Zusammenspiel Hard- Software

New member
Hallo zusammen,

ich muss demnächst ein Refarat ausarbeiten über das Zusammenspiel von Hard und Software des PCs.

Als Beispiel möchte/soll ich erläutern was genau in einem PC passiert wenn ich z.B. eine Taste drücke. Vom Druck bis zur Anzeige am Bildschirm.

Kennt irgendwer eine Seite oder Literatur wo ich dies oder ein anderes Beispiel finden könnte?
1000 Einzelheiten über sämtliche Hard und Softwarekomponenten gibts ja zu genüge im Internet und der Bibliothek. Aber dessen Zusammenspiel bleibt meistens auf der Strecke.

Das ganze ist für ein Technikerstudium. Es kann also ruhig ins Detail gehn.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke schonmal
 
Du kannst dich ja mal . Dort findest du sachliche Erläuterungen und weiterführende Links.

Ansonsten wäre es besser, wenn du erst einmal das Referat strukturierst und einzelne Kapitel schaffst, die du abarbeiten möchtest. Wo möchtest du beginnen, was möchest du behandeln und welche Quintessenz möchtest du daraus ziehen.

Je weiter du das unterteilen kannst, desto besser. Dann hast du kleine Häppchen und kannst hier im Forum auch konkrete Fragen stellen. Denn eine globale Frage "Wie funktioniert ein Computer" kann dir niemand in ein paar Sätzen beantworten.
 
Speziell zum Thema Tastendruck solltest du dir z.B. mal das Konzept des Interrupts anschauen.

Darauf basiert in heutigen PCs ziemlich viel, unter anderem die meisten Bus-Systeme und die daran angeschlossene Hardware.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?