Nvidia GeForce GTX 260, GTX 275 und GTX 285 für tot erklärt Diskussion

Kommentare-Dealer
Wir wollen heute nicht lange um den heißen Brei reden und wiederholen deshalb gleich noch einmal den Inhalt der Überschrift: Nvidia hat alle Karten der GeForce GTX 260, 275 und 285 Reihe für tot erklärt (zu Englisch: EOL - End of Life). Warum man das macht? Im grünen Lager hat man mehr als einmal massive Konstruktionsfehler begangen, was nicht zuletzt dazu führte, dass man die aktuellen Karten zu einem Preis anbieten muss, der im Zweifelsfall gerade so die Fertigungskosten deckt. Das Schlimmste was passieren konnte war der Launch von ATIs neuester Grafikkarten Generation - und es ist passiert, wie wahrscheinlich jeder weiß.

Diese Informationen kamen angeblich direkt aus einem Gebäude mit der Adresse 2701 San Tomas Expressway: Nvidias Hauptquartier in Santa Clara. Demnach gilt für die GTX 285 ab sofort der Status EOL, die GTX 275 soll...

Weiterlesen: Nvidia GeForce GTX 260, GTX 275 und GTX 285 für tot erklärt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ATI rockt das Haus, freut mich extrem, dass ATI jetzt im Moment die überhand gewonnen hat.
Aber wer weiß was jetzt noch kommt. Jedoch wäre es echt sch****, wenn Nvidia komplett aussterben würde, kann ich mir persönlich aber auf keinen fall vorstellen. Wäre für den Enduser wie wir ebenfalls sch****, die könnten ja die Preise bestimmen wie sie wollen!:mad:
 
Abartig... wobei das mehr oder weniger absehbar war, das nVidia auf Dauer Kosten-Probleme bekommen würde. Jetzt, durch die HD 5xxx-Reihe, wurde der Effekt noch verstärkt und nVidia wird wohl irgendeinen Not-Plan einlegen müssen...

Auch wenn ich ziemlich auf ATI stehe, hoffe ich nicht, dass nVidia jetzt untergeht... das würde bedeuten, dass ATI die Preise hochschrauben könnten, wie sie wollen - und das wäre alles andere als gut.
 
Irgendwie erinnert mich das an damals `94 3dfx:

Superschnell zum Markführer und dann auch wegen Prduktionsfehlern untergegangen.

ATI/AMD dürfte es freuen, dann hätten sie schon 2 ernsthafte Konkurrenten überlebt.



Für den Enduser wäre es natürlich schade, dann gäbe es noch genau 2 Firmen die den gesamten IT Markt regeln würden:

INTEL & AMD

wobei Intel die Mehrzahl der CPUs und AMD die Mehrzahl aller fähigen Grafikbeschleuniger stellen würde...


Gerade meine X1950 Pro hat mich vor bald 1,5 Jahre in Sachen OC schwer enttäuscht, da waren die Nvidias davor schon deutlich angenehmer...
 
Ich sags auch hier gern nocheinmal:

Im ganzen Netz gibt es nur eine Quelle dieser Behauptungen -> semiaccurate.com
Alle anderen Seiten zitierten diese nur.

Ich geniesse das immernoch mit Vorsicht.

Sollte sich das ganze bewahrheiten, dann wäre das für mich ne ziemlich blöde Situation.
Meine GTX260 sollte in naher Zukunft durch eine G300 Karte abgelöst werden. Nun hätte ich nurnoch eine GTX295 oder eine ATi zur Auswahl...
ATi will ich absolut nicht... was nun?
 
Einer seits schlecht, anderer seits gut, denn:
Wenn nVidia untergehen würde, dann wäre ATI fast
allein im "Grafikkarten -Business", und könnte die Preise hinstellen wie sie wollen.
Doch die Betonung liegt auf fast, denn:
Das ist die chance für andere Hersteller, sprich: Quimonda etc. mit zu den Top-Marken zu gehören, wenn sie gute Graka's für wenig Geld anbieten.
Ich denke da so, dass ATI sozusagen die Position von nVidia übernommen hat, und ATI's alter PLatz 2 nun frei steht. Dort könnten dann vielleicht Bald Quimonda o.ä. hingehören, wenn sie sich Mühe geben.
Doch wieder liegt die Betonung auf könnte, denn:
"Das" ist nur eine unbestätigte Theorie.
 
Ich finde es echt schade dass diese Grafikkarten uns verlassen..

Ist aber dann auch komisch:
NVidia GeForce: G210 - GT 220 - GTS 250 - GTX 295 - GT 300 Serie

Da fehlt einiges zwischen drinn ^-^
 
WTF!!!
Ich weiß grade nicht was ich sagen soll...
das is ja echt mies.
Aber okay. Unbestätigt wie ihr meint also?
na ich hoffe es... ich hatte gehofft das durch Nvideas neue grafikkarten die preise bei ATI sinken, aber danach schauts ja im mom. nich so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort könnten dann vielleicht Bald Quimonda o.ä. hingehören, wenn sie sich Mühe geben.

Wie kommst du auf Qimonda? Der GDDR5 RAM meiner 4870 ist davon, aber die bauen doch selbst keine Grafikkarten.
Ja, es wäre sicherlich suboptimal, aber ich denke Nvidia wird nicht gleich ganz untergehen... wenn man bedenkt, dass AMD auch jahrelang rote Zahlen schrieb und trotzdem noch neue Produkte bringt ;)
 
Ich finde es komisch, das die Grafikkarten uns so schnell versbschieden, vor 2 Wochen hab ich erst meine neue Palit GTX260 bekommen und im November ist schon aus...
 
Nun ja, es scheint in der Tat das einzutreten, was ich die ganze Zeit schon befürchtet habe.
Es ist ja nicht nur der Grafikkartenmarkt, der für nVidia eingebrochen ist, auch bei den Chipsätzen für Mainboards sieht es doch schon sehr lange unglaublich mieß für nVidia aus.
Für den Sockel AM3 gibt es gerade nur ein MoBo mit SLI-Chip, welches dazu auch "nur" DDR2 Support hat, ergo, eigentlich eine Mogelpackung, da es dadurch er ein AM2+ Board ist. Hier gibt es durchweg nur AMD Chipsätze.
Beim Sockel 1366 und 1156 sieht es genauso aus, hier hat Intel fest die Zügel in der Hand und bei den meisten 1366er mobos läuft auch SLI ganz wunderbar mit Intel Chip.
Den Chipsatzmarkt hat also nVidia komplett verloren, nun das disaster bei den Grafikkarten.
Man braucht ja auch nur wieder hier im Forum schauen, welche Grakas zum größten Teil empfohlen und dann auch gekauft wurden. Habe zwar keine genauen Prozentangaben zur Hand, denke aber das gut 70-80% ATIs gekauft wurden und die neuen 5000er scheinen der neue "Liebling" zu werden.
Das meiste hat sich aber nVidia selber zuzuschreiben. Chipsätze mit unglaublich hohen Stromverbrauch und der damit einergehenden Wärmeentwicklung waren das einzige was man zu den MoBo-Chips sagen konnte und die Grakas haben zwar immer Spitzenleistung geboten, waren aber auch spitze was den Preis angeht.
ATI, noch vor einem Jahr als "kleiner" Gegner belächelt, hat sich aber als würdiger Gegner gezeigt und nVidia mächtig in "Schieflage" gebracht, ob den Meldung nun zu trauen ist oder nicht.
Man kann nur hoffen, dass sich nVidia noch fangen kann.
ATI hat es ja vor gemacht, man stand ja selber mal kurz vor dem Aus, und nVidia hat sicher die gleichen Möglichkeiten.
Denn auch wenn nVidias Grakas immer etwas teuer waren, konnten sie mich doch durch ihre Leistung und Qualität immer wieder überzeugen.
 
oO WTF ?
Was ist das denn bitte ?
Naja ich hoffe G300 chips reißen Nvidia wieder
hoch wenn sie berhaput kommen.*hoff*
Ich fände es echt schade wenn Nvidia untergehen würde.
Naja man kann nur abwarten und Tee trinken
 
Ich glaube kaum das ATi als kleiner Gegner belächelt wurde. Die machen nVidia schon seit ca. 10 Jahren das Leben immer schwerer, das wird auch an denen nicht vorüber gegangen sein.

Hier im Forum wurden 70-80% ATis gekauft? Das bezweifel ich doch sehr stark...
Und selbst wenn... schau dir mal die Martanteile von Intel im Grafiklösungenmarkt an, das beweist mehr als deutlich, das dieses Forum und dessen User nur zu einem sehr geringen Teil da etwas ausrichten (können).

Ich will nicht bestreiten das nVidia eventuell etwas in Schieflage geraten ist, aber dass sich das gleich so krass äussert finde ich ziemlich unrealistisch.
 
Also das Nvidia da so schnell bankrott gehen würde halte ich mal für sehr stark übertrieben. AMD ist ein gutes Beispiel das sie schon lange mit roten Zahlen noch teils sehr gute Produkte anbieten, was wie es scheint auch heuer noch ein Ende nehmen dürfte.

Wenn der G300 tatsächlich so schlecht wäre, warum sollte Nvidia dann die ganzen aktuellen HighEnd Grafikkarten einstellen, das verstehe ich nicht ganz. Ich glaube eher Nvidia macht da schon Platz für den G300, dieser dürfte dann wohl mit den HD5xxx mithalten dürfen und sich günstiger herstellen lassen als der aktuelle. Also ich glaube am Ende von dem Jahr wird Nvidia wieder die besseren Grafikkarten wie AMD haben, einfach kommen die ganzen negativen Infos von oft nicht sehr seriösen Quellen.
 
Ja @Pitri, dieses Forum ist sicher nicht maßgebend für den gesammten Markt, kann aber eine ungefäre Einschetzung wiederspiegeln.
Wenn du dir mal die Mühe machst, einzelne Profile hiesiger User durchzusehen, wird dir auffallen, dass die meisten ATIs nutzen und auch im "Kompletsystem Forum" die meisten ATIs empfohlen bekommen und dann auch sicher kaufen.
Wieviel Prozent letzten endes weis ich nicht, habe nur geschätzt. Kann also durchaus etwas niedriger sein.
Das nVidia das schnuppe ist, ob hier die meisten ATIs oder nVidias nutzen ist klar, macht auf den gesammten Markt sicher auch nur 0,000000001 Prozent aus;)

Unrealistisch finde ich das mit nVidia auch nicht. So straucheln sie doch schon seit längerem und nicht erst seit gestern, den meisten fällt, oder will das nur nicht auffallen.
Man darf das auch nicht durch die "rosarote" Brille des "Fanboys" sehen, sondern mal nüchtern betrachten.
Leider ist es aber so, dass es in der Tat sehr schade ist, mit allen Vorteilen für ATI und allen Nachteilen für den Endverbraucher, die sich daraus ergeben.
 
Es gibt hier mindestens genausoviele nVidia Nutzer. Da bin ich mir sicher. Das ist zwar nur meine kleine subjektive Meinung, und hier zich Userprofile durchsuchen werde ich auch nicht, aber ich denke dass du da ein bisschen falsch liegst.
Ist im Endeffekt auch vollkommen egal (!) Ich möchte mich nicht über solch Nichtigkeiten streiten.

Natürlich lief es nicht unbedingt rosig für nVidia, wo auch die Weltwirtschaftskrise nicht ganz unschuldig sein wird, aber mich stört es grade, dass du wiedermal den "rosaroten Fanboy Brillen" Quatsch rausholst.

Erst wenn nVidia die Meldung selber rausgibt, glaube ich es.
 
War wahrscheinlich keine wirklich gute Wortwahl in Popopirat seinem Beitrag, allerdings muss ich ihm teilweise zustimmen. Ich selbst war auch ein NVIDIA Fan-Boy und habe letztendlich nur aus Kostengründen zu ATi gegriffen. Mit dem schlechten Preis/Leistungs Verhältnis schneidet sich Nvidia leider im Moment ins eigene Fleisch.
 
nvidias absolutes + war immer die leistung!

das hat die fertig pc hersteller dazu bewegt nvidias zu verbauen, der endverbraucher kennt nvidia und man kauft was man kennt. niemand darf abstreiten das ATI sehr oft schlecht gemacht wird und das auch oft von leuten die netmal den unterschied zwischen fsb multi kennen. jetzt da allerdings solche firmen wie dell etc deals mit ati abgeschlossen haben wird sich wohl auch beim endverbraucher was tun. denn alienware wuerde keine 5870er anbieten wenn sie nicht das nonplus ultra währen.
ich mein wir wissen es oft besser, doch die breite masse laesst sich von dell/medion saturn werbung etc beeinflussen.
 
vielleicht ist es nur ein stimmungsträger? erst wird gesagt, dass nvidia kurz vor der pleite steht und alles einstecken muss etc und dann werden ja doch die neuen grafikkarten rauskommen und ein boom welle geht dann durch die ganze welt, die leute freuen sich so sehr, das ihnen die preis/leistungs im endeffekt ziemlich schnuppe ist ? alles ne strategie ? :fresse:
 
nvidias absolutes + war immer die leistung!

ich mein wir wissen es oft besser, doch die breite masse laesst sich von dell/medion saturn werbung etc beeinflussen.


Das ist es!! genau das....und dann kommt immer diese gerede: "Ja guck mal und ich hab ne "gute" nvidia"! ; und in wirklichkeit war es ne 8400gt oder was weis ich was, obwohl man für den Preis locker ne bessere von ATI bekommen würde....*pfff*:wall:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So habe mal wieder neue Schockbilder von dem Rechner meines Vaters gemacht:

Dem 3 Jahre alten Medion PC geht so nach und nach die Puste aus.
Leider äußert sich das nicht in Systemabstürzen, nein, sondern in einer ständig steigenden Vcore. :fresse:

Leider müssen jetzt sämtliche Tabellen überholt werden, die sagen bei welcher Kühlung man einer 90nm CPU wieviel Volt geben darf denn:

-knapp 60 Grad im Leerlauf
-über 90 unter Last (mein Bruder zockt auf der Kiste :))


und die Ksite macht das nun schon seit einem halben Jahr mit. ANgefangen bei den normalen 1,35 VOlt sind wir nun bei den gennannten 2,1 Volt, vllt will hier ja mit mir wetten, wie lange das Ding noch überlebt, ich halte euch dann auf dem laufenden.(Ich hoffe noch bis nächsten Juli :))

Das zeigt aber auch was davon kommt, wenn man keine Markenhardware kauft ( und den Sohn nicht fragt :eek:).
Lassen wir diesen Schock allen Medion Kunden eine Lehre sein :)

Das ist ein eintrag von bnomis aus einem anderem Thread... guckt ...das ist es!!Werbung werbung werbung!!! und dann sowas!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
72

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?