Wechseln zwischen Audiowiedergabegeräte tauschen

New member
Hallo,
ich habe eine ganz "verrückte" Sache. Ich habe mir gestern ein Headset gekauft, welches über usb läuft.

Also aufgebaut ist mein Pc im Prinzip so, dass ich einmal meine Anlage über ganz normalen Audioanschluss angeschlossen haben.(IMMER)

So und wenn ich mein Headset benutzen möchte, steck ich einfach den usb-stecker ein.

Ab und zu wird dann der Ton auch übers Headset abgespielt. Je nachdem mit welchen Programm. Das is total komisch, mal klappts, mal nicht.
Auch mein Mozilla, hatte ein Video in youtube laufen und wollte über meine anlage hören, nachdem ich den usbstecker wieder ausgezogen habe. Dann ging wieder garnix. nich über meine anlage und auch nicht über mein headset nachdem ich es angeschlossen habe.

Naja lange Rede und wahrscheinlich für Profis wie ihr, kurzer Sinn.
Also ich würde nur gerne wissen wie die Programme so ticken, und was windows macht, wenn ich plötzlich über andere treiber ein ton will usw. oder gibt es da einen trick wie ich ganz leicht eben umstellen kann? Ja systemsteuerung,...funzt aber nicht immer so wirklich, gerade wenn die programme am laufen sind.

Achja ich habe WIN XP

Gruß Hums
 
Ich hab auch zwei Soundkarten. Eine externe und eine interne. Die interne läuft immer, wenn die externe nicht angeschlossen ist. Die externe übernimmt dann, wenn sie angesteckt wird.

Wichtig dabei ist, dass die Anwendungen zur Audio Wiedergabe neu gestartet werden. Läuft also ein YouTube-Video im Browser. Dann muss ich nach dem Einstecken der externen Soundkarte zuerst den Browser beenden und wieder starten, damit der Sound über die externe Soundkarte kommt. Genauso muss ich auch einen MP3-Player zuerst beenden und wieder starten, damit dieser die neue Soundkarte akzeptiert. Scheinbar prüfen viele Programme beim Start, welches denn nun die primäre Soundkarte ist und verwenden diese. Wenn sich dies im Nachhinein ändert, dann braucht die Anwendung einen neustart um die Änderung zu schlucken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?