Widerstand gegen Widerstand!

Active member
Hallo
Ich hoffe es gibt hier ein paar elektrofitte unter Euch.

Ich habe mir gerade einen Lüfter mit 3 Widerständen á 30 Ohm auf 7,5 V gedrosselt (weil zu laut), weiß aber nicht so genau was ich da gemacht haben, da ich es nach Anleitung getan habe.

Dazu hätte ich noch Fragen:

Wie sieht man viewiel Watt der Widerstand verträgt und warum musste ich 3 30er nehmen anstatt ein 90er. Der Anleitende ist davon ausgegangen dass die Widerstände1/4 W vertragen.

Ich mehr durch probieren rangekommen.

 
Hmm... ich bin zwar kein Elektroniker, aber immerhin Physik Leistungskurs, insofern würde ich sagen, dass 90 Ohm (falls man einen solchen Widerstand findet) genauso funktionieren würden. Wieviel Watt er verträgt ist meiner Meinung nach abhängig vom Widerstand, kann man glaube ich an den Ringen ablesen.
Sorry, falls das jetzt Quatsch war :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?