CPU E4500 von 2x2.2Ghz auf 2x2.4Ghz Leistungszuwachs?

New member
Nachdem ich meinen E4500 von 2x2.20Ghz auf 2x2.434Ghz mit "SetFSB" übertaktet hab habe ich einen merkbaren EXTREMEN Leistungszuwachs gespürt. Zuerst hab ich das mit Prime95 abgecheckt und dann mit GTA 4. Bei GTA 4 Kann ich jetzt die entfernungsdichte und den ganzen rest MAXEN.

Meine frage is jetzt: Hab ich diesen zuwachs bemerkt weil 1. Meine Grafikkarte HD4850 Toxic normaler weise 2x3Ghz braucht und ich jetzt 2x2.434Ghz hab??? (Also Stärkere Grafikleistung)
2. Weil GTA 4 auch so viel CPU braucht, aber meine CPU jetzt schneller ist???

Hab ich jetzt 2 mal Power Up bekommen oder wie jetzt?? xDD.

Danke im vorraus:-D
 
blabla: Hab ich diesen zuwachs bemerkt weil 1. Meine Grafikkarte HD4850 Toxic normaler weise 2x3Ghz braucht und ich jetzt 2x2.434Ghz hab??? (Also Stärkere Grafikleistung)
2. Weil GTA 4 auch so viel CPU braucht, aber meine CPU jetzt schneller ist???

Hab ich jetzt 2 mal Power Up bekommen oder wie jetzt?? xDD.

So sieht's aus, you official been pimped - welcome to the next lvl.

Das mit dem extremen leistungsschu bei 200Mhz mehr Takt lassen wir mal im Raum stehen...

blablabla..(ist alles Stromspar technik) bin ich nich geil???lol
EDIT blablabla

Wow, echt sexy.... :hmm:
 
Natürlich sind 200 oder auch 350Mhz nicht sonderlich viel. Da aber dein E4500 auch von Haus aus nicht sonderlich hoch taktet, sind diese 200 oder auch 350Mhz für die Graka durchaus schon lohnenswert.
Generell gilt bei Grakas, dass sie besser skalieren je höher die CPU taktet.
Solltest du bis an die 3Ghz takten, wird das sicher noch viel spührbarer für dich.
Oft merkt man den Unterschied auch nicht so, da eine FPS Erhöhung von beispielsweise 50 auf 60 FPS supjektiv so gar nicht bemerkt wird, weil beim Menschlichen Auge alles über 30 bilder pro Sekunde eh alles gleich gut "flüßig" läuft.
Anderst sieht es aus, wenn man mal eine längere Zeit am Stück ein Game spielt. Man kann, je niedriger die FPS, durchaus nach einiger Zeit Kopfschmerzen bekommen, wenn die FPS recht niedrig sind, was bei höheren FPS nicht so schnell vorkommt. Habe ich selber schon bemerkt, fällt aber bei jeden natürlich anderst aus oder auf.
 
Heißt das nicht 2x200Mhz??? Ich habs ja auf beiden Kernen denk ich mal , je 200Mhz OC

Ja und? Zwei mal 200Mhz ist nicht gleichzusetzen mit ein mal 400Mhz, bitte nicht zusammenzählen.
Natürlich hast du die 200Mhz auf beiden Kernen und nicht nur auf einen.
Nur weil du einen mit zwei mal 2,2Ghz taktenden Dualcore hast, bedeutet das nicht gleich 4,4Ghz. Man darf die Taktung pro Kern nicht zusammen zählen.
Fakt ist aber, um beim eigentlichen Thema zu bleiben, dass deine Graka mit jedem Mhz was du höher taktest besser skalieren wird.
Das kannst du auch via 3DMark06 prima selber testen.
Lass den unter Standarttakt durchlaufen (deaktiviere aber die beiden CPU-Test vorher) und dann mit dem jeweiligen höheren Takt nach dem OCen und du wirst sehen das beide Grafikwerte höher werden, je höher du deine CPU taktest.;)
 
Aber gerade das Leistungshunrige GTA4 lässt sowas möglich werden, wenn es vorher immer harfscharf and er ruckelgrenze, also gerade so flüssig läuft, das man da auch schon 200 und die daruas resultirende Bandbreitensteigerung merkt.
 
Dann hab ich da nochne frage^^. Kann ich meine CPU jetzt auch nur bis 2x2.434Ghz über die Bios Übertakten, weil ich auch bei SetFSB auch nur "Maximal" so weit übertakten kann? Also ich kann nur um 18FSB Takt erhöhen. Also mein netzteil kann mir noch "Mindestens" 160Watt rausspenden^^. Leider bleibt nach noch höherer übertaktung das Bild hängen :/. >>Und noch was: Wofür steht das Ultra und der untere schiebe regler bei SetFSB??? Was bringt der untere schiebe regler??
 
der untere Regler erhöht meines wissens anch den PCIeX bus, von den standart 100 mhz auf etwas mehr, weil der auch iwie damit verbunden ist. ist der höher kannste weiter takten, kann aber sein, das dann deine graka abschirmt.

wie laufen eigentlich akutell bei der FSB quadpumped(also das unterste bei CPU-Z) und dein speicher?
Sonst einfach der CPU mehr saft geben, dann sollte der deutlich mehr rennen...
 
Ok jetzt brauche ich doch noch hilfe :S . Ich hab gemerkt das bei jeder kleinsten übertaktung der PC später beim Windows Neustarten nicht mehr Bootet. Dann muss ich ihn immer mit dem Netzschalter ausschalten und so :/ . Könnt ihr mir helfen??? Sollte ich doch lieber über die Bios Overclocken??? Die leistung von 2.2 auf 2.7 war Extreme :/ . Ich hatte noch locker und stabile 29fps bei Crysis alles Ultra Hoch Custom Config 1.3 und 4xSAA (Im schnee level^^). Hilfe!?!?! Die Temperatur war auch so wie normaler weise :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?