplatte willst. In meinen augen bei dem Preis keine gute Investition und 114 Euro für ein Gehäuse ist schon ne stange Geld. Aber ok is auch geschmackssache aber ich denke für den Preis kann man bissel mehr raus holen.Das Netzteil mit 600W ist auch eher oversized bei dem system wenn. Man sollte wie ich finde die Stromkosten ( falls die nicht papi bezahlt) nicht aus den Augen lassen. Den da geht jährlich auch eine gute Stange Geld für drauf.
 
Ich möchste estwas zur SSD sagen. Eine SSD macht Sinn, google doch mal und schau wie schnell ein Start von Windows mit einer HDD und mit einer SSD ist. Hier mal ein kleiner Test

Gut zu sehen, die Intel ist bis jetzt am weitesten was die Technik angeht. So eine SSD ist nicht so anfällig wie eine HDD (wie z.B bei wacklern oder beim Transport), da sie keine beweglichen Kleinteile besitzt.

Dazu wird man bei Games so eine SSD nochmal spüren. Objekte sind viel schneller da, wo sie hingehören. Bei Bench's genau so.
 
@nVIDIA SLI
Du hast da sicher Recht, aber man muß natürlich auch die Kosten entgegenhalten, was solche SSD Festplatten kosten.
In dem Fall, 188€ für 80GB. Reicht dann für vista x64 und 3-5Games der neueren Generation und voll ist die dann.
Ob mir das 188€ Wert wäre, nur damit Windows schneller startet und bei Games kleinere Nachladeruckler verschwinden?
Na, dass muß wohl jeder für sich selber endscheiden. meiner Meinung nach, sind die gesammten SSD Festplatten noch nicht ganz "Salon-fähig" bei den Preisen.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die schnellen antworten!
also wenn es sich lohnt auf die ATI 5*** reihe zu warten dann werde ich das wohl tun.

ich habe jetzt bewusst als CPU du Core i5 genommen weil sie halt top vom P/L verhältnis ist und sie dem Core i7 nicht groß nachsteht, in manchen bereichen sogar besser ist. würdet ihr denn zu nem Core i7 raten? der pc soll ja schon ne weile halten und auch für zukünftige spiele gerüstet sein.

zu der ssd: ich hab ein video gesehen wo jemand die ssd verbaut hat und muss sagen dass ich da erstmal baff war wie schnell sein pc gestartet ist mit all den programmen drum und dran. einziges manko ist halt wie schon erwähnt der hohe preis. ssd's wurden in vielen anderen foren empfohlen aber wie gesagt ich weiß halt nicht ob der normal-user so etwas brauch.

die zusammenstellungen von Zitrone.Saft sind an sich erstmal ganz reizend. nun weiß ich aber nicht ob eine ATI 5870 sinnvoll ist für ein 22" bzw. 24" TFT. reicht da eine 5850? hier bitte auch wieder darauf achten, dass der p eine weile halten muss ;)

generell wollte ich dann nochmal fragen ob ihr denn ein intel oder doch lieber ein amd system empfehlen würdet. viele tendieren hier zu einem amd system da sie sich von der leistung her nicht viel nehmen und amd halt günstiger ist. außerdem soll es bei einem amd system wesentlich einfacher sein in zukunft aufzurüsten.

mfg mawin
 
Nun ja,
zu den SSD Platten. Überlege mal selber, ist es so wichtig, ob der Rechner nun eine Minute braucht zum starten oder ob er in 20-30 sek. gestartet ist?
Meiner Meinung nach absurt, dafür 200€ auzugeben.
Die Nachladeruckler beim Gamen kann man auch viel günstiger veringern bzw. vermeiden mit einem RAID 0 System, bestehend aus zwei normalen HDDs, dafür muß man keine teurer SSD Platte kaufen.
80GB sind auch eh ziemlich knapp bemessen. Wenn ich denke, dass mein Vista x64 schon alleine gute 40GB braucht und wenn ich alle Games installiert habe, die ich so spiele, sind noch einmal gute 80-100GB verbraucht, da würde mir ne 80GB Platte nicht ausreichen.

Zur Graka. Ich würde wenn, gleich zu einer 5870 greifen. Die ist zwar gut 80-100€ teurer (noch) ist aber ein nicht unwesentliches Stück stärker, so hast du erst einmal Ruhe für die nächsten 2 Jahre.

Zur CPU.
Ob du nun ein i5er nimmst oder ein AMD PII ist so ziemlich schnuppe, was die Leistung anbelangt sind die so ziemlich gleich.
Beim Thema aufrüsten, kann ich dir auch nur soviel sagen, dass bei AMDs aktuellen Sockel AM3 auch die kommende CPU-Generation passen wird.
In wieweit Intel bei ihren zukünftigen CPUs geplant hat und neuere CPUs dann er für den LGA 1366 oder LGA 1156 sein soll, weis der Himmel.
Du könntest natürlich gleich zu einem i7er greifen, allerdings werden dann gut 100€ mehr für CPU, MoBo und RAM fällig, als für ein i5er oder AMD PII System.
 
Eben, das Board ist beim i5er schon um einiges günstiger.
Dazu die CPU, welche nochmal weniger kostet und der RAM kostet natürlich auch etwas weniger. Ob AMD oder Intel ist in dem Fall egaL (i5|PII). Die nehmen sich vom Preis genau so wenig wie von der Leistung. AMD wird bestimmt weiterhin auf den Sockel AM3 setzten (ich übernehm keine Garantie). Bei Intel hab ich wirklich keine Ahnung was die da machen (war nicht mal die Rede von 3 Sockeltypen für den i5 ?) !
 
die ssd werde ich dann wohl weglassen, da sie zu teuer sind und ich da lieber ein paar sekunden mehr warte.
zu dem RAID 0 System, könnte mich da jemand nochmal aufklären? was bringen die? lohnen sie sich? wieviel kosten sie? welches würdet ihr empfehlen?

werde dann wohl entweder die 5850 oder 5870 nehmen. ich glaube preislich ist da ja schon ein unterschied zwischen den beiden karten. wie sieht es mit dem leistungsunterschied aus?

bei der CPU würde ich wohl bei dem Core i5 bleiben, zumal ich nicht 100 € mehr für Board, RAM, cpu etc ausgeben möchte.
im vergleich zu der AMD PII ist die i5 schneller und verbraucht weniger strom.

obwohl.. Zitrone.Saft hat ja mal 2 systeme zusammengestellt mit i7 und 5870. was sagt ihr dazu? die systeme liegen preislich dann wieder an meiner grenze was ich an geld ausgeben möchte.

mfg mawin
 
Also ich finde das LGA 1366 basierende i7 System um einiges besser. Mit den LGA 1156 i5er kann ich mich sowieso nicht anfreunden.
Also wenn, greif zum i7er.

Eine 5870 ist zwar gute 100€ teurer als eine 5850, aber auch eine ganze Ecke stärker, ich würde bei dem Budget auf jeden Fall zu einer 5870 greifen, er würde ich lieber zu einem AMD PII 955er nebst AM3 Board greifen, als auf eine starke Graka zu verzichten. Die 5850 ist sicher sehr gut, aber die 5870 eben noch besser.

Im übrigen bezweifel ich, dass ein 750er i5er stärker als ein PII 955 ist und wenn man den PII 945er nimmt, welcher auch eine 95W TDP hat, verbraucht ein PII auch nicht wirklich mehr als ein i5er.
Wie gesagt, ich kann mich mit den i5er nicht anfreunden, was aber mehr mit den MoBos zutun hat.
Wenn du viel leistung willst, greif zu dem i7er.
 
ok, danke!

würde dann eher zu der ersten zusammenstellung von zitrone.saft tendieren, da der i7 860 von der leistung her und auch von der gesamtwertung her laut der bestenliste auf chip.de besser abschneidet als die i7 920. außerdem ist die i7 860 auch nur minimal teurer als die i7 920.

beim board würdet ihr auch das Asus P7P55D empfehlen? also ich würde schon bei asus bleiben aber gibt es da ein besseres oder ist das ok so?

lohnt sich ein 6GB tri-kit oder reichen 4GB aus?

mfg mawin
 
Das Board kannst du nehmen, das ist gut.
4GB reichen auch aus, ein Triple Kit macht keinen Sinn da das nicht von der CPU unterstützt werden. ;)
 
Mal unabhängig vom Rest des Systems:
Nachladeruckler bei Spielen entstehen durch Zugriff des Systems auf die Festplatte während des Spiels und das durch zu geringen Hauptspeicher.
Eine SSD wäre in dem Fall auch zu langsam und würde solche Ruckler produzieren.
Der Ladevorgang, bevor das Spiel startet und die Daten in den Hauptspeicher kopiert werden, würde verkürzt werden.
Ein Raid0 würde während des Spiels die Performance auch nicht verbessern.
 
Ein Raid0 würde während des Spiels die Performance auch nicht verbessern.

Oha. Bei mir sind die Nachladeruckler bei SacredII wärend des gamens völlig verschwunden und selbst wenn man bei SacredII in eine Höhle geht oder in ein anderes Gebiet kommt, wo immer nachgeladen wird, sind die Ladezeiten kürzer und das alles nur durch mein RAID 0;)
 
ok, danke!

wenn keine weiteren einwände bestehen werde ich sobald ich das geld zusammengeschaufelt habe den pc kaufen.

ich würde jetzt den pc selbst zusammenbauen. ich weiß, dass man sich den pc z.B. bei hardwareversand für 20 euro zusammenbauen lassen kann aber ich will es halt selbst versuchen.
was würdet ihr mir empfehlen?
da ich das zum ersten mal mache wollte ich mal fragen ob es da sachen gibt wo man unbedingt drauf achten sollte und sonstige hilfreiche tipps zum selber zusammenbauen.

mfg mawin
 
Hier,
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
Ist eigentlich recht gut erklärt, und wenn es soweit ist und du die neue Hardware daheim hast, kannst du bei Problemen auch noch einmal direkt hier im Forum nachfragen.
Ist eigentlich recht einfach so ein Rechner zusammen zu bauen und sollte auch von einem Laien zu meistern sein.
Tu dir gleich selber einen gefallen und verlege die Kabellage so ordentlich wie möglich, so bleibt dein Rechner aufgeräumt und ganz nebenbei kühlen die Lüfter auch besser;)
 
Ich habe auch keine Nachladeruckler bei Sacred II und das ohne Raid0.
Wie gesagt, ein Raid0 verkürzt eventuell Ladezeiten aber beseitigt definitiv nicht Nachladeruckler (im Bestfall verkürzt es diese) oder erhöht fps !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?