9800gx2 quad sli

New member
Hallo Leute bin neu hier und will euch grad mein Problem mitteilen :)

Ich hab 2mal 9800gx2 von xfx im quad sli modus läuft alles perfekt.

Ich bekomm jedoch nur 25 avarge fps im 1920 1080 auf very high dx 10 ohne aa alles aus.

Sogar wenn ich auf direct x 9 stelle bekomme ich 25 fps avarge.

Patch auf 1.21 neusten Treiber drauf

Mein System
cpu : intel extreme quad 2.67 ghz origianl
grafikarten : 2mal xfx 9800gx2 im quad sli
main board : xfx 790i ultra 3 sli
rams : patriot viper 4gb 1600mhz ddr3
hd 1 tera wd1001fals western digital
hd 300 gb wd3000hlfs
1500 watt netzteil though power thermaltake
gehäuse : thermaltake dragon
soundkarte creative sound blaster x-fi platinum fatally champion

Ich weiss nicht an was das liegen könnte . Ich hab den pc seit 1monat von einem privat verkäufer gekauft. Wenn mann einige benchmarks test schaut ,sieht man dort über 40 fps avarge please help. danke
 
hmm es wäre interessant zu wissen welches game du meinst ;)

jede Grafikanwendung braucht unterschiedlich viele Grafikressourcen was zu verschiedenen fps führt ;)

wo ist der pc angeschlossen? Monitor oder Fernseher?

aber du solltest wissen dass die 9800gx2 auch nichtmehr die allerneuste Grafikkarte ist ;)

außerdem sind die 2,67ghz vom extreme-quad wirklich etwas wenig um allen 4 karten ordentlich Feuer unterm hintern zu machen ;) ich empfehle bei passender Kühlung das Übertakten ;)

mfg
Eck
 
Erstmal.
Sehr geiles System :'D

Hast du vSync an oder überhaupt eine Framebegrenzung ? Um welches Spiel handelt es sich ?

Auch würde ich deine CPu ordentlich hochtaktet, dafür ist eine Xtreme Edition ja gemacht und das geht auch ziemlich einfach (die passende Kühlun vorrausgesetzt).
 
Das liegt eindeutig an deinem Prozessor. Wie gesagt, übertakte ihn per Multiplikater und passender Kühlung und dann geht das schon sehr gut. Und 2 9800gx2 stecken denke ich mal jede gtx285 oder so in die Tasche.
 
danke für die schnellen antworten

sry wegen spiel es handelt sich um crysis das normale .
Den Cpu habe ich von 2.6 ghz auf 3.2 ghz übertaktet was mir 1 fps mehr brachte lol:D

Ich weiss das die 9800gx2 nicht mehr die neuesten sind , aber wenn man sich einige test im internet anschaut ,sieht man dort über 40 fps.

Pc ist an einem 24 zoll x243H acer bildshirm angeschlossen.
Vsync ist aus Frame begrenzung? noch nie gehört :D
 
könnte es nicht sein das den Grakas der Vram ausgeht?
24 Zoll ist ja schon sehr groß, und ich glaube die 9800GX2 hat ja "nur" 512MB pro GPU, und im SLI wird immer nur einer genutzt... zusammen mit dem relativ schlechtem Speichermanagement der G92 Chips, könnte das doch dazu führen, oder?
 
könnte es nicht sein das den Grakas der Vram ausgeht?
24 Zoll ist ja schon sehr groß, und ich glaube die 9800GX2 hat ja "nur" 512MB pro GPU, und im SLI wird immer nur einer genutzt... zusammen mit dem relativ schlechtem Speichermanagement der G92 Chips, könnte das doch dazu führen, oder?

Keine ahnung habe mal test gemacht

Resolution: 1600×1200
Result(1): Minimum= 20 FPS Average= 29 FPS Max= 44 FPS
very high no aa

</B>

also ich weiss nichtwenn man sich einige 9800quad sli test anschaut sieht man über 40 fps avarge pls help


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Na komm, weiter.
3,5-4 GHz dann bekommste richtig Leistung !

ich hatte mal 3.45 ghz bekamm 2 fps mehr 27 fps avarge

also ich weiss nicht etwas stimmt da nicht


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




Also hier in diesem test wird ein q6600 der auf 3.0 ghz übertaktet eingesetzt.

Beim crysis test alle einstellungen auf high bei 1920 1080 avarge 40 .

Ich bekomme gerade mal 32 avarge bei high
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sli auch wirklich eingeschaltet? bzw die brücke angebracht und auch beide karten mit allen stromsteckern versehen (man kann ja nie wissen ;) )
 
ist sli auch wirklich eingeschaltet? bzw die brücke angebracht und auch beide karten mit allen stromsteckern versehen (man kann ja nie wissen ;) )


ja klar alles drann beide grakas leuchten grünn (also beim stecker 8 pin 6 pin) sli brücke auch drann sogar andere drann gemacht, immer noch gleich

Sli auch aktiviert

unter everest steht Sli: Unterstützt aktiviert 4 gpus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Probier mal mit nur einer Graka.

habe ich schon gemacht mit beiden grakas laufen beide perfekt.

Jedoch bekomme ich je graka 24 avarge wenn sli aktiviert ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
also was hast du denn für ein mainboard?
kan nämlcih sein das es in der sli funktion ur auf 2*8 elektrischen lanes läuft kommt ha,t auf dne chipsatz drauf an
ich würde das ganze mal nur mit einer gx2 probiern zumal 4 gpus eh sinnlos sind
 
@ crixton:

gute idee hab ich selber nicht dran gedacht ;) (dabei hatte ich so ein gar grausiges board doch selbst einmal besessen :D)
 
also was hast du denn für ein mainboard?
kan nämlcih sein das es in der sli funktion ur auf 2*8 elektrischen lanes läuft kommt ha,t auf dne chipsatz drauf an
ich würde das ganze mal nur mit einer gx2 probiern zumal 4 gpus eh sinnlos sind

Ich habe das xfx 790i ultra sli motherboard

2*8 elektrischen lanes keine ahnung was du meinst:D

Ich habe das ganze mal mit einer 9800gx2 getestet hate 24 avrage bei 1920 1080 very high
 
es hat genug lanes. Hat du vieleicht versehendlich eine karte in den pci-express 1.1 stecker gesetzt? daran könnte es liegen. Sonste deke ich dass der speicher ausgeht
 
es hat genug lanes. Hat du vieleicht versehendlich eine karte in den pci-express 1.1 stecker gesetzt? daran könnte es liegen. Sonste deke ich dass der speicher ausgeht
pci express 1.1 ?

keine ahnung ich habe den im ersten grünen pci express slot drin und in dem letzten weil zwischen drinn die soundkarte ist.

Die 3 grünnen pci express sind 2.0 prci express
 
dein board hat 2x pci.e 2.0 und 1mal 1.1. ich glaube wir haben den fehler. denke die obersten beiden sind 2.0. wenn du die da reinsteckst, dürfte es flotter werden.
 
mach das. wenn es fuktioniert, versuch mal deine soundkarte in den zweiten pci-express slot zu stecken. hoffentlich passt die da rein
 
mach das. wenn es fuktioniert, versuch mal deine soundkarte in den zweiten pci-express slot zu stecken. hoffentlich passt die da rein
Also ich habe die grafikarte die im untersten slot war oben im 2 reingestekt . und ganz unten die soundkarte alles paste gut rein.

Als ich den pc startete kamm die meldung The second graphics card is detectet in pcie x16_3 sli slot.Please move to pciex16_2 slot for sli operation .

Also dachte ich ich sollte die erste ganz unten im stecken , neustart und dann kamm die gleiche meldung The second graphics card is detectet in pcie x16_3 sli slot.Please move to pciex16_2 slot for sli operation .
 
Es kann einfach daran liegen, dass die 9800GX2 bei hohen Auflösungen schnell schlapp macht, da sie sehr viel RAM verbraucht und effektiv nur 512mb zur verfügung hat. wie das im quad-sli genau aussieht, weiß ich auch nicht, jedoch müssten es immer noch effektive 512mb sein. bei hohen Auflösungen, viel AA etc. braucht die Karte Unmengen an RAM und dann sind die 512mb schnell erreicht... die Erfahrung habe ich selbst machen müssen und bin dann auf die gtx 280 umgestiegen... Allerdings ist dein System an sich trotzdem Bombe!
Hier der Link zum Test, der die Schwäche der 9800GX2 bei hoher Auflösung und AA gut hervorhebt.



schönen Abend/Nacht
 
Es kann einfach daran liegen, dass die 9800GX2 bei hohen Auflösungen schnell schlapp macht, da sie sehr viel RAM verbraucht und effektiv nur 512mb zur verfügung hat. wie das im quad-sli genau aussieht, weiß ich auch nicht, jedoch müssten es immer noch effektive 512mb sein. bei hohen Auflösungen, viel AA etc. braucht die Karte Unmengen an RAM und dann sind die 512mb schnell erreicht... die Erfahrung habe ich selbst machen müssen und bin dann auf die gtx 280 umgestiegen... Allerdings ist dein System an sich trotzdem Bombe!
Hier der Link zum Test, der die Schwäche der 9800GX2 bei hoher Auflösung und AA gut hervorhebt.



schönen Abend/Nacht

ja oke ich habe ja kein aa eingeschaltet niemand hat was davon gesagt ich habe alles aus aa vsync etc.




schau mal ganz unten bei 1920 1080 45 fps avarge

gut der hat villeicht 4 ghz. aber ich hatte das ganze auch mit 3.45 ghz getestet und bekam 27 avarge . Es kann doch nicht sein das ich 18 fps winiger habe nur weil mein cpu 500 mhz weniger getaktet ist
 
ich hatte das ganze auch mit 3.45 ghz getestet und bekam 27 avarge . Es kann doch nicht sein das ich 18 fps winiger habe nur weil mein cpu 500 mhz weniger getaktet ist


Oh, du glaubst ja nicht was das aus macht.
Gerade bei solchen Grafikkartengespannen wie du sie nutzt ist jedes Mhz mehr an CPU Takt nicht unerheblich für die Leistung der Grafikkarten.
Du nutzt doch einen QX9750 und hast somit doch eine der besten OC CPUs überhaubt.
Die laufen doch (gute Kühlung vorausgestzt) nicht selten mit 4,5Ghz.
Das nötige MoBo um solche taktungen zu ermöglichen, hast du auch, also spricht doch nichts dagegen mal den ganzen test mit mindestens 4Ghz noch einmal durchlaufen zu lassen. Du wirst dann selber bemerken, dass es ein riesen Unterschied macht, ob du mit 3,45Ghz oder 4Ghz CPU Takt arbeitest;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?