ATI oder Nvidia (GDDR5 oder GDDR3)

New member
Hi zusammen.

Ich hatte bis vor kurzem eine Club3D HD4870.
Nun hatte ich mit dieser einige Probleme.
PC ist unter Last ausgegeangen etc. und es lag definitiv nicht am Netzteil.

Auf jeden Fall bin ich jetzt am überlegen, was ich jetzt am besten für eine nehme?
Ob ich nochmal eine HD4870 von einem anderen Hersteller nehme, oder wieder eins runter zur HD4850 bzw zur GTS250 umsteigen soll.

Was mich auch ein bisschen davon abhält, ist der umstieg von GDDR5 auf GDDR3.

Merkt man das sehr stark?

Preislich möchte ich höchstens bis 130 oder 140 Euro gehen.

Was würdet ihr mir persönlich empfehlen?

Meine anderen Daten: Q9550, 4GB Ram, 500 Watt Netzteil, Windows 7 x64


/edit:

Mist ich hab mich im Titel verschrieben, kann das vllt. ein Mod ändern?
Danke ;)
 
Also wenn du die Wahl zwischen GTS250 und HD4870 hast, dann ganz klar eine HD4870.

Die GTS250 ist in etwa so schnell wie eine HD4850.

Allerdings solltest du vllt mal nach einer GTX260 mit 216 cores schauen, die ist genausoschnell wie eine HD4870.

Der unterschied von GDDR3 zu GDDR5 fällt sehr gering bis nicht merkbar aus. Weil nVidia den GDDR3 Speicher mit einer grösseren Anbindung austattet und somit liegen beide wieder gleich auf.

Die hier wäre eine sehr gute Alternative zur HD4870:

 
Also wie gesagt, ich weiß nicht ob es vllt nur an der Graka lag die ich hab, aber ich weiß nicht ob ich mich trau nochmal eine HD4870 zu nehmen.

Wie ist denn die GTX260 im Vergleich mit der HD4870 mit dem Stromverbrauch?

Ist die Zotac nVidia GeForce GTX 260 Synergy genau so gut wie die Sparkle?
Liebäugel nämlich mit der. Ist das eine GTX 260 mit 216 cores?

Reicht da ein Be Quiet 500 Watt Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch kannst du hier sehen:



Die HD4870 verbraucht unter Last etwas weniger, dafür aber im Leerlauf wesentlich mehr als die GTX260.
Bei den meisten werkelt der Rechner seine meiste Zeit im Windowsbetrieb, weshalb die GTX260 zu empfehlen ist.
Bist du Dauerzocker dann greif wieder zur HD4870.

Die Zotac Synergy ist eine mit 192 cores und ist somit geringfügig schlechter als HD4870.

Ja das Netzteil reicht. Ich betreibe mein System (siehe Sig) mit einem 500Watt Noname Netzteil.
 
Ach ich bin einfach total unentschlossen.

Wie finde ich raus, ob die GTX260 216 oder 192 cores hat?
Arg viel mehr verbaucht die unter Last auch nicht.

Welches ist die beste GTX260 und welches die beste HD4870?
Hat die GTX aus deinem Link auch 216?

Was ist z.B. mit der HD4870



und der GTX260




Sind die zwei GTX die selben?
 
Zuletzt bearbeitet:
De GTX sind sowwit ich sehen kann beides die gleichen. Allerdings steht bei Hardwareversand nicht, ob es sich um die 192 oder 216er Version handelt. Darüber hinaus sind 153€ viel zu viel.

Anfürsich ist jede GTX260 (216) oder HD4870 gleichstark. Es gibt zwar noch Varianten die leicht übertaktet sind und einen anderen Kühler haben, aber diese Taktraten kann an mit jeder Standart Karte eigentlich auch erreichen, wäre also rausgeschmissenes Geld.
 
Also hab mal geschaut, die von Point of View GTX260 ist fast überall bei über 150 angesetzt.
Taugt die Powercooler HD4870 1GB auch was? Diese ist ja schon etwas billiger.

Also ich nehm jetzt entweder Powercolor oder die Point of View.

/edit:

Danke an den Mod fürs Änderen des Threadtitels
 
Zuletzt bearbeitet:


Die hat auf jedenfall 216 Cores und kostet keine 150 ^^

Ja die Powercolor taugt auch was, ist halt ne Glaubensfrage.

Ich würde zur nVidia tendieren.
 
Ja aber mit Versand schon ;)

Hier ist es billiger mit Versand ;)



Und wenn ich die mit 216 Cores nehme, hab ich wirklich keinerlei einbuße gegenüber der HD4870 mit 1GB Ram?

Mich macht das halt stutzig, dass die Nvidia DDR3 Ram hat und davon noch weniger als die HD4870 und kp, was da sonst noch anders ist.

Weißt du wie ich mein?

Ich hatte noch nie ne Nvidia, außer damals im Laptop.

Aber im Rechner immer nur ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe GTX260 216 ist genausoschnell wie eine HD4870 miz 1GB. Manchmal ist die eine schneller, manchmal die andere. Dazu kommt noch das viele Spiele auf nVidia optimiert sind. FarCry 2 z.B. läuft wesentlich besser auf nVidia Karten.

Crysis allerdings (glaube ich) läuft auf ATis etwas besser.

Den GDDR3 Nachteil gleicht nVidia durch eine grössere Speicheranbindung aus, wie ich ja schon sagte. Da wirst du kein Unterschied merken.
 
Bei deiner Entscheidung kann ich dir nicht helfen.

DoD Source läuft auf beiden Karten auf jedenfall super ^^
 
Was ist noch mit der hier?


Ist es eigtl. schlimm, dass die nvidia nur Directx10 sind und die ATI directx 10.1?



Hab grad bei Hardwareversand angerufen und gefragt wegen der Sparkle und der MSI ob 192 oder 216, leider wussten die das selber nicht oO


Auf der MSI Page steh nichts dran, bei Sparkle hab ich das gefunden



und das


wobei beides nicht zu der von Hardwareversand angegebenen Produktnummer passt SPARKLE SXX260896D3S-VP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja mal n bisschen blöd das bei Hrdwareversand nicht dabei steht obs 192 oder 216 Cores sind :confused:

Die hat auf jedenfall ein anderes Kühlerdesign und ist übertaktet.

DirectX 10.1 hat imho keine Vorteile.
 
Ich war nur zu blöd die passende bei Sparkle zu finden ^^

Das ist die hier,



das steht 216. Wobei passt der Rest zu dem von Hardwareversand angegebenen Daten?

Also welche soll ich nehmen ^^

Sparkle oder Point of View

Ne Übertaktete eher nicht oder? Kann ich ja zur Not selber machen
 
Ich schätze mal das die das ist, aber drauf wetten würde ich nicht...

Also ich habe eine Point of View und bin zufrieden, lässt sich sehr gut übertakten und hat niedrige Temperaturen. Allerdings ist es in meinem Fall eine 192 core Variante.

Ansonsten ist der Hersteller eigentlich egal. Is das gleiche Referenzdesign, nur die Aufkleber sind anders.

Übertakten kannst du später selber, hab ich ja auch gemacht.
 
Hm bei der Point of View bin ich auf der sicheren Seite, da steht alles dran.

Bei der Sparkle nicht.

Kann man sowas im Nachhinein noch rausfinden? Sieht man das in Everest oder so?
 
Ich würde eine Gainward bzw Palit Karte nehmen. Wieso ? Zwei Lüfter, die nicht so laut sind wie der Referenzlüfter. Bessere Temparaturen. Dazu meißt noch günstiger.
 
Ich sehe grade dass die weisse Sparkle ein anderen Kühler hat. Einen Single Slot Kühler.
Das heisst sie nimmt weniger Platz weg im Case, wird aber schätzungsweise wärmer und lässt sich nicht so gut übertakten.

Ja die Point of View ist auf jedenfall nicht die schlechteste Wahl.

Mit GPUz kann man alles raudfinden was man wissen will ^^

@nVIDIA SLi: sind aber auch teurer...
 
Sorry hab oben den Beitrag mit deiner Empfehlung erst gesehen, als ich schon gepostet hab ^^

Die

hat aber ne höhere Taktrate. Ist die auch schon OC?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?