Warum sind die Links nur für registrierte Nutzer sichtbar?

New member
Hallo Leute,

ich lese gern in diesem Forum und habe auch schonmal den einen oder anderen Tipp aus der Komplettsystem-Zusammenstellung nutzen können :bigok:

Allerdings wundert es mich, dass seit einiger Zeit (kann nicht genau sagen seit wann), Links nur noch für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Hat das irgendeinen triftigen Grund? :confused:

Ich weiß ja nich wie es euch geht, aber ich bin froh wenn ich heutzutage nochwas finde wo man sich nicht direkt registrieren muss, man hat ja sowieso viel zu viele Accounts überall, die man eh nie benutzt.

Deshalb: warum bin ich jetzt hier gezwungen einen dummy-User anzulegen, der nur dazu dient mir die Links zugänglich zu machen?

Gruß,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weißes zwar nicht, denke aber, dass ist deshalb, damit die Arbeit aller hier nur für die einsehbar ist, die auch MITarbeiten.
Wenn die Breite Masse unbegrenzt zugreifen kann, nur keine Posts verfassen kann, dann ist das Forum-Prinzip wohl eher am A****.... von wegen gegenseitige Hilfe; geben UND nehmen.

Finde das also voll ok: warum nicht anmelden und bei eventuell selbst erlebten Problemen anderen aushelfen?!
 
Ja das is natürlich eine mögliche Argumentation.

Allerdings habe ich z.B. wohl eher weniger beizutragen :) und daher hab ich eigentlich keinen Grund gesehen mich anzumelden. Nicht weil ich eure Arbeit nicht schätze, sondern eher weil ich zwar regelmäßig, aber doch nicht so oft hier bin.

Ähnlich gehts wohl auch Leuten die von Google kommen. Grad im Komplettsystem-Forum ist es nich nur praktisch, sondern teilweise garnicht nachvollziehbar ohne sichtbare Links.
 
Zunächst muss ich euch zustimmen, das es meistens ziemlich störent ist nicht auf die links zugreifen zu können aber das hat einen finanziellen hintergrund:

Angenommen unser beratungs thread ist des erste treffer bei google, was glaubt ihr wie viele leute auf diese links klicken würden?
Das richtige problem an des sache ist hält das die shops und fast alle websites nach trade bezahlen. Wenn jetzt 1 million leute auf einen link klicken wurden dann musste des betreffende besitzer des seite für unsere antworten bezahlen.
 
Hmm ich verstehe nicht ganz was das mit dem Forum zu tun hat. Leute die nen Thread durch Google finden kommen zunächst mal hier im Forum an. Ob die dort dann einfach mal wild auf alle Links klicken wage ich zu bezweifeln - das passiert doch eher dann, wenn ein gewisses Interesse am verlinkten Inhalt besteht. Und das kann für Shops usw. ja nur positiv sein.
Was anderes wäre es natürlich, wenn es explizit solche Aufforderungen von Shopbetreibern gab, oder Deeplinks unerwünscht sind (wobei diese registrierten Benutzern weiterhin zugänglich wären).

p.s: Ich hoffe ich verärgere hier niemanden mit der Diskussion, denn das hab ich sicher nicht vor. Mich interessieren halt nur mal die Beweggründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch ziemlich störend. ist es etwa besser die Datenbank mit tausenden nutzern zu füllen, die sowieso den account wieder vergessen? Es wird hier doch keiner mitarbeiten, wenn er den account nur eswegen angelegt hat.
 
Hmm ich verstehe nicht ganz was das mit dem Forum zu tun hat. Leute die nen Thread durch Google finden kommen zunächst mal hier im Forum an. Ob die dort dann einfach mal wild auf alle Links klicken wage ich zu bezweifeln - das passiert doch eher dann, wenn ein gewisses Interesse am verlinkten Inhalt besteht. Und das kann für Shops usw. ja nur positiv sein.
Was anderes wäre es natürlich, wenn es explizit solche Aufforderungen von Shopbetreibern gab, oder Deeplinks unerwünscht sind (wobei diese registrierten Benutzern weiterhin zugänglich wären).


Nunja, es ist ja nicht selten so das dann iwo steht:

Nimm DIE oder DIE.

Beides Links auf sagen wir mal 2 Grafikkarten aus dem angebot eines Händlers.
DIeser bezahlt für 250GB traffik im monat eine stnage geld, alles was darüber geht wird dann noch teurer.

Wenn jetzt leute von auserhalb auf die links klicken, nur um zu sehen, was verlinkt ist, dann zahlt der Händler.
Allerdings schaut der dann einfach nach ob leute iwelchn links gefolgt sind und beschwert sich dann hier, und die kosten träg dann das forum.

Um das zu vermeiden, und so husch husch junkies zu vermeiden, muss man sich halt registieren und kann erst dann sehen.Wie du schon richtig bemerkt hast, machen das nur noch viel weniger leute und es gibt keine rechtlichen probleme...
 
Einfach beim Anmelden ein Häkchen bei angemeldet bleiben machen und schon könnt Ihr bis in alle Ewigkeit immer direkt alle Links sehen.
 
Falsch.

Dieser Haken bei angemeldet bleiben nützt mir nur solange was, bis ich restarte. Dann muss ich mich erneut einloggen.

War allerdings nicht immer so... erst seit den Serverprobleme habe ich dieses Phänomen :confused:
 
Ist bei mir übrigens bei 3 verschiedenen PC´s nicht so, ich bleib immer angemeldet.... Guck mal obs nich doch am FF liegt.
 
DIeser bezahlt für 250GB traffik im monat eine stnage geld, alles was darüber geht wird dann noch teurer.
Ich weiß nicht woher du die Zahlen hast, aber Traffic ist in den letzten Jahren immer billiger geworden. Wenn jemand professionell ein Webangebot betreibt und dort auch einigermaßen kalkuliert, dann sollten die paar Klicks aus so einem Forum kaum was ausmachen. (Ob man übrigens für nur 250GB eine "Stange" Geld bezhalt möchte ich stark bezweifeln)

Wenn jetzt leute von auserhalb auf die links klicken, nur um zu sehen, was verlinkt ist, dann zahlt der Händler.
Ich denke nicht dass hier in diesem Forum mehr Leute "auf die Links klicken, nur um zu sehen, was verlinkt ist", als beispielsweise bei Google. Und dort beschwert sich niemand wenn er in den obersten Plätzen auftaucht - ganz im Gegenteil. Dazu kommt, dass Links aus sonem Forum wohl viel eher noch auf Empfehlungen basieren - was kann man sich als Händler mehr wünschen?

Allerdings schaut der dann einfach nach ob leute iwelchn links gefolgt sind und beschwert sich dann hier, und die kosten träg dann das forum.
Beschweren kann sein (dann würde ich die Entscheidung vielleicht noch verstehen), aber ich glaube wie gesagt kaum, dass das Forum Unmengen an Kosten erzeugt, geschweige denn für Mehrkosten aufkommen muss. Der Traffic wird durch die Nutzer erzeugt, nicht durch das Forum.

Wie du schon richtig bemerkt hast, machen das nur noch viel weniger leute und es gibt keine rechtlichen probleme...
Bist du dir sicher dass die Entscheidung aufgrund tatsächlicher oder absehbarer rechtlicher Bedrohungen gefallen ist? Das mag ich noch nicht so recht glauben...


Ich weiß auch nicht wie das Board die "aktiven Benutzer" berechnet, aber die Größenordnung bestärkt auf jeden Fall pdelvos Einwand. Natürlich gibts viele 0-Beiträge Accounts die schon vor der Änderung angelegt wurden, aber besser wird es dadurch sicher nicht.

Benutzer: 36.603, Aktive Benutzer: 3.240
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, kannst du nix sehen und willst dich nicht regestrieren, dann lass es auch, denn jeder entscheidet für sich selbst, es hat einfach trifftigen grund;)
 
Hallo Torsten,
ich danke dir erst einmal, dass du dich hier registriert hast und dich darüber informierst.

Es gab für mich mehrere Gründe die ich in mehreren Monaten getestet habe.
Wir haben bei uns im Forum viele Gäste und diese sollten sich möglichst registrieren und an der Community teilnehmen.
Die Größte Barriere hierbei ist die Registrierung. Wenn dieses einmal gemacht ist, dass bleiben viele dieser User auch länger bei uns.

Weiterhin wollte ich damit den Spam bei uns senken, weil unser Forum nun für die Spammer nicht mehr attraktiv ist, weil man keine Links sieht.

Es tut mir leid, dass man nicht jede Information sieht, jedoch hilft es, der Community weiter.
Wer Fragen stellt benötigt auch gute Antworten und dafür braucht man (erfahrene) User.
 
Danke für die Antwort, Compiler. Wenn du das über längere Zeit getestet hast und du sagst es erweist sich als sinnvoll, dann kann ich das akzeptieren - auch wenn ich nach wie vor anderer Meinung bin. ;)

ganz einfach, kannst du nix sehen und willst dich nicht regestrieren, dann lass es auch, denn jeder entscheidet für sich selbst, es hat einfach trifftigen grund;)

Naja ich bin ja jetz registriert :)
 
@ Pitri

Also ich bin auch immer angemeldet, auch wenn ich Restarte.
Lässt du den Verlauf oder die Cookies bei jeder Sitzung löschen ?
Check das mal
 
Keine Ahnung...

Auf jedenfall habe ich in den Einstellungen hier nichts geändert...

Egal, bei gelegenheit guck ich das mal nach.
 
Pitri,
du musst die Einstellungen in deinem Browser anschauen und nicht im Forum.
Mach das mal so, dass du alle Cookies löschst und dich neu einloggst. Dann müsste es wieder normal funktionieren.
 
Das ist mir auch klar. Ich meinte damit das ich in den Einstellungen des Browsers nichts geändert habe.

Habe jetz alle Cookies gelöscht und das selbe Problem besteht weiterhin.
Jetzt muss ich mich sogar neu einloggen, wenni ch den Browser geschlossen habe :fuchtel:

Zur erinnerung: Firefox ist auf Standartsettings. Ich habe weder Addons noch irgent ein Gedöns installiert, alles wie beim ersten Start.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?